Modellflug-Simulator Aerofly-Professional Deluxe

Hallo, ich möchte mir einen neuen Intel Mini kaufen. Desweiteren würde mich brennend interessieren, ob der Modellflug-Simulator Aerofly-Professional Deluxe auch wirklich läuft und wenn dann mit Boot Camp oder besser mit Paralles? Ich habe gelesen, das die Software funktionieren soll, aber ich möchte schon wissen, ob sie von jemandem benutzt wird.

Vielen Dank für Antworten.

Hi falcon,

das würde mich auch interessieren, ob der AFPD nativ unter OS X läuft. Wo hast du das gehört?

Hi,

das steht in der Beschreibung zu Paralles. Mich würde eben interresieren, ob er auch auf dem Mini, wegen der etwas schwächeren Grafikkarte läuft.

Grüsse.

Ich verschiebe das hier mal nach „andere Betriebssysteme“ (da es den AFPD nicht für Mac OS gibt) - das Multimedia-Brett ist für Hardware-Diskussionen gedacht.

Jo Folks,

also - ich habe den AFP pro Deluxe nur unter WinXP auf dem mac-Mini am laufen …
Mit der 1.66GHz CPU - war es etwas ruckelig (Halt nicht 150Fps wie auf meiner Gaming maschine), aber 30fps krieg ich hin. Mit der 2Ghz CPU hab ich’s noch nicht ausprobiert. Hock grad in paris …
und gehe jetzt was essen :wink:
Cya …

Hallo smurphy,

würdest du den AFPD auf dem mini empfehlen können, taugt das zum trainieren, oder ist es eher nur ein Spaß, den man bald wieder läßt.

Grafiktechnisch ist das MacBook dem Mini ja leider nix voraus…

Ja… Also - auf einer 1280x1024er Aufloesung taugt es sogar mit 1.66Ghz CPU. Auf meinem 1600x1200er Monitor - krieg ich da bei minimalen Details gerade mal 30fps hin - wenn’s nicht zu kompliziert ist. Einer der Gruende weswegen ich auf 2GB Ram und ne T7200er CPU aufgeruestet hab… Die Onboard Graphik haengt ja beim mac-mini doch recht stark von der CPU selbst ab…
Sowie Graupner mir meinen Sender wieder zugeschickt hat - werde ich’ s mal mit der neuen CPU ausprobieren (rechter Kreuzknueppel verliert immer den Zentrierungsbolzen - die meinten ich soll den einfach mal einschicken :smile: hab’ s gemacht …).
Ich melde mich sowie die mc19 wieder da ist :smile:

Danke erstmal vorab, für die Info’s.

Grüsse.

So - der Sender ist angekommen - und ich habe AFP Delux pro getestet auf dem mac-mini.
Vorab - es geht. Aber

• ich kriege auf einem 1600x1200er System 38FPS wenn ich nur Im himmel fliege (d.h. ich sehe nichts anderes ausser himmel).
  • Sowie ich grund sehe - d.h. gebaeude, steine etc. gehts runter auf 28/30fps. Zudem merkt man’s beim fliegen - da der Rechner hier nachruckelt. Macht also nicht so viel spass.

ich gehe jetzt nochmal afu 1280er aufloaesung testen - und berichte…
[Update]
Also - in der 1280x1024er Aufloesung schafft der kleine 2GHz CPU T7200, 2GB Ram knapp 45FPS im Himmel.
Geht runter auf 38FPS sowie was im hintergrund ist.

Der gleiche Effekt wie bei der 1600x1200er Aufloesung ist zu spueren - d.h. sowie ein groesseres Objekt ins Sichtfeld kommt - Berg, Haus etc. sieht man foermlich wie das hintergrundbild hin und hergeschoben wird.
D.h. - wenn du Hubschrauber fliegen willst - und eher ruhig fliegst - geht es gut. Flaechenmodelle - da ruckelt es mir doch zu sehr, und gehe da doch eher an meinen Spiele Rechner.

Fazit: Fuer den gelegenheits Hubi-Flieger geht AFP Delux Pro - aber sonst wuerde ich etwas ohne Onboard Grafik, bzw. Onboar mit eigenem Speicher - empfehlen - da ich glaube dass das Texture hin und herschieben hier am meisten CPU/GPU kostet und diese Ruckler verursacht.

Vielen Dank.

Sehr hilfreich schonmal.

Grüsse.