Monitor bleibt nach anmelden schwarz

Hallo,

ich habe meinen Mac Mini 1.83 ghz an einen Flatscreen mit VGA angeschlossen.
Das lief auch ganz gut bis ich an der Auflösung rumgefummelt habe.
Jetzt wird der Monitor nach der Anmeldung schwarz.

Bisher habe ich folgendes versucht:

  • anderen Monitor angeschlossen - funktioniert problemlos.
  • neues System draufgedaddelt
  • Preferences gelöscht
  • P/R zurückgesetzt
  • P/N zurückgesetzt

Hilfe!

Hallo,
“Flatscreen” heißt AnalogMonitor?
Du könntest mal versuchen, den Mini ohne Monitor hoch zu fahren- und dann mit.
Dann eine “kleine” Auflösung einstellen, auch eine kleine WiederholFrequenz könnte helfen.
Hat der Monitor ein Menü um “Werkseinstellungen wieder herstellen”, probiere das mal.
Gruß und Glück
Andreas

Danke, hab´ich schon probiert.

Hallo Kai,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder (viel) Spaß mit deinem :wmini:

[quote=„kai“]ich habe meinen Mac Mini 1.83 ghz an einen Flatscreen mit VGA angeschlossen.
Das lief auch ganz gut bis ich an der Auflösung rumgefummelt habe.[/quote]

Ich gehe mal mit dieser Beschreibung von einem Intel Mini aus dem Jahre 2006 oder 2007 aus mit einem CD/DVD-Laufwerk. Ist das Originale Mac OS X (auf einer oder mehreren grauen CDs) noch vorhanden?

Welche Farbe hatte er den vor der Anmeldung? :wink: (Entschuldigung, aber der Spruch mußte einfach raus)

[quote=„kai“]Bisher habe ich folgendes versucht:

  • anderen Monitor angeschlossen - funktioniert problemlos. [/quote]

Hast Du auch einen Kreuztest gemacht, also einen anderen Rechner am Flatscreen angeschlossen um auszuschließen, dass der „die Grätsche“ gemacht hat :question:

Wie und Welches?

[quote=„kai“]- Preferences gelöscht

  • P/R zurückgesetzt
  • P/N zurückgesetzt[/quote]

Ich hoffe, Du meinst damit → NVRAM und PRAM ← (Link zum Apple Support), gemäß der genauen Anleitung.

Ist erhört und kommen wir gerne nach. Wichtig ist erst einmal der Kreuztest, damit wir sicher sein können, das wir keinen „toten Gaul“ reiten (wollen).

ok. mache den kreuztest. melde mich dann.

Macbook pro neu drangehängt:
HDMI - funktioniert
Thunderbold > VGA - funktioniert nicht

Macbook pro 17" uralt
DVI > VGA - Funktioniert!

[quote=“kai”]… Macbook pro 17" uralt
DVI > VGA - Funktioniert![/quote]

Hast Du den gleichen Adapter vom Mac Mini dafür verwendet :question:

Ich würde jetzt als nächstes mit den original System CD starten (CD einlegen und nach/bei dem Startton die Taste “c” gedrückt halten). Normalerweise wird dann in einer niedrigen Auflösung gestartet, die der Monitor darstellen können müßte. Dann müßtest Du wieder auf die Grundeinsellungen zurückkommen.

Hast Du irgendwelche zusätzliche Software zur Bildschirmbeeinflussung genutzt, wie “SwitchResX” oder ähnliche :question:

[quote=“kai”]Macbook pro neu drangehängt:
HDMI - funktioniert[/quote]

Falls das nicht weiterhilft und der Monitor über eine HDMI Schnittstelle verfügt (wie Du ja dargelegt hast), dürfte der durchgehend digitale Weg via DVI auf HDMI Adapter oder -Kabel der zuverlässigere Weg sein. Eine entsprechende Investition dürfte sich auszahlen, es braucht ja kein Apple Original zu sein (ganz im Gegenteil, Alternativanbieter bieten da oft bessere und günstigere Ware) und falls Du noch nie was mit SwitchResX & Co zu tun gehabt hast, lass’ bitte die Finger davon, die können dermaßen Schaden mit nicht normgerechten Auflösungen/Wiederholfrequenzen anstellen, das Du noch froh sein kannst, wenn überhaupt noch ein Grafiksignal vom Mini an irgendein Monitor funktioniert. Die können sich dermaßen in Firmware festsetzten, das man mit NVRAM-Reset, PRAM-Reset, SMC-Reset oder/und neues Betriebsystem aufspielen nicht mehr weiterkommt und wenn man dann nicht exakt die passende Version von Software und Betriebsystem zur Korrektur bekommt … wüßte ich nicht, wer da noch helfen könnte. Falls Du den VGA Weg gegangen bist um mit solcher Software das maximale aus der Grafik des Minis zum daddeln herauszukitzeln - dann bist Du zu weit geganngen und hast die Quittung bekommen :exclamation:

Hi
der Adapter ist der gleiche.
Wenn ich von der CD starte, komme ich nur ins Installationsprogramm.
Das ist zumindest schon mal sichtbar.
SwitchResX habe ich nicht benutzt.
DVi auf HDMI Adapter müsste ich mir noch besorgen.

OK, dann ist der Adapter als Fehlerquelle raus.

[quote=„kai“]Wenn ich von der CD starte, komme ich nur ins Installationsprogramm.
Das ist zumindest schon mal sichtbar.[/quote]

Das ist interessant. Handelt es sich denn um eine graue System-CD oder liegt eine Kaufversion (Schwarz oder weiß, je nach System und Ausführung) bei :question:
Das ist unter Umständen wichtig, da auf den orginalen CD’s auch noch der passende AHT (Apple Hardware Test) liegt, der bei einer Fehlerdiagnose noch wichtig werden könnte. Welche Mac OS X Version (Name oder Nummer) ist den auf der CD/DVD?

[quote=„kai“]SwitchResX habe ich nicht benutzt.
DVi auf HDMI Adapter müsste ich mir noch besorgen.[/quote]

Ok. Bevor Du beim Adapter oder entsprechendem Kabel zuschlägst, solten wir möglichst noch ausschließen, dass der Mini einen Schaden an der Grafik hat und es dann auch nichts nützt - es sei denn, Du hättest grundsätzlich dafür auch an einem der Macbooks dafür Verwendung. Daher (ggf. nochmal) die Frage: Hast Du noch die Original graue System CD(s - ggf. sind es zwei) vom Mini. Es müsste 10.4 (Tiger) oder 10.5 (Leopard) darauf sein.

HDMI Adapter besorgt - Problem erledigt UND maximale Auflösung!
Danke. Super Lösung.

Wow, das ist ja (mal von den hoffentlich nicht allzu hohen Kosten für den Adapter) die “schönst anzunehmende Rückmeldung”. Problem erledigt, Lösung besser als vor dem Problem, was will man mehr :question: