Monitor Kalibrierung

Hallöchen, ich habe an meinen Mini 2018 Monitore des Typs Samsung S24E650BW angeschlossen. Da mir das Bild etwas zu hell ist und die Einstellungen am Monitor selbst mir nicht das Ergebnis liefern welches ich mir vorstelle, habe ich mich mal an der kalibrierung des Monitors versucht (Einstellungen -> Monitore). Ich habe bei der Gammakorrektur den Wert von 2,2 auf 2,6 geändert (also den Regler ganz nach rechts geschoben). Nun erhalte ich ein fleckiges Bild, vor allem bei Videos. Einen Screenshot kann ich euch leider nicht liefern - öffne ich den gemachten Screenshot und habe das nicht angepasste Monitorprofil ausgewählt, dann sieht man die Flecken nicht. Hat jemand eine Idee dazu?

Ehrlich gesagt kann ich mir unter „fleckiges Bild“ nichts vorstellen. Flecken, die man nur bei Veränderung der Farbtemperatur sieht, müssen im Bild vorhanden sein. Dann liegt es am Motiv. Die Gamma-Einstellung würde ich auf jeden Fall bei Tageslicht machen, wo man die Farbtemperatur am besten abgleichen kann, z.B. anhand einer weissen Wand oder so. Sollte aber kein direktes Sonnenlicht sein, am besten an einem leicht bedeckten Tag.

Wie ich schon schrieb, einen Screenshot kann ich nicht bereitstellen, denn der wird, wenn der Monitor ein ordentliches Bild ausgibt, auch korrekt dargestellt. Ich wüsste auch nicht wie ich es beschreiben könnte… Ein dunkler Hintergrund wird ‚fleckig‘ dargestellt, die Nuancen an unterschiedlichen Farbtönen werden grob und der dunkle Hintergrund enthält dann dunkelgrünliche Schatten. Ich habe mal etwas mit Vorschau herumgespielt und ein Bild erzeugen können, was zwar nicht genau den Effekt darstellt aber so in etwa.Die darstellung an sich wird aber nicht heller, so wie auf den Bildern.

Könnte das an unterschiedliche Farbräumen liegen? Ein ähnlichen Fall habe ich mit hochauflösenden Material auf einen Fernseher mit HDR. Das Material wurde an einem Rechner an einem Fernseher ohne HDR bearbeitet. Scheinbar scheint ein Flag oder ähnliches gesetzt zu sein, das das Video als HDR Material kennzeichnet und ich wüßte auch nicht, wie ich es anders beschreiben sollte, wie Du es hast.

Ein „absaufen“ in den Schwarztönen, wo sonst unterschiedliche „Dunkelgraus“ einen Unterschied ausmachen und (scheinbar) Fleckenbildung, weil Helligkeitsunterschiede/Farbnuancen nicht fein genug dargestellt/aufgelöst werden können. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Es tritt überall auf, ob nun Video, bei Bildern, beim Hintergrundbild meines Schreibtisches…