Monitor oder Flat-TV?

Ich habe momentan meinen Mac mini (Mid 2011/also kein opt. LW) an ein 20-Zoll Apple Cinema Display angeschlossen.
Nun plane ich die Anschaffung eines Multiformat-Players (BluRay, DVD, CD …), den ich ebenfalls an den Monitor anschließen möchte.
Ist eine solche Lösung mit dem Apple Display machbar oder ist es unter den Voraussetzungen besser, einen “kleinen” (max 23 Zoll) TV zu nehmen?
Hat jemand ein solches oder ähnliches Set-up in Betrieb und Erfahrungen damit?
Vorab Danke für Hinweise und Tipps!

Hallo,
das ACD hat einen DVI Anschluss. Dein zukünftiger Mediaplayer (Dune HD? o.a) keine DVI-Ausgang.
Du brauchst also einen Adapter- von HDMI auf DVI. Den gibt es, kein Problem. Du brauchst einen Media-
Player der genau die Auflösungen des ACD wiedergeben kann. Wenn Du z.B. BD´s abspielen willst, mußt
Du darauf achten, dass das ACD HDCP unterstützt- sonst bleibt es duster.
Also-ACD an Mediaplayer kann gehen, muß aber nicht.

Da Du Dir einen Media-Player kaufen willst, wirst Du Dir (wahrscheinlich) auch einen TV kaufen, der einen
HDMI-Eingang hat. ACHTE darauf- DAS IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG STEHT: HDMI nach 1.3/1.4
Spezifikation. Steht das nicht geschrieben, lasse bitte die Finger davon.
Meine Meinung- ComputerMonitore gehören an Computer, und MediaPlayer an HD-Glotzen.
Gruß und Spaß
Andreas

Danke, Andreas, genau das ist das Dilemma, welches ich zu umgehen versuche…

Es geht um eine reine Desktop-Umgebung, also kein Heimkino…
Ich will eben nur 1 Monitor/TV als Ausgabegeräte für den Mac mini und den Player, der die gängigen Disc-Formate abspielt (ich dachte da eher an einen konventionellen DVD- oder BluRay-Player mit HDMI-Ausgang).

Ich schätze, mit dem 20" ACD von 2003 werde ich da nicht viel Möglichkeiten haben, gerade Blu Ray wird gar nicht ausgegeben.
Ich bekomme ja nicht mal HD-Filme aus iTunes zu sehen :wink:

Zumindest entnehme ich deiner Antwort, dass beide Varianten bei Beachtung der technischen Parameter möglich sind.
Die Frage ist also, welches das kleinere Übel ist: Der Mac mini am TV oder der Mediaplayer am Monitor…

Hallo,
das ist eindeutig der Mini am TV…
Gruß und Glück dabei
Andreas

Ich fürchte, mit dem 20" Apple Cinema Display kommst Du abseits von Computern nicht weit. Selbst wenn Du einen “guten” HDMI auf DVI Wandler erwischt, kann es sein das der Monitor schwarz bleibt, da er eine maximale/optimale Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln unterstüzt. Die üblichen HD Formate 720p /1080i haben, also 1280 x 720 oder 1920 x 1080 Pixeln. Da heutige Mediaplayer von rein digitalen Schnittstellen ausgehen, dürfte Overscan nicht vorhanden sein, so das der Monitor entweder einen schwarzen Rand hat oder das Material wegen fehlender Full HD Auflösung nicht darstellen kann. Schließlich haben diese “Kisten” keine Treiber für Monitore an Bord, da sie für HDTV ausgelegt sind. Wenn der Wandler nicht über einen entsprechenden Stack verfügt, bleibt der Monitor düster, daher würde ich in deinem Fall zu einem mordernen Monitor mit mindestens 2 HDMI Eingängen und integrierten Boxen raten oder eben zu einen Flat TV, wobei ich von der Kaufentscheidung deinen haupsächlichen Nutzen abhängig machen würde. Bei hauptsächlichen arbeiten wie Office etc. würde ich eher zu einem Monitor tendieren. Wenn es “nur” eine Surfstation für Youtube & Co. sein soll, wo zusätzlich das Abspielen von DVD/Bluray im Vordergrund steht, kann auch ein Flachbildfernseher von Vorteil sein.

Die unterschiede sind da eher marginal. Es geht im wesentlichen um vorhandene Schnittstellen, Menüführung (die natürlich andere Optionen für TV/Rechner hat bei TV/Monitor). Ich denke nur, das ein TV eher bessere Optionen für Bewegtbilder zur Verfügung stellen dürfte, während Monitore doch etwas eher für scharfe Schriftdarstellung ausgelegt sein dürften, um längeres arbeiten ohne Kopfschmerzen zu ermöglichen. Inzwischen sind die Grenzen aber fließend. TV hat natürlich, je nach Auslegegung, mindestens ein Empfänger für DVB-T/T2 (digitales Antennenfernsehen, T2 schon MPEG4 Variante) und DVB-C/C2 (digitales Kabelfernsehen, ggf. C2 MPEG 4 Variante) und/oder DVB-S/S2 (digitales Satellitenfernsehen, S2 MPEG4 Variante). Die T2/C2/S2 Varianten sind in der Regel Voraussetzung für HD Fernsehen, wobei es T2 in Deutschlang (außer Versuchssendungen) zur Zeit nicht gibt, C2 meißt verschlüsselt ist mit CI+ und vom Kabelanbieter und deren zertifizierten Empfängern abhängt, S2 ist bereits etabliert, viele Privatsender wollen aber in die Taschen der Zuschauer greifen und verlangen auf der Plattform HD+ dafür Geld (und Werbung mußt Du trotzem erdulden, nicht alle Programme kann man Aufzeichnen und bei Werbung kann nicht vorgespult werden, zudem gibt es oft ein Verfallsdatum, so das die Aufzeichnung verfällt) also rausgeschmissenes Geld.

Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Wie auch immer, von meinem in die Tage gekommenen ACD habe ich mich innerlich so gut wie verabschiedet.

Da ich tendenziell den Mac mini doch primär als Workstation nutze, neige ich eher zu einer Monitorlösung.
Und Fernsehsender… naja, reden wir nicht drüber :wink:
Für meine Sehgewohnheiten reicht eyeTV völlig aus.

Mir ist nach spontaner Recherche der HP Pavilion in 21.5 oder 23 Zoll (beide 1920x1080) positiv aufgefallen.
Videoeingänge hat er jeweils 1 VGA, DVI-D mit HDCP und HDMI.
Kann ich den Mac dann wie schon am ACD über HDMI > DVI anschließen und den Player HDMI > HDMI?
Oder liege ich da falsch?

[quote=“thordis”]
Mir ist nach spontaner Recherche der HP Pavilion in 21.5 oder 23 Zoll (beide 1920x1080) positiv aufgefallen.
Videoeingänge hat er jeweils 1 VGA, DVI-D mit HDCP und HDMI.
Kann ich den Mac dann wie schon am ACD über HDMI > DVI anschließen und den Player HDMI > HDMI?
Oder liege ich da falsch?[/quote]

Genauso würde ich es machen. Bis auf ggf. ein HDMI Kabel ist alles vorhanden und ein HDMI Kabel sollte kostenmäßig nicht aus dem Rahmen fallen (falls es dem Player oder Monitor nicht beiligt).

Großartig, da bin ich ja innerhalb weniger Stunden ein ganzes Stück schlauer geworden :smile:

Ich versuche nun grade rauszubekommen, welche HDMI-Version der Eingang am HP anliegen hat.
Ich gehe mal davon aus, dass es mind. HDMI 1.3 sein wird.

Muß dann der Player eine identische Version am Ausgang anliegen haben? Oder geht auch eine darunter liegende – z. B. HDMI 1.2?
Wäre – wenn zutreffend – ja ein gewichtiges Kaufkriterium.

Das HDMI-Kabel ist vermutlich ohnehin für Übertragung innerhalb identischer Versionen angelegt, oder?

Wenn es “nur” um die Full HD (1920x1080 Pixel) Auflösung geht, ist es ziemlich trivial. Nur wenn Ton und 3D Ausgabe eine Rolle spielt, sollte man genau hinsehen. Als Orientierung und Grundinfo würde ich den Wikipedia-Artikel zu HDMI heranziehen: -> L I N K <-