Monitor wacht mit DVI-Kabel nicht mehr auf - Hilfe!

Zuerst mal, Hallo allemiteinander!

Seit ich auf meinem Mac mini G4 1,33 OSX10.3.9 das analoge Monitorkabel gegen ein DVI-D dual Link von HAMA ausgetauscht habe (Monitor BenQ FP91G+) wacht zwar der Rechner aus dem RZ auf, aber der Monitor bleibt schwarz.
Beim analogen Kabel mit Adapter hat alles funktioniert!
Wenn ich den Monitor aus und einschalte kommt nur "No signal detectet und er bleibt schwarz. Erst wenn ich den Mac unliebsam mit der Powertaste reboote startet der Monitor wieder mit.
Angeschlossen ist eigentlich nur ein USB-Hub mit BenQ Funktasstatur und Maus und das Netzwerk-Kabel fürs Kabelmodem.

Kennt jemand das Problem und kann mir bitte jemand helfen??
Liebe Grüße
Manfred

Hallo auch!

Kurios: hab MacMini G4 1,42; X10.4.10, BenQ FP71E+; nach Restart ( nach Softwareupdate) geht mein BenQ aus Standby manchmal auch nicht mehr an!
Es reicht allerdings, den Monitor aus- und wieder einzuschalten, damit er wieder normal arbeitet!
Nur beim Bildschirmschoner ( 2 Fotos von Festplatte ) und bei Videoeffekten / ITunes fängt nach gewisser Zeit die untere Bildhälfte an, nicht mehr richtig zu synchronisieren. Normaler Schreibtisch, Programmoberflächen und DVD-Wiedergabe arbeiten ohne Probleme!
?

fmm_de

Hallo,
nur eine Frage : kann Man(n) an dem Monitor den bevorzugten Eingang einstellen und ist der richtige Eingang eingestellt ?

Hallo!

Mit der Synchronisation hab ich bisher keine Probleme.

Hab ich auch schon überprüft, der stellt sich automatisch um, selbst wenn ein D-Sub und ein DVI angschlossen sind. Hab schon versucht absichtlich auf analog zu stellen, wird aber sofort automatisch wieder umgestellt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das wenn ich den mini abends automatisch ausschalten lasse und in der Früh wieder hochfahren, manchmal dasselbe Problem auftritt und der Monitor schwarz bleibt! :frowning: