Monolingual und das verschaffen von mehr Speicherplatz

Hallo Liebe Mac User

ich konnte es mir nicht nehmen einen neuen theard zu erstelllen der nochmal das thema Festplatten Speicher aufgreift.
Danke Joerg das mich motiviert hast.

So Nun mal eine kleine Geschichte.

Ich habe mich damals für einen Mac entschieden weil ich diesen Windoof stumpfsinn nicht mehr ertragen konnte. Leider hatte ich noch nicht so die Erfahrung mit Macs und ihrem Betriebssystem.
Letztendlich entschied ich mich wohl das beste was ich je getan habe. Es sollte mehr sein desgen Superdrive und 1GB Ram doch eins habe ich übersehen.

Der Festplatten speicher von nur 60GB, ist verdammt wenig :imp:
Jetzt könnte ich heulen wobei es gibt schönen Firewire festplatten.

Naja letztendlich habe ich unteranderm eine Möglichkeit gesucht mehr festplatten speicher zu bekommen.
Und unteranderm habe ich das Programm “Monolingual” gefunden.
Aber nun kommts dieses programm warnt zwar vor blindem löschen der Sprachen denoch geht es richtig schnell den Mac unbrauchbar zu machen. :angry:

Das Programm ist sehr simpel aufgebaut. Dadurch glaubt man sich in Sicherheit. 3 Kartei reiter
Sprache; Tastatur; und Architektur.

Folgendes Erlebniss ich habe so mir nichts dir nicht begonnen Die sprachen auszuwählen. Fertig.
Tastatur naja da habe ich japanisch und koreanisch ausgewählt. Fertig
Architecktur naja alles bis auf Intel. Fertig

Nach dem Löschen dieser plugs ging bei mir nichts mehr. OSX startete zwar doch konnte ich weder ein Prog starten noch löschen meine Administrator war sozusagen nicht mehr vorhanden obwohl dieser im Benutzer registriert war. :cry:
Kurzer Hand versuchte ich das gelöschte wieder zu finden, ohne Erfolg ein neuinstal musste gemacht werden puhhh nochmal gutgegangen.

Dachte schon alles weg, alle einstellungen, Datein weg aber glücklicher weise ist alles gutgegangen.

:bulb: Fazit und resüme (oder wie man das schreibt) ist, dass löschen von Datein sollte gut überlegt sein denn hinter harmlosen Progs können sich richtig Fiese Dinge verbergen.

Achso noch dickes mercy das es dieses Forum gibt das mir schon bei einigen knifligen Problemen zur Seite stand. :smile:

Gruß euer Mac Butch :apple:

Hinter Trojaner stecken auch gemeine Dinge :laughing:

Habe dasselbe Prog genutzt und es hat ohne Probs gerockt

Haste da auch in der KarteiKarte Architektur die G sachen entfernt ???

Vielleicht war das Dein Problem?

[quote]Q. Monolingual made my OS X installation unusable.
A. Chances are that you have accidently removed the English language files. Some language packs are only a subset of other language packs (for example “U.S. English” is a subset of “English”), so you will have an incomplete OS X installation if you remove “English” but not “U.S. English”. In general, you should never remove the English language files unless you know what you are doing.
[/quote]

Hattest Du Englisch gelöscht?

ka, ich meine ich habe nur den reiter mit den sprachen angepackt, die architekturen habe ich in ruhe gelassen.

Habe einen G4 Mini. Habe mit Monolingual bisher nichts “unbrauchbar” gemacht. Bis auf “deutsch” und “englisch” lösche ich immer alles genauso wie alle > G4 CPU Files. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Hat bei mir auch keine Probleme gemacht. Aber auch keinen Sinn. Für ~30MB ist das nicht wirklich der Bringer.
Gibt es sowas nicht auch für nicht benötigte Druckertreiber? Die scheinen mir wesentlich mehr PLatz zu fressen.

Ich glaube die Druckertreiber kannst Du nur bei der Installation rausschmeißen, so habe ich es jedenfalls gemacht. Um es manuell nachzuholen habe ich noch nicht gefunden.

Hatte schon überlegt das mal händisch zu machen. Da ich einen Canon habe könnte ich alles unter Epson/Lexmark/HP/etc ja rausschmeissen …