MPD Client zur Fernsteuerung

Hallo,
auf meinem Rapsberry läuft MPD und ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Tool zur Fernsteuerung hat.

Interessant das Du Dich mit Magnetoplasmadynamic auseinandersetzt. Soll das heißen, das Dein Raspberry sich jetzt verflüssigt hat und Du jetzt einen Client brauchst, um seine Aufgaben auf dem Mac Mini zu bewältigen?

:relaxed: Genau, und per Hand ist das alles schwierig deswegen benötige ich technische Unterstützung :wink:

Ne ich habe einen Music player Daemon installiert :wink: https://www.musicpd.org/

Ah, OK das macht auf einem Rechner mehr Sinn :wink:

Nun, wenn man der Dokumentation zum Music Player Daemon (MPD) glauben darf, läßt sich der mit dem Webclient netjukebox fernsteuern. Auf deren Projektpage gibt es eine Anleitung, wie man mit MacPorts den Client unter macOS installieren kann.

OS X:
Install the required packages with MacPorts.
sudo port install lame vorbis-tools faad2 wavpack zip
And update $cfg[‚bin_dir‘] in the config.inc.php file to ‚nice -n 20 /opt/local/bin/‘; or ‚/opt/local/bin/‘;

Ist natürlich keine „Mac like Lösung“ „Out of the Box“, aber wenn Du schon mit Raspberry „spielst“ sollte das bewältigbar sein.

Als graphischer Client könnte man „Gnome Music Player Client“ auf den Mac porten. Eine Anleitung, diesmal mit Fink, gibt es auf der Projektpage von GMPC.

Ich habe sowas lange nicht mehr gemacht, insofern dürfte ich kaum ein geeigneter Ansprechpartner für solche Aufgaben sein. Aber mit Pioniergeist und ausreichenden Englischkenntnissen, sollte das ein Ansatz sein.

Ich stand vor dem gleichen Problem dass du hattest. Allerdings bin ich hier auf eine andere Loesung gestossen.
Habe auf meinem NAS den LMS laufen (Logitech Media Server), und auf meinen Raspberry PI’s piCore am laufen (LMS Clients). Richtig nett.

LMS hat eine Web-Basierte Oberflaeche zum einstellen etc., und dann kannst von Android Tel/Tablet auch nicht SqueezeBox benutzen um den LMS zu steuern.

PS: Alte PI’s reichen fuer PICore vollkommen aus. Laeuft auf einer Ramdisk :slight_smile:
Und ich kann alle einzeln oder synchron ansteuern.