Nach 10 Jahren PC umstieg auf MAC :-) bräuchte paar tips

[quote=“BitsandBytes”]Na eigentlich ist “What You See Is What You Get” nicht der Editor, sondern der Gedanke dahinter; Der Benutzer soll beim editieren schon genau sehen wie seine Eingabe später auf der Seite aussehen wird.
Das Problem welches Diey hier wohl beschreibt, ist das diese Editoren häufig nicht komplett HTML/CSS konform aufgebaut sind und der Safari sich nicht so tolerant bzw. “falsch” verhält wie einige andere Browser und daher die Editor-Komponenten meist nicht dargestellt werden können.[/quote]

ja, genau! eigentlich stellt er es NIE dar … das ist schade :frowning:

Ach so…, verstanden :smiley:

Das wundert mich nun durchaus sehr. Der „Silent upgrade mini“ muss von September 2005 oder später sein. Zu dem Zeitpunkt gehörte Tiger bereits zur Standardausrüstung ??

Nun ja, da hat Dich der Verkäufer wohl beschi…en.

Wenn’s nicht pressiert, würde ich an deiner Stelle zunächst noch 10.3.x ( + Comboupdate ) bis zum Erscheinen vom Leopard installieren. Ab Oktober bekommst Du Tiger Lizenzen für wenig Geld nachgeschmissen.

McR

Alter schützt vor Scharfsinn nicht, MacRentner! Tiger erschien im April, die SU (kamen die nicht erst Okt/Nov? - egal) haben alle Tiger drauf gehabt.

… auch die RAM Größe stimmt nicht!

siehe

vermute der Poster hat sich verschrieben …
und es ist kein 1,5 GHZ / Silent Teil.

und wie ist das kann ich von meinem Vista Mail emails nach osx importieren ? und wie sieht das mit daten aus ? Ich habe nähmlich eine externe usb2.0 2,5" festplatte mit fotos usw… ist aber in NTFS Dateisystem formatiert.

Kommt darauf an welches Mailprogramm du unter Windows dafür genommen hast.

Apple kann zwar das NTFS Dateisystem lesen, aber nicht schreiben. Um kompatibel zu sein mit Windows würde ich dir FAT32 empfehlen. Das kann von beiden gelesen und beschrieben werden.

[quote=“bigmama”]Kommt darauf an welches Mailprogramm du unter Windows dafür genommen hast.

Apple kann zwar das NTFS Dateisystem lesen, aber nicht schreiben. Um kompatibel zu sein mit Windows würde ich dir FAT32 empfehlen. Das kann von beiden gelesen und beschrieben werden.[/quote]

ich habe unter Windows Vista das standard “MAIL” programm benutzt.

wie ist das noch wenn ich ein OSX kaufe gibt da eine lizenz wie bei der windows software ?

ich beobachte nähmlich eine auktion für Mac OSX 10.4.6 und der verkäufer hat mir gesagt Die Lizens gibt es bei Mac nicht (habe ich mir im Macstore sagen lassen). Der Rechner an sich stellt die Lizens da. Stimmt das ?

Es gibt da einfach zwei Unterschiede. Es gibt die Versionen von Mac OS X die mit Hardware ausgeliefert werden (das System liegt ja jedem Mac bei), diese laufen nur auf diesem Mac mit dem sie geliefert werden (bzw. eben gleichen, z.B. allen Mac mini aber nicht auf dem iMac etc.).
Und dann gibt es noch die “freie”, die Retail-Version, die man bekommt wenn man das System einzeln erwirbt. Diese ist natürlich auf jedem Mac lauffähig!

P.S.: Hoffe mal das ist was du meinst, auch wenn ich keine Ahnung habe was du mit Lizenz meinst. :smile:

[quote=“BitsandBytes”]Es gibt da einfach zwei Unterschiede. Es gibt die Versionen von Mac OS X die mit Hardware ausgeliefert werden (das System liegt ja jedem Mac bei), diese laufen nur auf diesem Mac mit dem sie geliefert werden (bzw. eben gleichen, z.B. allen Mac mini aber nicht auf dem iMac etc.).
Und dann gibt es noch die “freie”, die Retail-Version, die man bekommt wenn man das System einzeln erwirbt. Diese ist natürlich auf jedem Mac lauffähig!

P.S.: Hoffe mal das ist was du meinst, auch wenn ich keine Ahnung habe was du mit Lizenz meinst. :smile:[/quote]

das wollte ich wissen. Bei windows gibts immer so eine lizenzaufkleber die halt auf jeweiligem pc klebt. gibts sowas bei apple nicht ?

Nein, das einzige in der Richtung ist das gedruckte “Software License Agreement” das beiliegt. (da ist jetzt aber nicht wie bei Windows irgendein Sigel oder ne Seriennummer drauf)

Bei windows gibts immer so eine lizenzaufkleber die halt auf jeweiligem pc klebt. gibts sowas bei apple nicht ?

Du meinst den COA-Aufkleber? Mit dem ewig langen Key den man freischalten muss oder irgendwo anrufen und noch ne 15 stellige Nummer eingeben und so weiter? Das gibt es bei OS-X nicht. Der „Lizenznachweis“ ist die mitgelieferte DVD. :smile:

Oder die CD/DVD die du im Oktober billig schiessen könntest. Der Verkäufer ist dann verpflichtet, den Tiger von seinem Rechner zu verbannen.

McR

Achso, solltest Du Fragen zu Tastaturbefehlen haben? xshorts.de/ gibt Dir z.Zt. 1278 Antworten. Kannst ja schon mal rumstöbern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ohnehin vor, die interne Platte durch eine 120er zu ersetzten. Auf diese könntest Du die Daten von der externen Platte schieben, und diese dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren (entweder HFS+ oder Fat32, wenn eine Kompatibilität mit Win gewünscht sein sollte).

…zum runterkopieren der Daten ginge es auch, die Windows-Büchse und den Mac zu vernetzen, die externe Platte am PC freizugeben, und dann die Daten über’s Netzwerk erstmal auf den Mac zu schaufeln. Dann am Mac umformatieren, und wieder auslagern.

[quote=„Joerg“]

…zum runterkopieren der Daten ginge es auch, die Windows-Büchse und den Mac zu vernetzen, die externe Platte am PC freizugeben, und dann die Daten über’s Netzwerk erstmal auf den Mac zu schaufeln. Dann am Mac umformatieren, und wieder auslagern.[/quote]

naja ich habe noch bis wochenende den pc. Werde dann die kleine ext. platte mit fat32 formatieren und die fotos/videos drauf ziehen.

so habe heute meinen Mac mini bekommen :smile:

da waren 3 cd bzw. dvds ?

  • Mac mini Mac os9 install disc
  • Mac mini Mac osx install disc 1 and apple hardware test

und eine dvd Mac OSX Tiger includes Xcode2 upgrade DVD

kann mir jemand sagen was das für cds sind ? udn mit welche kann ich mein osx installieren ?

ansgtöpseln einschalten und ab geht der peter …äh :apple:

nein, ich will ein neues system rauf spielen. Da sind noch alte daten vom vorgänger !