Nach 10 Jahren PC umstieg auf MAC :-) bräuchte paar tips

Hallo zusammen,

also wie schon oben erwähnt bin ich nach 10 jahren PC und windows (zuletzt vista) auf Mac mini umgestiegen. Es ist ein Mini G4 mit 1,5 GHZ, 40 GB platte (wird durch 120er ersetzt) sowie 256 MB Ram (Werde ich auch gleich mal auf 1GB erweitern) als system liegt bei OSX 10.3

Meine fragen wären:

  • kann ich jede belibige mac maus+tasta anschließen ?
  • reicht das osx 10.3 für den mini oder ist es schon älter ?
  • wie installiere ich das system ? ähnlich wie windows rechner ?

Ja, das kannst Du. Ob die MightyMouse allerdings von OS-X 10.3 unterstützt wird, weiß ich nicht.

Das OS-X 10.3 ist etwa zweieinhalb Jahre alt. Es ist die vorletzte Version des OS (aktuell: 10.4, ab Oktober 10.5). Es reicht aber für den Mini.

Einfach das Installations-Medium (CD oder DVD) einlegen. – Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend. :wink:

neue bzw. viele aktuelle programme laufen meistens erst ab 10.4 wesewegen ich dir von 10.3 abraten würde.

und worau muß ich achten beim kauf einer 10.4 version ? Gibts verschiedene bzw. Rechnergebundenen (Recoverys) ? Und gibts die software als cd oder DVD ?

Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten und mich erst mal eingewöhnen in das neue Betriebssystem. Du findest schon genug Programme die auch auf 10.3 laufen. Die wirklich guten Hersteller von Software achten auch darauf das ihre Programme unter 10.3 funktionieren. So alt ist 10.3 dann doch nicht das keine neue Software darauf läuft.

Außerdem kommt im Oktober oder so, eh das neue raus und dann werden die 10.4 in der Regel billiger bei Ebay angeboten. Am Anfang gab es mal die CD Version von Tiger, jetzt wird glaub ich nur noch die DVD Version von Apple angeboten und ja es gibt verschiedene Versionen die an einem Mac gebunden sind, das sind zumeist die die mit dem Rechner ausgeliefert wurden. Von Apple direkt bekommst die Universal (heißt glaub ich so) DVD, die kann auf jedem Rechner / Mac installiert werden.

und wie sieht das aus bei installieren des os. Ist es empfohlen die platte zu partionieren oder im ganzen lassen. Die FP ist 120GB groß.

Kannst du machen wie du lustig bist - nur bei einer neu partionierung gehen halt alle Daten verloren. Wie unter Windows auch…

Ich seh gerade du willst dir eh eine neue kaufen. Dann ist es natürlich egal. Musst nur aufpassen beim neuen Intel mini kommt serial-ATA Festplatten rein und beim G4 Ultra ATA Festplatten ( Das ist glaub ich ein andere Anschlußart).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit dem Partitionieren früher oder später selber ein Bein stellt. Die Reparatur-Installation von Mac OS ist auch nicht schlecht, da ist es nicht mehr so dringend wie früher bei Windows, System und Benutzerdaten zu trennen (was bei Mac OS sowieso sauberer passiert, das Benutzerverzeichnis auf eine externe Platte zu schieben ist da einfach, und anschließend fehlen einem eigentlich nur noch die installierten Applikationen, fertig…)

Ich würde zu 10.4 raten.
Platte nicht partitionieren.
Tastatur: Logitech S510 (inkl. Maus)
Falls nicht die oben genannte Tastatur würde ich zu einer Logitech oder MS Maus greifen, die Mac-kompatible ist. Dann kannst Du alle Features der Maus nutzen und musst Dich in der Handhabung nicht umgewöhnen (Die Apple Maus war das erste bei meinem Umstieg, was raus geflogen ist… )

Ansonsten: Viel Spaß. ich hab knapp zwei Wochen gebraucht mich umzugewöhnen, heute frage ich mich, warum ich nicht schon vor Jahren umgestiegen bin…

das heißt soll ich die 120er am ganzen lassen. Kommen nur eh Fotos und Videos/Filme drauf.

jo.

ach noch was:

was hat eigentlich das osx für einen browser und email software ?

Als Browser ist “Safari” dabei und als Mail Programm “Mail” (ziemlich einfallsreicher Name :wink: ). Aber du kannst genauso gut Firefox und Thunderbird oder ähnliches verwenden. Von so ziemlich allen guten Browsern gibt es auch ein Mac Version.

Standardmäßig sind:
Browser ; Safari
eMail ; Mail

Diese sind einfach zu bedienen.
Natürlich kann man auch Alternative Browser wie Firefox oder IE (den ich nicht benutze) installieren.
das Mail Programm(das benutze ich), da kannste deine Postfächer mit einbinden. Hier gibt auch andere Progs, aber Mail wird dich auch überzeugen.

ich muss sagen ich bin überzeugter safari und mail user :smile: ich liebe diese beiden.
das einzige was mit bei safari nicht so gefällt, das er kein wysiwyg darstellen kann … das ist manchmal sehr doof. (oder bin ich zu doof das einzustellen?!)

was soll den das sein? dieses wysiwyg!!! :dance3: :tongi: (soooo putzig dieses smilie)

Du meinst What You See Is What You Get?

ja meine ich … aber ausschreiben würde ich es nicht gerade

[quote=„bigmama“]

was soll den das sein? dieses wysiwyg!!! :dance3: :tongi: (soooo putzig dieses smilie)[/quote]

ein editor für einfache gestallten von seiten online im cms z.B. oder auf ebay ist ähnlich wie word aufgebaut.

Na eigentlich ist “What You See Is What You Get” nicht der Editor, sondern der Gedanke dahinter; Der Benutzer soll beim editieren schon genau sehen wie seine Eingabe später auf der Seite aussehen wird.
Das Problem welches Diey hier wohl beschreibt, ist das diese Editoren häufig nicht komplett HTML/CSS konform aufgebaut sind und der Safari sich nicht so tolerant bzw. “falsch” verhält wie einige andere Browser und daher die Editor-Komponenten meist nicht dargestellt werden können.