Nach ausführlichem Mini Tuning kein Apple Hardwaretest mehr

Hallo Gemeinde

Ich habe meinem Mini (1.66, 1GB Ram, 60GB 5400 Platte OSX Tiger) ein paar Updates gegönnt:

Mac OSX Leopard
Intel Core2Duo 2 GHz
2 GB Ram
120 GB 7200 Platte

Super toll alles bestens der kleine rennt echt gut :heart:

ABER, ich kann den lustigen Apple Hardwaretest nicht mehr ausführen, also die Nummer mit (D) drücken beim Neustart.
Auf der Leo DvD ist er ja nicht mehr drauf, laut Apple einfach die graue benutzten die mitgeliefert wurde, geht aber nicht, weder die 1. noch die 2.

Meine Theorie ist das ich nicht mehr den Mini habe für den die CD/DvD mal gemacht wurden und es deswegen nicht klappt ?!?!?! kann das sein ?
Wer weiß was ? wer kann und will helfen bin für jeden Tip dankbar :smiley:

Vielen Dank, für Eure Zeit

ok, :smile: habe ich zu unverständlich gefragt oder ist meine Frage zu dumm ?

kann ja nicht sein das es keiner weiß

Ich würde mal sagen, dass noch keiner so einen Fall hatte und darum geschwiegen wird.
Diese Art Update haben ja schon mehr Leute gemacht.

Ich hatte irgendwo gelesen (MacFixit?), dass der Hardware-Test bei Macs mit OS-Upgrade (also hier von Tiger auf Leo) nicht funktioniert. Also kein Grund zur Sorge.

Danke euch :smiley:

Das kann nicht sein!

Ich hab auf meinem Book als auch damals mit meinem Mini G4 ein OS-Upgrade von Panther auf Tiger und beim Book von Tiger auf Leo gemacht, der AHT ging trotzdem, aber eben nur von den grauen Original-DVDs, die mitgeliefert wurden. Wendet man das auf Dich an, sollte es bei dir auch gehen. Ich habe alle Komponenten beim Book ( HDD, RAM) gewechselt, und es geht immer noch.

:open_mouth:

EDIT: hast du es so mal probiert? Tiger DVD mit Apple hardware Test-Beschriftung rein, beim Starten D gedrückt halten.

das schreibt Apple zu den Tastenkombinationen

Er hat auch noch die CPU aufgelegt und damit einen Sprung in der Architektur gemacht - Core Duo >> Core 2 Duo :exclamation:
Hat hier noch jemand so ein Brikett aufgelegt :question:
Wenn ja, bitte mal graue DVD booten und AHT testen.

Du hast zwar recht Jonny, aber ich möchte bezweifeln, ob Apple dann den AHT “verhindert”. Anders gesagt, stellt sich mir die Frage, warum überhaupt der AHT gefragt ist…?

Hast du ne USB tastatur mit kabel dran, wenn du beim booten des minis versuchst den AHT zu starten?

Hallo :smiley:

Jetzt ist ja richtig Bewegung drin, toll.

Die Frage warum ich den AHT jetzt brauche lasse ich mal unbeantwortet, wenn im Auto der Airbag nicht geht, kann ich auch nicht sagen den brauche ich ja gerade nicht, egal :smiley:

Und ja, meine Tastatur ist die vom iMac direkt an USB hinten im Mini angeschlossen

D drücken beim Start, wie Apple es vorgibt mit der “alten” Scheibe (grau) mit Tiger drauf habe ich natürlich gemacht, siehe eingangs Posting

Vielen Dank für eure Mühen :smiley:

Und wenn Du mit der Tiger DVD 1 startest und D gedrückt hälst - vor dem Gong - was passiert dann?

Wenn Du von der DVD startest und C gedrückt läßt, würde er dann die Tiger Installation starten, oder meckert er Du hast DVD, die nicht zum Rechner passen?

Ich werde das Gefühl nicht los, daß nicht die DVD das Problem ist, sondern eher entweder ne Fehlbedienung oder technisch was im Argen ist - deshalb auch die Frage, weshalb du den AHT haben wolltest…
Wobei ich schon einsehe, daß man es einfach auch mal aus Spaß testen können will.

hab’s noch nie gemacht… :kopkr: aus angst was zu finden… :updown: :wech:

bei Mac findest Du ja nix :wink:

es geht mir einfach darum das ich nach so vielen Veränderungen an der HW so ein Test abschließend ja nicht schaden aber sehr beruhigen kann, zu wissen der kleine ist RockSolid lässt mich besser schlafen.

Mit DVD1 und gedrückten D bootet er ganz normal Leo, mit C habe ich noch nicht versucht, kann im Moment leider nicht neustarten.

Die DVDs sind auch in Ordnung im laufenden System kann ich drauf zugreifen ect.

Danke euch, ich werde sobald möglich rebooten und dann die Nummer mit C testen, ich Danke und melde mich dann :smiley:

Apple schreibt, daß bei der Leo Installation der AHT von der Platte gelöscht wird, aber er sollte wie beschrieben funktionieren, wenn mit DVD1 und D gedrückt gestartet wird.

Ich bin mal sehr gespannt, ob man da noch mehr rausfinden kann.

Apple sagt das zwar, aber es funktioniert nicht :smiley:

so ein Neustart war fällig, Ergebnis:

Weder auf D noch auf C beim booten reagiert der kleine, nicht mit CD1 auch nicht mit CD2.
Tastatur ist direkt am Mini angeschlossen, auch die Kabelverlängerung habe ich mal raus genommen.

Es geht genau nichts :frowning:

Ideen dazu ?

[quote=“JOHN-DOE”]… angeschlossen, auch die Kabelverlängerung habe ich mal raus genommen.
Es geht genau nichts :frowning:
Ideen dazu ?[/quote]

Schau mal hier: viewtopic.php?f=26&t=10609&start=15!!!