Nach NVRAM zurücksetzen kann OS X nicht installiert werden

Hallo!
Ich habe einen 2009er Mac mini, den ich jetzt durch ein Macbook Air ersetzt habe. Nachdem ich Daten und Programme vom Mac mini auf das Macbook migriert habe, habe ich iCloud und iTunes vom Mac mini „getrennt“ und anschl. das NVRAM zurückgesetzt und die Festplatte gelöscht. Jetzt habe ich das Problem, dass er OS X El Capitan installieren möchte, die Installation aber nach einigen Minuten mit der Fehlermeldung „OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.“ abbricht und einen Neustart fordert. Und dann beginnt eine Endlosschleife aus Installation mit folgender o.g. Fehlermeldung und der Neustart Forderung. Mache ich irgendetwas falsch oder habt ihr einen Ratschlag, was ich noch tun kann? Danke!

Hallo,

wie startest du denn die Installation? Per USb Stick? Für mich hört sich das so an, als ob du das Datum per Terminal Befehl zurücksetzen musst. Der Grund hierfür ist, das die Zertifikate abgelaufen sind.

Die Installation habe ich über das Internet versucht mit meiner Apple-ID. Es sah auch ganz gut aus, bis kurz vor Abschluss der Installation die Fehlermeldung kam.
Kannst Du mir bzgl. Terminalbefehl und Datum zurücksetzen bitte mehr Details nennen?
Danke!

Ansonsten mal Google befragen, z.B.:
https://communities.apple.com/de/thread/250860549?answerId=251639699622#251639699622
https://communities.apple.com/de/thread/251155742


Hallo Michael,
das hatte ich natürlich gemacht!
Das Datum zurückzusetzen hat jetzt zu einer erfolgreichen Installation geführt! Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hatte zwar mit Ecosia.org nach allem Möglichen gesucht, aber nach „Datum zurücksetzen“ nicht. Es ist schon hilfreich, wenn man weiß, wonach man suchen muss! :wink:
Es hätte mir vielleicht schon zu denken geben müssen, als Apple, nach Eingabe der S/N, mir empfohlen hat, meinen Mac mini zu recyceln… :rofl:

Super, dann hat mein Tipp ja geholfen :-). Übrigens, falls du oder jemand Yosemite. El Capitan und Sierra mit gültigen Zertifikaten herunterladen möchtet, hier: https://www.macfix.de/entries/mix/952872
Das müsste euch den Schritt mit dem zurücksetzen des Datums ersparen.