Nach Ram Erweiterung wird intern Festplatte nicht gefunden

Habe meinen Mini gestern 2x 1 GB gegönnt. Wechsel war dank der Anleitung im Wki easy. Nur jetzt findet der Mini die interne Platte nicht mehr. Habe schon alles gecheckt. Alle kabel sind da wo sie hingehören. Habe von CD gebootet, aber weder das Festplattendienstprogamm noch der System Profiler erkennt die Festplatte. Habe sich auch ausgebaut und kurz an meine Windows game Rechner gehängt und dort wurde sie im Bios sauber erkannt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bevor ich den Mini zum reparieren wegbringe?

Hast du auch die Steckverbindung zwischen Laufwerks Backplane und Motherboard genau unter die Lupe genommen?

Yep. Ich denkemal das habe ich. Mehrfach komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Jede Verbindung separat geprüft. Habe aber defintiv keine Ahnung woran es liegen könnte!

Hallo Zusammen,

das gleiche Malheur ist mir leider auch passiert und ich finde keine Lösung. Hat niemand einen Tipp? Der Mini läuft zwar genau so gut mit der externe Firewire Festplatte allerdings kann man so nicht Bootcamp verwenden. Es ärgert mich auch aus Prinzip, wenn etwas defekt ist.

Gruß,
4motion

Und das DVD-Laufwerk funktioniert in beiden Fällen :question:

Das DVD Laufwerk läuft tadellos. Der ganze Rechner läuft wie vorher (ausser halt die interne HD), allerdings wird beim Hardwarecheck durch den System-Profiler nur “ICH7-M AHCI” im Serial-Ata-Baum angezeigt. Die interne Festplatte fehlt komplett, der Einbau einer neuen internen Festplatte ergab das gleiche Bild. Ich vermute, dass ich bei der Demontage zu rabiat war (kam mir allerdings nicht so vor). Der Mini ist wohl etwas empfindlich im Vergleich zu “richtigen” PCs.
Schade.

Bei mir ist es genau wie bei 4motion. DVD Laufwerk funktioniert tadellos. Mein Mini ist jetzt über einen Bekannten, der in einem Laden arbeitet, der auch Apfel Service Partner ist beim prüfen, was die Ursache ist.

@4Motion. Auf die Idee mit der externen Firewire Platte bin ich nicht gekommen. Funktioniert dies auch über USB?? Wenn ja und falls es sich nicht lohnt den Mini zu reparieren, kann ich dann die interne Festplatte in USB/Firewire Gehäuse hängen und mir die Neuistallation sparen??

@hansenwernersen
mit einem externen 2,5" USB/Firewire-Festplattengehäuse funktioniert das, hast halt kein Bootcamp mehr verfügbar. Ich mach es ja momentan auch so. Es ärgert mich aber trotzdem, obwohl ich Bootcamp nicht unbedingt benötige, da für meine paar Windowsprogramme VMWare Fusion ausreicht.

Gruß,

4motion

Danke für die Info. Bootcamp benötige ich nicht! Der Mini läuft als Mediacenter im Wohnzimmer. Ansonsten habe ich noch mein MacBook und einen älteren PC zum zocken.

:confused: Das klingt nicht so toll…

[quote=“4motion”]Der Mini ist wohl etwas empfindlich im Vergleich zu “richtigen” PCs.
Schade.[/quote]

Naja, um fair zu bleiben, müsste man ihn mit einem “richtigen” PC-Notebook vergleichen, nicht mit einem PC. Bei dem Formfaktor und Komponenten ist es halt kein “großer” Rechner. Mit allen Vor- und Nachteilen.

[quote=“Joerg”]:? Das klingt nicht so toll…

[quote=“4motion”]Der Mini ist wohl etwas empfindlich im Vergleich zu “richtigen” PCs.
Schade.[/quote]

Naja, um fair zu bleiben, müsste man ihn mit einem “richtigen” PC-Notebook vergleichen, nicht mit einem PC. Bei dem Formfaktor und Komponenten ist es halt kein “großer” Rechner. Mit allen Vor- und Nachteilen.[/quote]

Das war absolut nicht abwertend gemeint. Ich gebe mir durchaus selbst die Schuld an dem Defekt. Obwohl ich auch schon empfindliche Notebooks um Speicher oder Festplatten erweitert habe. Dass ich einen Rechner beschädige ist mir in 15 Jahren “computerei” allerdings das erste Mal passiert.
Eines steht für mich jedoch fest, ich bleibe den Apple Macs auf alle Fälle treu, da mich das Konzept der Rechner und auch das Betriebssystem absolut überzeugen.

Gruß,
4motion

Ich bin ja mal gespannt was bei der Untersuchung rauskommt.

Ist da jetzt die Ursache für den Fehler rausgekommen? Würde das nähmlich gerne in unsere Wiki mit aufnehmen… :smiley: