Nach Ruhezustand ohne Ton

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen betreiben wir einen Mac mini (OS X 10.8.5.) als digitalen Videorecorder mit EyeTV 3.6.1. Als einziges Ausgabegerät für Bild und Ton nutzen wir über HDMI unseren Philips LED.

Wird der Mac mini nicht benötigt, schaltet er sich nach 10 Minuten in den Ruhezustand - das ist so von uns gewollt, um sinnlosen Stromverbrauch zu vermeiden.

Aktivieren wir den Mac bei bereits eingeschaltetem TV, ist alles bestens.

Startet jedoch eine programmierte EyeTV Aunahme bei inaktivem TV, haben wir das Problem, dass wir anschließend beim Anschauen einer beliebigen Sendung oder Aufnahme keinen Ton haben. Sowohl in den Systemeinstellungen als auch im EyeTV ist der Philips als Ausgabegerät voreingestellt.

Starten wir das TV bei bereits aktivem Mac, finden wir keinen Weg, die Soundausgabe für den Philips wieder zu aktivieren. In EyeTV ist weiterhin der Philips als Ausgabegerät geführt, in den Systemeinstellungen wird allerdings interne Ausgabe angezeigt - dieses ist jedoch nicht änderbar. Aus diversen Berichten konnten wir entnehmen, dass es eine HDMI Problematik gibt - findet der Mac beim Start nicht das angegebene Ausgabegerät, schaltet er automatisch auf die intere Ausgabe.

Der einzige funktionale Weg, den wir bisher gefunden haben, ist den Mac neu zu starten. Dieses ist jedoch nicht sinnvoll, wenn gerade eine Aufnahme läuft - diese würde sofort abbrechen. Warten bis zum Ende der Aufnahme macht auch wenig Sinn, da wir solange keine unserer vorliegenden Aufnahmen anschauen können.

Gibt es unter den erfahreren Mac Nutzern einen Lösungsweg für unser Problem? Sind für jeden Tipp dankbar!
Doug and Carrie

Hallo DougandCarrie,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :wmini: .

Gerade mit Philips Fernseher gibt/gab es da schon öfters Probleme. Bei einigen Geräten konnte mit einem Firmware Update von Philips abgeholfen werden, nur hat Philips nicht alle Geräte nachgebessert und da Philips seine Fernsehsparte verkauft hat, glaube ich nicht mehr an Besserung bei älteren Geräten.

Im verschiedenen Foren findet man unterschiedliche Tipps bei diesem Verhalten, die von Abschalten des Ruhezustandes oder durch künstliches Aktivhalten des Minis, bis zu vereinzelnden Bessereungen, wenn nur die Festplatte vom Ruhezustand ausgenommen wird oder aktuelle Updates von EyeTV Besserung brachten. Da unterschieliche Minis mit unterschiedlichen Betriebsystemen und verschiedenen Versionen von EyeTV eine Rolle spielten, ist so eine pauschalisierte Antwort nicht möglich. Bei manchen Minis hat ein Thunderbolt auf HDMI Adapter und seperater Tonzuführung einen Erfolg gebracht, das hängt aber davon ab, ob Dein Philips Fernseher das unterstüzt. Manchmal brachte auch das genaue Durchlesen der Gebrauchsanweisung vom Fernseher abhilfe, weil ein (spezieller) HDMI Eingang für Computer am Fernseher vorgesehen war, an den anderen kam es zu Sync Fehlern - das könnte natürlich auch auf den Ton zutreffen. Du/Ihr(?) siehst/seht also, das es wahrscheinlich keine pauschale Lösung gibt.

Ein paar weitere Angaben (wie der Mini mit den TV verbunden ist - Einstellungen beim Energie sparen, Angehängte USB/Netzwerkfestplatten, welcher Mini, Ausstattung etc.) könnten eventuell weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Also, folgende Details konnte ich dem Mac entlocken:

Late 2012
2.5 GHz Intel Core i5
4GB 1600 MHz DDR3

an TV über HDMI
an Web über Ethernet
an TV Kabel über USB mit Elgato Eye TV Hybrid

Ruhezustand System 15 Min
Ruhezustand Platte 10 Min
Ruhezustand Monitor 15 Min
Elgato aktiviert den Mac eigenständig für Aufnahmen
nach Ausfall startet der Mac wieder automatisch

Soweit OK, hast Du auch die Modellbezeichnung vom Philips Fernseher?

ja klar - ist ein Philips 46PFL6626k

Ich habe mal die Bedienungsanleitung von Philips überflogen. Wird der TV am Mac Mini erkannt (also unter Systemeinstellungen -> Monitor mit den Namen angezeigt, oder der Fenstertitel)? Wenn Du den Fernseher 2011 gekauft hast, solltest Du überprüfen, ob das Firmware Update schon eingespielt ist (Infos auf der Philips Homepage im Support Bereich).

Manchmal kommt man Tonprobleme mit dem “Audio-Midi-Setup” auf die Spur (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme -> Audio-Midi-Setup). Vor allem, wenn kein Mehrkanalton zur Verfügung steht, kann ein Rücksetzen auf Stereo manchmal Wunder bewirken, ohne den Mini neu starten zu müssen.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Ton nach dem Aufwachen aus dem Stand-By Modus aber erst nach einem kleinen Update von Apple in der letzten Woche. Vorher war das mit dem Ton über den Philips (ein 32PFL9603D/10) kein Problem. Auch die Reihenfolge des Ein- und Ausschaltens der Geräte spielte keine Rolle. Derzeit hilft immer nur ein Neustart. Was mich wundert, dass es keine anderen Meldungen im Internet gibt. Sind wir nur zu zweit???
Vielleicht hat noch jemand eine Idee - wäre super.

Danke und Grüße

Geräte: Mini Mac 2011 - EyeTv Hybrid - Mountain Lion