NAS für MAC & Windoof

Also ich fahr mit meiner Mini (NAS) - FAT32 Lösung echt gut.
Hab 1x 320GB und 1x 500GB drann.
Greife mit all meinen Rechner auf den Mini via SMB zu.

Rechtevergabe mach ich auf SMB Ebene… gibt eh nur 3 Benutzer daher is wurscht. Im Business Bereich würde mir das nie so unter die Augen kommen.

Da Vertrau ich doch lieber auf eine Lösung mit einem “richtigen” Dateiformat (NTFS z.b.).

[quote=“screamy”]
…einem “richtigen” Dateiformat (NTFS z.b.).[/quote]

ohne jetz zündeln zu wollen… NTFS und richtig in einem satz zu verwenden… mutig g

ähm, gibts keine teile die reiserfs oder ext3 unterstützen? das wär doch was feines. isses nicht möglich das chilli ding oder das targa teil mit einem linux FS zu formatieren?

Sicher ist das möglich - allerdings wird dann wohl der embedded Server nicht mehr funktionieren. Ziel ist es ja das Teil per LAN anzubinden.

… wow, so tief wollte ich jetzt nicht in die Datei- und Rechteverwaltung gehen.

Mir geht es gerade grundsätzlich um den Zugriff. Wie gesagt, momentan gefällt mir die Lösung mit der WD MyBook via LAN am Router am Besten. Ist relativ einfach zu handhaben. Hoffe eben nur, dass ich mit dem Mac Mini dann ohne Probs darauf zugreifen kann. Via Frontrow MP3s, Filme und Pics geht ja anscheinend nicht, da müsste irgendwie ITunes auf der Platte bzw. auf dem NAS laufen.

Auch habe ich eine interessantes Projekt mit der Zenega oder S100 Box gefunden. Hier wird schon seit Beginn an rumgetüftelt: Medienserver, HTPCs und NAS wird / wurde implementiert. Ich schau mir das mal an, da könnte man evtl. ein Linux oder ein Embedded Windows draufschmeissen und die entsprechende Software und fertig wäre der NAS. Wenn es nur so leicht wäre, he he.

Greets kloiner

PS: Hoffe immer noch auf eine positive Antwort was die Verträglichkeit zwischen WD MyBook via LAN mit MAC Mini angeht.

Das geht auf jeden Fall!
Auch ne Überlegung wert: Wenn dein Router (FritzBoxen haben das bspw.) einen USB Anschluss hat, kannst du darüber auch eine günstigere ext. Platte ans LAN bringen. Nicht hübsch, aber sicher auch etwas günstiger :smile:

[quote=“GMan”]Nö beim AT seh ich gar keine :wink:
Hätt sonst meine Mum losgeschickt daheim…aber nächste Woche gibts wohl nur die 250er.
Egal…Ich pers. such eh nur ne Klitschenplatte mit LAN als Datenhalde :smile: Dann muss mein PC nicht immer als Syncstation für das Notebook meiner Freundin herhalten s
Wie siehts damit aus?[/quote]

Max. 4GB Dateigröße und es geht nur FAT32. Das ist ja nun murks.

Argh, das fiese unterdimensionierte Netzteil hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht…
Hat nur 28W (was noch gerade reichen würde), aber viel schlimmer nur 0,2A auf der +12V Leitung. Ergo ist an 3,5" Platten nicht einmal zu denken. 2,5" Platten über die 5V Leitung sind aber aufgrund des Preises keine Alternative…Ergo: ThinClient NAS ist leider erledigt.

:open_mouth: Das ist ja Mist. Und kein Ersatz-Netzteil unterm Sofa oder auf dem Speicher? :confused:

Naja, ich könnte natürlich ein ATX Netzteil mit dem LTX Stecker versehen, aber dann ist der Größenvorteil auch wieder dahin…Was allerdings noch ginge, ist ein ext. Netzteil von einem alten ext. 3.5" Gehäuse zu nehmen und damit die fehlende 12V/5V Leitung des integr. Netzteils zu ersetzen.
Das befriedigt mich aber auch nicht so wirklich, denn dann hab ich 2 Netzteile am Laufen für die Kiste…auch nur suboptimal.
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Tests aktueller, externer HDDs mit LAN sind eher vernichtend. (Gerade auch das MyBook World Edition)
Einzig das Thecus N1200 Gehäuse macht einen wirklich guten Eindruck - leider ist das nur auch nicht so ganz preiswert.