Net @ home ?

Gute Frage?
Na. Hallo Forum, auf snowlep habe ich ein “volume” namens home und net, mit nix drin.

Wo kommt es her, wie geht es weg?

danke + gruss

Mal eine Annahme meinerseits: die Drives liegen auf dem Desktop rum.

Dann empfehle ich: Festplatten-Dienstprogramm anwerfen, schauen, ob es links in der Leiste ist. Dort sind die lokalen Drives. Fehlt es dort, ist es eine Netzwerk-Share. In beiden Fällen: Rechtsklick+Auswerfen sollte das beseitigen, oder?

[quote=“Joerg”]Mal eine Annahme meinerseits: die Drives liegen auf dem Desktop rum.
Dann empfehle ich: Festplatten-Dienstprogramm anwerfen, schauen, ob es links in der Leiste ist. Dort sind die lokalen Drives. Fehlt es dort, ist es eine Netzwerk-Share. In beiden Fällen: Rechtsklick+Auswerfen sollte das beseitigen, oder?[/quote]

Deine Annahme ist richtig,Jörg.
Im FDP erscheinen diese drives nicht.
Rechtsklick geht, auswerfen wird nicht angeboten.
(Sie dürfen nur lesen) wo ändere ich die zugriffsrechte dafür?

Ist “Net @ Home” nicht ein Angebot von 1&1 oder T-Home (Netzwerkspeicher)? Falls Du bei 1&1 (GMX, Web.de) Kunde bist solltest Du die nötigen Zugangseinstellungen nach dem Einloggen auf der Webseite von 1&1 finden. Falls Du nur einen Router (Fritz!Box) von einem 1&1 Kunden übernomen hast, solltest Du die nötigen Einstellungen in der Oberfläche von der Fritz!Box vornehmen können (sofern diese nicht unter Internet oder Netzwerk zu finden sind könnte es sich auch um Zusatzprogramme handeln, ich weiß nicht wie 1&1 das gelöst hat - sie haben aber eine eigene Firmware).

net@home habe ich geschrieben.
ausser einer mailbox habe ich mit 1&1 nix zu tun.



Oh. Die sind ausgegraut, oder? Normalerweise sehen die so aus:


…grau sind die nur während des Auswerfens. Überleben die einen Neustart?

Ansonsten poste mal das Info-Fenster (Rechtsklick->Informationen) von so einem Ding…

Irgendwie sehen die schon blau aus. aber egal.
neustart überleben die.

Whoa. [file://localhost/home](file://localhost/home) ist schräg. Das sind also Network-Shares - von Deinem eigenen Rechner. Komisch ist, wie die da hin kommen. Und wieso das file: Protokoll funktioniert - das sollte es nämlich nicht tun. Jetzt brauchen wir noch jemand, der eine Idee hat, wie man den vergnaddelten Kram da wieder wegbekommt - ich bin das leider nicht.

Oh, eine schwache Idee noch: mach mal ein Terminal auf (Programme->Dienstprogramme) und gib dort ein

ls -l /Volumes und häng’ hier rein, was er da ausspuckt.

[quote=“Joerg”]Oh, eine schwache Idee noch: mach mal ein Terminal auf (Programme->Dienstprogramme) und gib dort ein

ls -l /Volumes

es spuckt aus:
ls -lmacintosh:~ d$ ls -l /Volumes
total 8
drwxrwxr-x 7 d d 306 16 Mai 21:12 Untitled
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 16 Mai 17:20 snowleopard -> /
macintosh:~ d$

Ok - die sind nicht da - das bildest Du Dir nur ein. :wink:
Spaß beiseite, hier können wir nicht anpacken. Gib mal die Ausgabe vonmountim Terminal… :confused:

Last login: Tue May 17 17:01:15 on console
macintosh:~ d$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
macintosh:~ d$

autofs < sowas steht doch auch in der information.

habe hier ´was gegoogelt, anfangen kann ich damit aber nix:
<Mac OS X v10.5 Leopard offers a new way of automatically mounting network file shares: autofs. Mounting network file shares is a useful technique when a directory or file share on one server needs to be accessible from other servers or client machines on the network. Autofs uses standard autofs maps already familiar to Solaris and Linux administrators, and the new automounting capabilities in Leopard offer a robust and expanded feature set for automatically mounting file shares in Mac OS X systems. The autofs file system in Mac OS X is multithreaded, keeps track of which paths are located on remote Apple Filing Protocol (AFP), Server Message Block (SMB), or Network File System (NFS) file servers - even across symlinks - and automatically mounts the appropriate server.>