Netzlaufwerk automatisch beim Herunterfahren auswerfen

Hallo und guten Morgen,
ich habe in meiner Fritzbox einen Speicherstick stecken, den ich als NAS Laufwerk benutze. Dieses Laufwerk wird beim Starten des Mac automatisch verbunden.
Beim Ausschalten des Mac habe ich nun das Problem, dass wenn ich vergesse, das Netzlaufwerk auszuwerfen, der Mac nicht herunterfährt.
Werfe ich das Laufwerk vorher aus, so läßt sich der Mac problemlos herunterfahren.
Ein älteres Programm, dass es im Appstore mal gab war PowerSwitch. Gibt’s aber leider nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung?

Grüße

Hi Filou,
Meinst Du das hier?

apple.com/downloads/dashboa … witch.html

Sonst wenn du des englischen nicht abgeneigt bist, hier sind Skripte wie man es auch lösen könnte.

apple.stackexchange.com/question … ator-shell

Vielleicht hilft Dir das ja schonmal weiter?

Hallo Chomnad,

[quote=“Chomnad”]Hi Filou,
Meinst Du das hier?

apple.com/downloads/dashboa … witch.html
[/quote]

genau das meinte ich, jedoch ist der Download nicht mehr verfügbar.

Mit Scripten habe ich bisher noch keine Erfahrung. Ich werde mal mein Glück mit dem Automator suchen. Vielleicht bekomme ich es damit hin. Bis dahin muss ich halt das NAS Laufwerk manuell auswerfen.
Ich frage mich nur eins. Wieso wird das bei OSX nicht automatisch ausgeführt. Bei Windows werden die Netzwerkverbindungen beim Runterfahren automatisch unterbrochen. Das sollte doch bei OSX auch so sein, oder?

Grüße

Probier dies mal

download.cnet.com/PowerSwitch/30 … dr=1&dlm=0

Ist noch ein funktionierender Link für PowerSwitch. Allerdings scheint es nicht mehr mit 10.10.3 zu laufen. :frowning:

Aber vielleicht hast Du ja noch eine ältere Version drauf und es klappt?!?!?!

Schau doch mal im Appstore, ob “unDock” oder “Mountain” etwas für dich sind.
Ansonsten ist es nicht ganz einfach sich in den Shutdown-Prozess einzuklinken. Man kann den Befehl “shutdown” durch ein Script ersetzen, das zunächst deine Laufwerke auswirft, um dann den Shutdown aus dem Script einzuleiten. Ist aber alles andere als trivial, weil man sehr tief ins System greifen muss.