habe seit neuestem einen MAC mini und bin auch super zufrieden damit. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das streamen von DVDs aus dem Netzwerk.
Ich habe ein NSLU2 NAS device und dort die DVD drauf. Beim streamen komme ich nicht ueber 400kb/s und bekomme damit maximal ein Bild pro Minute. Der Sound wechselt immer von 5.1 auf normal.
An dem Netzwerk kann es nicht liegen, da ich meinen Windows Laptop statt des Macminis mal an das LANkabel angeschlossen habe und es geht ohne Probleme.
Habe den mini auch mal ueber WLAN angeschlossen und das gleiche Problem. Wenn ich parallel den Windows laptop per wireless streamen lasse, kriegt er immer noch ein fast fluessiges bild. Also kann es am Netzwerk ja kaum liegen, sondern nur am mini.
Hat da jemand einen Tipp. Gibt es da eine Einstellung, wie ich die ethernet verbindung noch hochschrauben kann.
Das Linksys NSLU2 ist eine lahme Krücke. Bei Vergleichtests ist es über Netzwerk mit der Original Software bisher immer das mit dem geringeren Durchsatz. Wenn es sich mit dem Mac Mini über USB verträgt hast Du vom Durchsatz her mehr Glück, wenn nicht bist Du bei nslu2-info auch in einem Forum vertreten, wo Alternativen angeboten werden. Aber wenn dort schon Mitglieder ihr NAS verkaufen, um welche mit besseren Durchsatz für Filmaufzeichnungen zu bekommen, kann es mit der Leistung nicht weit her sein…
danke fuer diese Antworten, aber das kann es ja nicht sein. Mit dem windows rechner kann ich vom nslu2 ja ohne probleme streamen. Also kann der NSLU2 ja nicht das Problem sein, oder ?
nanana so schnell schießen die preussen auch net… oder so ähnlich.
ich hab im firmennetzwerk am linuxserver afp und smb - damit sowohl windows als auch macs über ihre beliebten protokolle zugreifen können. speedunterschied ist gleich 0. beides ist gleich schnell, sogar wenn ich mich in die ordner vom mac aus via smb verbinde.
da haperts irgendwo anders in der config. welches NAS chipset isses denn? welches betriebssystem? leo oder tiger?
btw: ich kann fast ruckelfrei vom macbook pro auf einen LCD fernseher via airport dvds von einem NAS streamen - es setzt aus klarerweise - airport is auch nicht wirklich toll wenn man dvds streamt - aber es funktioniert zumindest ansatzweise - via lan gehts einwandfrei.
also mein tip: schaun wie gut die lanbox mit dem mini zusammenarbeitet (von der hardware her) - eine änderung des sharing protokolls von smb auf afp wird imho wenig bringen…
Hmmm, nachdem lange nichts gekommen ist, bin ich auch noch ein wenig weiter gekommen.
Habe VLC installiert und mit dem player geht es super.
Leider kann ich VLC nicht in FrontRow benutzen.
Wieso klappt es also mit VLC und nicht mit iDVD ? Wo ist der Unterschied ? Einstellen kann ich leider bei iDVD nicht viel.
[quote=“ultra-net”]Hmmm, nachdem lange nichts gekommen ist, bin ich auch noch ein wenig weiter gekommen.
Habe VLC installiert und mit dem player geht es super.
Leider kann ich VLC nicht in FrontRow benutzen.
Wieso klappt es also mit VLC und nicht mit iDVD ? Wo ist der Unterschied ? Einstellen kann ich leider bei iDVD nicht viel.[/quote]
VLC steht für Video Lan Client – es ist ein für diese Aufgabe optimiertes Programm. Ich vermute mal, das Du nicht iDVD meinst (ein Programm zum erstellen von DVDs) sondern die DVD-Player von Apple. Die ist halt optimiert für die Wiedergabe von DVDs und entsprechend in FrontRow eingebunden. Die Möglichkeit DVD-Images mit dem DVD-Player abzuspielen ist auf die internen Festplatten ausgelegt. Somit reagiert die DVD-Player Software bei anderen Quellen so, als wenn ein (Lese-)Fehler vorliegt, und bricht die Wiedergabe ab.
Eventuell klappt das abspielen mit QuickTime, dazu braucht man aber die MPEG2 Software von Apple (kostenpflichtig) und eine Garantie, das es funktioniert gibt es leider auch nicht.
sorry, ja meinte den dvd player. bin neu in der apple welt. hmmm, na super. gibt es eine moeglichkeit das mit dem dvd player hinzukriegen ? eigentlich war das ziel front row zu nutzen.
wenn es nur mit vlc geht, muesste ich evtl. remote buddy installieren usw. eigentlich will ich das nicht.
So ist etwas her, aber jetzt ist es geloest. Habe mir ein neues NAS geholt, dass AFP kann und einiges mehr an power hat. Also NFS und AFP gehen. Samba nicht. Ich bin mir jetzt 100%ig sicher, dass apple samba einfach nichts taugt. Der letzte Beweis war, dass ein Bekannter von mir mit einem Macbook vom Mini per AFP streamt und auch keine Probleme hat. Nachdem er auf Samba umgestellt hat, auch Mega Ruckeln bei DVDs. Also es liegt echt am Samba des Minis!
Werde das auch mal an Apple berichten. Das kann ja echt nicht sein. Bin schon ein wenig enttaeuscht. Vielleicht kann ich mein neues NAS ja Apple in Rechnung stellen
Also, wenn liegt es an der Samba Implementierung von Leopard. In der „c’t spezial Mac“ steht noch ein Tipp im Zusammenspiel mit SMB. Da wird von Abbrüchen geredet, wenn die smb.conf-Datei die Option „browseable = false“ gesetzt ist. Wird dieser Wert auf „true“ gesetzt, klappt es auch mit Samba (heißt es).
ja da war ich etwas ungenau. Stimmt natuerlich, aber die Implementierung auf Leopard scheint echt schlecht zu sein. Wie vorher beschrieben, ueber XP kann ich ueber Samba problemlos streamen, aber unter MAC geht es einfach nicht. Habe browseable=yes nochmal ausprobiert, aber keine Aenderung.
Falls noch jemand einen Tipp hat waere ich dankbar. Ich denke mit der richtigen smb.conf koennte man das schon hinkriegen, aber nach ewigem Ausprobieren habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht bringt es mal ein Update mit sich oder es wird bekannter, aber in dieser Beziehung bin ich echt enttaeuscht.
Bist Du denn auf SMB festgelegt? Ich habe es auch schon mal mit DVDs zu tun, da nehme ich dann FTP zum auslagern, bzw. vor dem Abspielen kopiere ich es auf die lokale Festplatte (sicher keine FrontRow Lösung aber von Zeit/Leistung das Beste für VOBs was ich kenne und so umgehe ich die von Dir beschriebenen Probleme). Also wenn Dein NAS FTP unterstützt, dann lade Dir Cyberduck (FTP-Programm für den Mac) und versuche es damit. FTP steht Dir auch mit dem (Win) PC zur Verfügung.
Nein ich bin nicht auf SMB festgelegt. Habe ja mittlerweile auf AFP umgestellt und es geht reibungslos. Daher war meine vorletzter post nur gedacht um den thread zu schliessen. Allerdings bin ich halt sehr verwundert, dass SMB auf Mac so schlecht ist im Vergleich zu XP. Aber so ist es scheinbar
Naja SMB ist halt ein Microsoft Protokoll und auf dem Mac wird ja eben nur auf die vom Samba-Projekt durch reverse engineering / Netzwerkanalyse gefundene Alternative zurückgegriffen. Diese ist zwar schon sehr gut, aber nicht immer 100%. So kann es zum Beispiel sein das im NAS eine Samba Version läuft, die sich nicht gut mit der im OS X verwendeten versteht oder ähnliches.
Oder du läufst in das Problem mit den verzögerten ACK-Paketen. Siehe z.B. dieser Blog