Netzwerk min Windows

Hallo, ich möchte ein Netzwerk mit meinem Windows PC erstellen. Ich kriege das einfach nicht hin, dass sich mac und win gegenseitig sehen. Kann mir jemand helfen?
danke und Gruss Urs

Hast Du mal auf beiden Seiten die Firewalls zu Testzwecken deaktiviert? Wie sehen die jeweiligen IP-Adressen aus, können sich die Rechner gegenseitig pingen?

wie vorher gesagt, evtl. die Firewire ausstellen, bei mir klappt es aber auch mit, da die Dienste die ich auswähle, die entsprechenden Ports freischaltet.

  1. in Windows muß ein Ordner freigegeben sein
  2. in MacOS mußt Du unter Systemeinstellungen-Sharing auch die Win-Freigabe anklicken und Deienem Computer einen Namen geben.
  3. in MacOS sollte jetzt Dein Benutzer Ordner freigegeben sein, wenn Du andere Ordner freigeben willst, mußt Du z.B. das Programm Sharepoints nehmen.
  4. Verbindung über einen Router? oder über WLAN?
  5. in MacOS solltest Du unter Netzwerkverbindungen einen Ordner mit “Arbeitsgruppe” oder “Workgroup” (je nachdem wie das im System eingerichtet ist) finden, in dem Dein Win-PC sein sollte
  6. in Windows solltest Du jetzt Netzwerkumgebung-GesamtesNetzwerk Deinen Mac finden