Netzwerk stottert (am FreeNAS 8.x-Server)

Hallo,

mein Mini hängt per Gigabit-TP-Verbindung an einem Proliant N40L Microserver. Schon mit Os 10.7.5 war der Durchsatz von/zum Server nicht berauschend, seit 10.9.1 (10.8 habe ich ausgelassen) ist es jedoch so, das ein Datenpaket von einigen Sekunden mit guter Geschwindigkeit durch das Netz rauscht, dann aber 5-10 Minuten (!!!) der Durchsatz auf nahezu Null sinkt. Meine Tests haben ergeben, das dieses Problem nicht am Server liegt (weil der PC unter Ubuntu 12 macht max. Durchsatz (der PC hat nur 100MB/s)).

Ein weiterer Test mit CIFS-Protokoll im Finder zeigte mir, das dort der Durchsatz besser ist (nahezu technisch maximum), aber da fehlen mir dann die langen Dateinamen bzw. diese sind zerstört wenn in Umlaut im Dateinamen vorhanden ist. Insofern ist CIFS keine Alternative und ich konnte den Störenfried auf das Protokoll AFP eingrenzen.

Gibt es irgendwelche Parameter, an denen ich drehen kann um diese extralangen Pausen wegzubekommen?

Die Daten, um die es geht sind minimal 20 Megabyte groß (Fotos), meist jedoch 1-15 Gigabyte groß (Fernsehaufnahmen, eigene Videos meiner Kamera). Da soll ich für eine 5 GB-Datei schon mal 3 Tage warten (Finderinfo) - bei einem Gigabit-Netzwerk…

Auf dem Server läuft FreeNAS 8.2.x, im Netzwerkkontrollfeld, Unterfenster Hardware ist eingestellt: Konfig. Automatisch, Geschwindigkeit 1000baseT (grau), Duplex: Vollduplex, flußkontrolle (grau), MTU: Standart (1500).

Leider verwehrt mir das Forum 2 aussagekräftige Bilder hochzuladen (mit 800Px ist keine Information mehr erkennbar und 256KiB ist auch viel zu klein).

Thomas

[quote=“th_sh”]… Meine Tests haben ergeben, das dieses Problem nicht am Server liegt (weil der PC unter Ubuntu 12 macht max. Durchsatz (der PC hat nur 100MB/s)).

Ein weiterer Test mit CIFS-Protokoll im Finder zeigte mir, das dort der Durchsatz besser ist (nahezu technisch maximum), aber da fehlen mir dann die langen Dateinamen bzw. diese sind zerstört wenn in Umlaut im Dateinamen vorhanden ist. Insofern ist CIFS keine Alternative und ich konnte den Störenfried auf das Protokoll AFP eingrenzen.
…][/quote]

Das wird schon am Server, bzw. der Kombination Server/Client liegen. Der Server scheint AFP nicht so zu unterstützen wie es dein Mac erwartet. Das dein Ubuntu da vollen Durchsatz erreicht, heißt ja letztendlich nur, dass es AFP genauso nutzt wie es der Server erwartet - ob dieses Verhalten nun richtig ist oder FreeNAS und Ubuntu einfach nur beide die gleiche “fehlerhafte” Implementation nutzen kann so nicht festgestellt werden. Dafür wäre wohl der Test mit einem weiteren Mac, mit ggf. anderer OS Version etc. nötig.

Spielt aber eigentlich alles auch keine Rolle, denn Apple selbst setzt mittlerweile komplett auf SMB als Protokoll, du solltest also schauen das du die Probleme dort in den Griff bekommst…

EDIT: Bzgl. Bilder, für Screenshots reichten die Beschränkungen bisher eigentlich immer aus. Sollte das dir Probleme bereiten, würde ich empfehlen die Bilder anderweitig zu hosten und dann einfach hier zu verlinken…

“denn Apple selbst setzt mittlerweile komplett auf SMB als Protokoll”

Mit langen Dateinamen und korrekten Umlauten? Wie ist der Aufruf?

Thomas

Natürlich mit langen Dateinamen, das ging mit SMB unter OS X doch schon länger.
Informationen zur Umstellung z.B. hier: macwelt.de/news/Apple-wechse … 57872.html

Aufruf?

“Aufruf?”

Ja, wie/wo klicken um ein Volume des Servers per SMB zu öffnen.

Thomas

Finder -> Menü “Gehe zu” -> Mit Server verbinden

Damit lange Dateinamen und Umlaute funktionieren wird aber der Server wohl richtig konfiguriert sein müssen. Für FreeNAS kann ich da jetzt nichts zu sagen, bei Samba auf aktuellem Raspian geht das hier aber problemlos…

Wenn Du bei afp bleiben möchtest, wirst Du wohl die aktuelle Version von natatalk brauchen, die es nur gegen Gebühr gibt. FreeNAS hat bisher das Projekt nicht mitgetragen und müßte zahlen. Echte NAS (z. B. von Synology und QNAP) beteiligen sich daran und haben Zugriff auf die aktuellsten Versionen. Wie sich CAP weiterentwickelt hat, habe ich aus den Augen verloren nur haben freie NAS Entwicklungen normalerweise die veralteten Open Source Versionen an Board. Die zu erwartenden Auswirkungen passen zu Deiner Beschreibung.
AFP-Wikipedia Artikel
Netatalk-Wikipedia Artikel

Moin!

Ich habe inzwischen das FreeNAS auf 9.2.1 gebracht. Dann habe ich einen Ordner geöffnet, je einmal per SMB und einmal per AFP. Die SMB-Methode geht schneller, aber verhunzt Dateinamen, so wie ich es seit Jahren kenne. Beispielbild Schau mal die Einträge rund über BRAT_TXT.TXT an, links die AFP-Version, rechts die SMB-Version. Solange sowas passiert (und das ist bei mir und meinen Dateinamen die Regel - auch wenn ein großer Teil der Namen mit Umlauten inzwischen richtig dargestellt werden) ist SMB für mich nicht praktikabel.

Möglicherweise handelt es sich bei den verhunzten Namen um Dateien, die ich seit Jahren mitschleppe, da neuere Dateien mit öäü ja (inzwischen?) korrekt gehandhabt werden.

Thomas