Netzwerk-Umgebung will nicht mehr wie soll

Hello,
folgendes kleine Problemchen hab ich (und n Kollege auch). Ich hab also 2 Netzwerk-Umgebungen. In der einen ist nur Ethernet konfiguriert (“Home”), in der anderen nur Wlan (“Air”, mit einem WPA2-Netz ganz oben auf der Liste). Wenn ich nun von Home auf Air umstelle, dann sollte ja eigentlich (und so war es auch früher) die Airportkarte automatisch angestellt werden und sich mit dem ersten WlanNetz auf der Liste verbinden.
Dummerweise: Tuts nicht. Ich muss den Airport noch manuell in der Menüleiste aktivieren. Dann muss ich ausserdem nochmal das Netzwerk anwählen, weil er sich sonst nicht verbindet. Nagut, das mit dem Verbinden liegt wohl an dem WPA2-Netz (eduroam), das ist eh etwas schwierig immer…
Aber die Wlankarte sollte doch wenigstens von alleine angehen? Oder muss man da watt beim Einrichten beachten?

thnxxx,

IGU

Das mit der Abschaltung der WLAN-Karte ist ungewöhnlich (kam das nach irgendein Systemupdate?). Ansonsten würde ich mich nach der strikten Anleitung vom Rechenzentrum halten. Beachte auch die Unterschiede von 10.4 und 10.5.