Ahoi,
ich habe vor, bei uns zuhause ein Netzwerk einzurichten und natürlich (noch) keine Ahnung, wie man das mit Macs macht. Hier also folgendes Szenario:
1 Router (Fritzbox) im Wohnzimmer am Telefon- bzw. DSL-Anschluß
1 MacMini im Wohnzimmer als Mediacenter für Filme und Musik per W-LAN im Internet
1 Router (Fritzbox) im Arbeitszimmer, der als Repeater zur Empfangssteigerung eingesetzt wird
1 IMac 20" + 1 IMac 24" im Arbeitszimmer, jeweils per LAN-Kabel am Repeater im Internet (die IMacs haben einen miserablen Empfang, sodass ohne Repeater unser DSL16000-Anschluß nichtmal voll ausgeschöpft wird)
1 IBook G4, das im ganzen Haus eingesetzt wird und per W-LAN aufs Internet zugreift.
Nun zu meinem Wunschgedanken:
Die beiden IMacs sollen per LAN (100Mb/s) über den Repeater aufeinander zugreifen können und permanent miteinander verbunden sein. Wenn möglich, sollte im Finder der andere Mac angezeigt werden, sobald er an ist und die freigegebenen Ordner verfügbar sein (wie man das von Windowsnetzwerken kennt).
Per W-LAN möchten wir von den IMacs im Arbeitszimmer auf den MacMini im Wohnzimmer zugreifen können, um Musik und Videos rüberzuschieben.
Wenn das alles realisiert worden ist, wäre es noch ganz nett, wenn das IBook ebenfalls mit den IMacs verbunden sein könnte. Dies wäre aber nicht unbedingt notwendig.
Wie stelle ich das alles an? Ist das so überhaupt möglich, und wenn ja, reichen die Funktionen von Mac OS aus, oder brauchen wir zusätzliche Soft- oder Hardware?
Danke im Voraus für jede Hilfe.
MfG
Cotton