Netzwerk zuhause mit mehreren Macs

Ahoi,

ich habe vor, bei uns zuhause ein Netzwerk einzurichten und natürlich (noch) keine Ahnung, wie man das mit Macs macht. Hier also folgendes Szenario:

1 Router (Fritzbox) im Wohnzimmer am Telefon- bzw. DSL-Anschluß

1 MacMini im Wohnzimmer als Mediacenter für Filme und Musik per W-LAN im Internet

1 Router (Fritzbox) im Arbeitszimmer, der als Repeater zur Empfangssteigerung eingesetzt wird

1 IMac 20" + 1 IMac 24" im Arbeitszimmer, jeweils per LAN-Kabel am Repeater im Internet (die IMacs haben einen miserablen Empfang, sodass ohne Repeater unser DSL16000-Anschluß nichtmal voll ausgeschöpft wird)

1 IBook G4, das im ganzen Haus eingesetzt wird und per W-LAN aufs Internet zugreift.

Nun zu meinem Wunschgedanken:

Die beiden IMacs sollen per LAN (100Mb/s) über den Repeater aufeinander zugreifen können und permanent miteinander verbunden sein. Wenn möglich, sollte im Finder der andere Mac angezeigt werden, sobald er an ist und die freigegebenen Ordner verfügbar sein (wie man das von Windowsnetzwerken kennt).

Per W-LAN möchten wir von den IMacs im Arbeitszimmer auf den MacMini im Wohnzimmer zugreifen können, um Musik und Videos rüberzuschieben.

Wenn das alles realisiert worden ist, wäre es noch ganz nett, wenn das IBook ebenfalls mit den IMacs verbunden sein könnte. Dies wäre aber nicht unbedingt notwendig.

Wie stelle ich das alles an? Ist das so überhaupt möglich, und wenn ja, reichen die Funktionen von Mac OS aus, oder brauchen wir zusätzliche Soft- oder Hardware?

Danke im Voraus für jede Hilfe.

MfG

Cotton

1. zusätzliche software brauchst du nicht

2. die beiden imacs würde ich über einen 1gbit switch
    an die fritzbox anschließen, da diese meines wissens
    nach momentan nur 100mbit per lan unterstützen, und
    du ja anscheinend öfters große dateien über das netzwerk
    schicken willst

3. solltest du die fritzbox noch nicht gekauft haben, würde
    ich mir mal diesen router angucken, da er bereits
    den neuen wlan standard mit 300mbit unterstützt was in zukunft
    mit hdtv sicherlich sinvoll ist (dieser unterstützt auch 1gbit lan,
    wodurch du dir den switch sparen würdest)

4. mit dem kauf des mac mini würde ich warten bis dieser ebenfalls
    den neuen wlan standard unterstützt (dürfte nicht mehr allzu
    lange dauern)

und zu guter letzt hätte ich noch eine persönliche frage an dich:
kann es sein, daß geld bei dir keine rolle spielt :smile:

mfg
seelentod

hi seelentod. erstmal danke für deine antwort.

alles aufgelistete habe ich schon seit längerem d.h. andere hardware würde ich mir nicht kaufen wollen, wenn es sich vermeiden lässt.

ausserdem sind die dateien im schnitt maximal 150 MB groß, sodaß mir 100 mbit reichen würde. für die verbindung zum macmini im wohnzimmer reicht mir sogar die 54mbit w-lan-verbindung.

natürlich spielt geld ein rolle bei mir, jedoch werden die macs beruflich genutzt, was die investition mehr oder weniger rechtfertigt.

hast du auch zufällig einen plan, wie ich das ganze in mac os einstelle?

bisher hab ich nur mac-rechner mit linux und windows vernetzt
(nach einem tag probieren und basteln kein problem mehr)
mac-rechner miteinander zu verbinden dürfte wesentlich einfacher sein,
wie wäre es wenn du mal danach googelst :smile:

ich kann übrigens das buch max os x 10.4 tiger von kai suhrendorf
empfehlen, ist ideal für einsteiger und es steht einiges über netzwerke
drin !

mfg
seelentod

Die entsprechende Erläuterung könnte - je nachdem, wieviel Vorkenntnisse du hast - kürzer oder länger ausfallen… Kennst du dich prinzipiell mit Netzwerken aus, oder hast du schon mal Windows-Rechner für Netzwerke konfiguriert? Falls ja, müsstest du dich in den OSX-Systemeinstellungen „Netzwerk“ problemlos zurecht finden.

Falls nicht, wäre die Frage, auf welchem Level die „Anleitung“ ansetzen müsste…

Da die Vernetzung der Macs meine einzige Herausforderung ist und sie ansonsten das tun, was ich will ist das Buch eher zu viel des guten, obwohl die Rezensionen dazu bei Amazon recht vielversprechend klingen…

Ich habe zwar schon PCs unter Windows miteinander vernetzt, kann aber leider nicht sagen, dass mir das besonders leicht von der Hand ging.

Die Netzwerk-Systemeinstellungen in Mac OS sind meiner Meinung nach undurchsichtiger bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich weiss einfach nicht, wo ich da anfangen soll.
Muss ich einfach eine neue umgebung erstellen? Wenn ja, bleiben die Einstellungen für die Internetverbindung erhalten oder werden beide Umgebungen gleichzeitig aktiv bleiben.
Kann es auch sein, dass ich da zu kompliziert denke und alles viel einfacher ist als ich denke (wäre in Punkto Mac nicht das erste Mal)?

Die “Umgebungen” brauchst du eigentlich nur dann intensiv, wenn du einen Rechner zwischen zwei Standorten hin- und herschleppst - also evtl. beim iBook. Da könntest du also eine Umgebung namens “zuhause” und eine für’s “Büro” einrichten, so dass du später mit einem einzigen Klick im Apfel-Menü auswählen kannst, wo du dich gerade befindest… und das iBook weiß sofort, wie es sich hier oder da verbinden soll.

Der erste Schritt für dein Netzwerk zuhause wäre wohl, soweit ich das sehe, das Netzwerk “an sich” anzulegen, sprich, die beiden Router zu konfigurieren, dass sie eine gemeinsame WLAN-Verbindung mit Repeater/WDS-Funktion anbieten. Das hat soweit noch gar nichts mit den OSX-Netzwerk-Einstellungen zu tun, die kommen erst danach ins Spiel:

Anschließend richtest du auf dem Mini und dem iBook das WLAN ein (über die Netzwerk-Systemeinstellung - “Anzeigen: WLAN”, da gibt es auch noch einen Assistenten), und auf den iMacs eben das LAN (“Anzeigen: Ethernet”) wo die Einstellungen ziemlich analog zu Windows-Rechnern vorgenommen werden können. Siehe die Spalte “TCP/IP”, wo du die IP-Adressen, Subnet-Masken und so weiter angeben kannst. Die IP-Adresse deines Routers musst du dann entsprechend unter “Router” und “DNS-Server” eintragen…

Soweit klar? Oder gibts da schon Schwierigkeiten? Ist halt aus der Ferne recht schwierig zu beurteilen, an welcher Stelle du ins Straucheln kommst :wink:

irgendwie verstehe ich das Problem auch nicht. Die Rechner,sind, wenn Sie im Netz sind, doch sofort für den anderen Rechner sichbar… entweder über Bonjour oder über das IP Netzwerk mit dem jeweiligen Rechnername. Ich würde jedem Rechner eine eigene IP Adresse zuweisen, dann tust Du Dich leichter…

Im Finder gehst Du dann auf “gehe zu -> Mit Server verbinden” und suchst den passenden Rechner…

Mehr gibts nicht zu tund. Funktioniert wunderbar und so lassen sich auch beliebige Windows Rechner aufrufen.

Halleluja!

Danke für alle Ratschläge.

ich habe es geschafft, sowohl den Drucker im Netzwerk freizugeben, als auch die beiden iMacs per Ethernet (über den Router) miteinander zu verbinden.

Das war alles nicht so wild, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe.

Nun aber mal zum nächsten Problem. Da ich noch ein Firewirekabel auf dem Dachboden rumliegen hatte, dachte ich mir die beiden iMacs per Firewire miteinander direkt zu verbinden. Das wären immerhin 300 Mb/s mehr.
Natürlich habe ich das auf Anhieb nicht hinbekommen.

Jemand n Plan? :wink:

Moin,
klar :laughing:

stöpsel sie zusammen und gehe unter Systemeinstellungen/Netzwerk und weise den Firewireschnittstellen IP-Adressen zu - es sein denn es gibt mitlerweile FirewireIP-DHCP-Router.

That’s it.

Uli

Falls die beiden iMacs zusätzlich auch mit dem restlichen Netz verbunden sind, dann könnte es von der Topologie her ein Problem geben, wenn du den FW-Schnittstelllen für diese “Abkürzung” Adressen aus dem gleichen Subnetz zuweist. Ich vermute, dass die FW-Verbindung ein zweites Subnetz benötigt (Beispiel: angenommen du hast Adressen 192.168.0.x im Haupt-Netzwerk, dann für die FW-Schnittstellen z.B. 192.168.1.x verwenden).

Ich weiß allerdings nicht genau, woran die Rechner bei einer redundanten Verbindung erkennen, welche sie benutzen sollten… :confused:

[quote=“nabla”](Beispiel: angenommen du hast Adressen 192.168.0.x im Haupt-Netzwerk, dann für die FW-Schnittstellen z.B. 192.168.1.x verwenden).

Ich weiß allerdings nicht genau, woran die Rechner bei einer redundanten Verbindung erkennen, welche sie benutzen sollten… :confused:[/quote]

Ähhh ja klar, FW anderes Subnet…

Ich -glaube- der Mac nimmt entweder die schnellste oder beide…

Kann man nur den Durchsatz messen…

Wobei, wenn es darum geht, Freigaben zu mounten (im Finder mittels “Mit Server verbinden”), dann kann man die IP-Adresse ja explizit angeben - also kann man dafür auch explizit die FW-Verbindung auswählen, nehme ich jetzt einfach mal an. :smile:

das funktioniert leider nicht so einfach. Wenn ich die “Mit Server verbinden”-Funktion nutze und exakt die IP-Adresse angebe, die ich auch in den Systemeinstellungen für die Firewireverbindungen angegeben habe, findet er den anderen Mac nicht. Die Ethernetverbindung wird erkannt und kann auch genutzt werden.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich unter TCP/IP /IPV4 konfigurieren DHCP mit manueller Adresse gewählt. Als IP-Adresse habe ich 192.168.178.50 genommen und als Teilnetzmaske 255.255.255.0.

Als Vergleich: Beim Ethernet ist es 192.168.178.25, Teilnetzmaske 255.255.255.0 und als Router 192.168.178.1

Wie gesagt, die FW-Schnittstellen dürfen vermutlich nicht im selben Subnetz (hier 178) liegen… ich würde für FW auch statt DHCP komplett manuell einstellen.

Und den Rest (Teilnetz und Router) lasse ich leer?

Teilnetz bleibt auf 255.255.255.0 (das legt ja gerade die Abgrenzung vom anderen Subnetz fest), und die Router-Angabe brauchst du in dem Fall nicht, weil du diese Direktverbindung nicht zum Internetsurfen verwendest (oder?), das kann ja nach wie vor über die LAN/WLAN-Geschichte laufen.

Moin,
ich würde gleich nen 10.x.x.x Netz nehmen, ist dann auffälliger…
Alles natürlich manuell einstellen, Subnetmask 255.255.255.0 (auch bei 10’er Netz is ja Wurscht ob Class a oder c) Router gibt’s nicht.

So müsste man auch prima ein “Doppel-Server” bauen können:
2 Minis:

WEB-Ethernet-Mini1(IPFW/öffentlicher Server/router1) -Firewire-Mini2(IPFW/interner Server/router2)-Ethernet-LAN

Uli