Netzwerkscanner für Mac OS X

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob einen oder mehrere kostenlose oder günstige Netzwerkscanner (sowie wie Clam für Rechner, nur halt für Netzwerke) gibt. Wenn ja, welche gibt es und mit welchen davon habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht.

Bin wieder sehr auf interessante Antworten gespannt.

MfG,
Daniel

sowas wie istumbler?

Nein, eher so etwas wie ein Virenscanner für Netzwerke.

Ich versehe nicht ganz was du an einem Netzwerk für Viren scanne willst :question:
Meinst du eine zentrale Appliance über die der ganze Traffic läuft und die den Datenstrom scannt?

Ja, genauso etwas ist gedacht. Hab nämlich mehrere Macs und einen Mediaserver am laufen. Da sollte schon eine gewisse Sicherheit im Netzwerk gegeben sein. Von Mickisoft kenne ich so etwas in der Art schon sehr gut. :smile:

Ich wüsste nicht dass es so was von Microsoft gäbe. Auch ansonsten kenne ich keine solchen Lösungen.
In mittleren bis größeren Netzwerken ist es üblich online Virenscanner auf den Clients zu haben und auf den Servern die Daten nachts zu scannen.

Nun ja, es sollen ja permanent die angeschlossenen Laufwerke gescannt werden. Hierzu gibt es zum Beispiel den Netzwerkvirenscanner AVG, will ich hier nur kurz erwähnen. Suche so etwas in der Art. :smile:

Diese “Netwerk” Edition von AVG ist nichts anderes als eine Mehrfachlizenz die um ein zentrales Management erweitert ist.
Jeder Client und Server hat seinen Scanner installiert.
Per Netzwerk gemountete Laufwerke zu scannen kann jeder normale Scanner wenn man ihn dazu zwingt, wobei es in meinen Augen nix sinnfreieres als das gibt :unamused: (darum muss man die Scanner auch dazu zwingen)
Als freien Scanner gibt es für OS X Clamxav.

Womit Du auch vollkommen Recht hast. Ein bißchen Zwang ist hierbei leider schon notwendig.
Den erwähnten Clamxav habe ich schon installiert. Mal schauen, was sich da machen lässt. :smile:

MfG,
Daniel