Netzwerkverbindung automatisch herstellen

Hallo Leute,

als Datenspeicher hängt ein Windows-Rechner in meinem Netzwerk.
Ich kann dort ohne Probleme mit meinem Mini Daten holen und speichern.
Die Netzlaufwerke lege ich auf meinem Desktop ab, nach einem Neustart muss ich aber die Laufwerke immer wieder neu verbinden.

Lässt sich das verhindern bzw. so einstellen, dass beim Systemstart alle Netzwerklaufwerke wieder automatisch verbunden und über Icons auf dem Desktop verfügbar sind?

Liebe Grüsse zu später Stunde
Harald

Möglichkeit: durch Alias auf Desktop legen. Wenn Du dann das Alias doppelklickst macht er automatisch das Laufwerk auf.

Terrania, danke für den Hinweis!

Wenn ich nun auf den Alias klicke, bekomme ich noch ein 2. Icon für das entsprechende Laufwerk. Ist das normal, lässt sich das verhindern?

Liebe Grüsse
Harald

Nein. Das lässt sich nicht verhindern. Du kannst aber das Alias irgendwohin tun, und dann in die Finderleiste links ballern. Dann siehst Du auf dem Desktop nur noch ein Icon …

Moin,
schmeiss dein Win-Vol wenn gemountet in Systemeinstellungen/Benutzer/du/Startobjekte.

Fertig

oder einen alias in die rechte seite vom dock, funktioniert auch, dann noch deaktivieren dass die eingebundenen netzlaufwerke am desktop angezeigt werden sollen… (bei mir sinds 10 und das macht den desktop doch etwas unübersichtlich ggg)

ich hatte auch noch ein freeware tool das beim systemstart die laufwerke einbindet, wennst willst guck ich dann am mini nach. :wink:

lg, Phil.