Neu in der Mac Mini Welt

Hallo Leute!

Dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen, Sven 36 Jahre alt bisher in der Windows Welt unterwegs (auch beruflich) und seid heute Glücklicher Besitzer eines MacMini :w00t:

Was ich jetzt schon sagen kann, die Bedienung ist sehr intuitiv und auch für einen Einsteiger sehr gut handelbar. Etwas Umstellung ist es dennoch, da soviele Jahre Windows natürlich Spuren hinterlassen :smiley: und man einiges erstmal neu Lernen muss…

Ach ja und so sieht er aus, der neu Gestaltete Arbeitsplatz mit dem Mini (Die Maus wird noch ersetzt gegen eine Mighty Mouse wireless, die diese Woche hoffentlich ankommt!)
http://img195.imageshack.us/img195/9840/schreibtischneu010609.jpg

Ich hoffe das ich Nube Fragen die sicherlich in den nächsten Tagen auftauchen stellen darf ohne gleich Gekreuzigt zu werden :smiley:

In diesem Sinne,
Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini: :smiley:

Auspeitschen und ähnliches für Fragen wurde in diesem Forum noch nie praktiziert :wink:
Erst recht nicht für Leute die erst ihre Windows Vergangenheit bewältigen müssen :bigsmile:

Gruß
Jonny

Hallo in Forum!
:birth: Glückwunsch.
Bevor Du fragst, nein du braucht kein AntiVir und auch die Suche nach einem Defrag-Programm kannst du dir sparen! :wink:
Viel Spaß mit Deinem :wmini:

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Hallo in Forum!
:birth: Glückwunsch.
Bevor Du fragst, nein du braucht kein AntiVir und auch die Suche nach einem Defrag-Programm kannst du dir sparen! :wink:
Viel Spaß mit Deinem :wmini:[/quote]

Hmm, über ein AntiVirprogramm hatte ich schon nachgegrübelt… :blush: :smiley:

Danke für den freundlichen Empfang!
Grüße
Sven

Meinst du das Ernst oder ist das nur Dein Wunsch?
Es gibt zwar (noch) keine Viren-Gefahr für den Mac, aber jeder der irgendwelche Daten mit jemanden mit einem Windows-Betriebssystem tauscht, ob per eMail, CD, USB-Stick sollte seine Dateien auf Viren checken lassen (muß aber nicht unbedingt täglich sein).
ClamXAV ist umsonst

Defragmentieren kann man übrigens auch! Auch beim Mac werden nicht defragmentierte Dateien schneller gelesen, allerdings sorgt das Betriebssystem dafür, daß bei genügend Platz auf der Festplatte die Dateien zusammenbleiben.
Wenn allerdings die Festplatte voll ist, und z.B. große Film-Dateien bearbeitet werden, werden natürlich auch Fragmente produziert
support.apple.com/kb/HT1375
hier mal ein Beispiel
support.apple.com/kb/HT1375#7

Den Artikel hast Du aber schon gelesen, gelle?

Q: Do I need to optimize?
(Muss ich optimieren?)
A: You probably won’t need to optimize at all if you use Mac OS X.
(Sie brauchen vermutlich nicht zu optimieren, wenn Sie Mac OS X benutzen)

For these reasons, there is little benefit to defragmenting.
(Aus diesen Gründen gibt es wenig Nutzen zum Defragmentieren)

docs.info.apple.com/article.html?artnum=17933-de

Natürlich können wir hier Hypothesen und wilde Konstellationen anstellen, das ändert aber nichts an der Tatsache das (wenigstens z.Z.) weder ein AntiVir, noch ein Defrag-Programm sinnig ist.
Wer`s brauch ClamXav

Und so weit kommt das noch, das ich ein AntiVir installiere und laufen lasse weil ich Daten weiter gebe. :question:
Hallo?
Ich soll für die Sicherheit eines schlecht/nicht gesicherten fremden Rechners sorgen, weil ich ggf. Daten von einer Virenschleuder weitergebe?

Ich habe zwar keine Ahnung was so manch einer mit seinem Rechner anstellt, der überwiegende Teil der Nutzer treibt sich aber nicht auf dubiosen Tauschbörsen und illegalen Seiten herum (wenigstens nicht in meinem Umfeld).

Es war durchaus schon von einer Gesetzgebung die Rede, bei der der Absender einer virenverseuchten E-Mail für eventuelle Schäden haftbar gemacht wird.

Ja klar :exclamation:
Wobei wir jetzt doch bei Hypothesen und wilden Konstellationen angekommen wären.

Was bitte verschickt „Ihr“ eigentlich? Betrifft das den „normal“ Nutzer?
Moment ich gebe mal Antwort:
Ich glaube auch weiterhin das der überwiegende Teil der Nutzer, sich nicht auf ominösen Seiten und Tauschbörsen tummelt und auch nicht irgendwelche Sinnfreien Mails erhält und diese dann auch noch wild weiter verteilt.
Lass uns mal den Ball flach halten und vom ganz normalen Mac/PC Nutzer ausgehen. Denn diejenigen betrifft es einfach nun mal nicht.
Lustige Powerpoint-Dateien und hübsch animierte Gif`s braucht man nicht wirklich, oder hab ich etwas verpasst, oder bin einfach zu alt (oder nicht alt genug) für so etwas?

Moin Sven,
ich möchte dich nicht verwirren, aber wenn du mit Menschen aus der Windows-Welt Kontakt über email hast, halte ich ein AtiVir-Programm schon für sinnvoll. Java läuft Plattform unabhängig und ich möchte meinen Freunden keine Windows-Viren (Schadprogramme) schicken…bei mir läuft ClamXAV und das hat auch schon des öfteren Schadprogramme in meinem Posteingang gefunden und isoliert.
Diese Haltung “Hauptsache mein Rechner ist vor Viren/Trojanern sicher - was interessieren mich die anderen” halte ich, mit Verlaub, für ziemlich asozial.
Gruss aus Hamburg
Roland

Hi Roland!

Danke für den Hinweis, Du hast natürlich recht. Werde dann auch mal einen Virenscanner draufbügeln :smiley: kann ja zumindest nicht schaden…

Grüße
Sven

klar habe ich es gelesen, aber auch sinnvoll zusammengefaßt:

[quote=„dimoe“]…allerdings sorgt das Betriebssystem dafür, daß bei genügend Platz auf der Festplatte die Dateien zusammenbleiben.
Wenn allerdings die Festplatte voll ist, und z.B. große Film-Dateien bearbeitet werden, werden natürlich auch Fragmente produziert…[/quote]

If you think you might need to defragment

Try restarting first. It might help, and it’s easy to do.

If your disks are almost full, and you often modify or create large files (such as editing video, but see the Tip below if you use iMovie and Mac OS X 10.3),** there’s a chance the disks could be fragmented**. In this case, you might benefit from defragmentation, which can be performed with some third-party disk utilities.

Wie das bei Werbung so ist: „…es gibt die Möglichkeit, daß die Platte fragmentiert ist…“
Natürlich ist sie es, versuche mal 30-40 eye-TV Filme auf einer 160GB-Festplatte (Standard im Mac Mini) unterzubringen!

[quote=“dimoe”]
Natürlich ist sie es, versuche mal 30-40 eye-TV Filme auf einer 160GB-Festplatte (Standard im Mac Mini) unterzubringen![/quote]

Ohne Worte.
http://www.bilder-hosting.info/vorschau/viu1244047063h.jpg

Du bist wohl Krösus - hä! :smiley:
Mein mini hat leider nur ne 80GB HDD!
Da ich es hasse wenn das BS lahmt habe ich es bis her immer vermieden die HDD auf der das BS liegt voll zu packen.
Auf der internen HDD sieht es daher nach über 1½ Jahren noch immer so aus. :bulb:

Wo kommen wir den da hin. Ich kann dir das Wiki ans Herz legen. Das Wichtigste findet man schon da. Außerdem wurden eigentlich schon sher viele Frage geklärt. Wenn wir hier jeden Noob kreuzigen würden, wären wir doch in nem PC Forum der Warezszene, oder? :wink:

(Ich galube, dass das Bild zu groß ist, oder soll nur der halbe Mini gezeigt werden?)

So, nachdem ich auch wieder im Land bin: auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier!

Das Bild ist ein bissel groß, ja, Sofasurfer, deshalb schneidet es unser Template einfach ab. Ansonsten: rechtsklick auf das Bild, in neuem Fenster anzeigen lassen. Oder hier klicken: img195.imageshack.us/img195/9840 … 010609.jpg

:wink:

[quote=„Sofasurfer“]

Wo kommen wir den da hin. Ich kann dir das Wiki ans Herz legen. Das Wichtigste findet man schon da. Außerdem wurden eigentlich schon sher viele Frage geklärt. Wenn wir hier jeden Noob kreuzigen würden, wären wir doch in nem PC Forum der Warezszene, oder? :wink:

(Ich galube, dass das Bild zu groß ist, oder soll nur der halbe Mini gezeigt werden?)[/quote]

Ja, sorry Bild ist minimal zu groß :smiley: mit rechtsklick funzt es… ist halt wohl abhängig von der Forensoftware, in vielen Foren werden die Bilder automatisch angepasst… kann aber halt nicht immer klappen. Mea Culpa! Demnächst gibt´s dann ein neues Bild mit Mighty Mouse (wireless) und ministack v3 :w00t:

By the way ich hatte unter Vista ein Tool genutzt um Bilder zügig anzupaasen (Image Resizer) gibt es ein ähnliches Tool für OS X???

Danke und Gruß
Sven

Der seinen Mini mittlerweile sehr :mmini:

OS X (also Vorschau, Menü Werkzeuge, Größenkorrektur) kann das ohne weiteres - wenn es mehrere Bilder im Batch oder mit mehr Optionen sein sollen, verwende ich SmallImage2.