Neu: Open Sonic und SuperTuxKart

Open Sonic: Neue Version 0.1.4

http://data.mactechnews.de/390928.png

Downloads (Läuft ab Mac OS X 10.3.9 Panther): http://opensnc.sourceforge.net/home/download.php

Screenshots (Zum Vergrößern anklicken):

Open Sonic 0.1.4 unter Mac OS X 10.3.9 Panther auf einem Power Mac G5:
http://www.supertuxkart.de/opensonic-014-panther-thumbnail.jpg

Open Sonic 0.1.4 unter Mac OS X 10.5.8 Leopard auf einem Mac Mini G4:
http://www.supertuxkart.de/opensonic-014-leopard-thumbnail.jpg

SuperTuxKart: Neue Version 0.7.3

Siehe Thread SuperTuxKart

Viel Spass!

Es gibt auch ein Cover von Open Sonic:

(Klickt auf das Cover, um die Originalgröße zu erhalten.)

http://www.supertuxkart.de/opensonic-cover-thumbnail.jpg

Gibt es da bei Sonic keine Probleme mit den Namensrechten?

Interessante Frage, die ich mir heute auch gestellt habe. Ich habe schon sehr viel gegoogelt. Es gibt sehr viele Fangames mit den Namen Sonic …, Mario und Co… Diese werden komischerweise von den Herstellern meistens akzeptiert. Manchmal erwirkt der Hersteller, die Einstellung des Fangames. Aber wiederum manchmal wurden solche Fangames vom Hersteller gefördert. Open Sonic z.B. wird von vielen deutschen Servern (Chip.de usw.) auch angeboten. Die Sachlage ist also völlig unklar. Es gibt sogar einen Artikel über Fangames bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fangame.

Hmm, hat mich nur gewundert weil mit “Sonic Generations” und “Mario&Sonic bei Olympia” ja nun auch aktuelle Titel in den Regalen stehen. Vielleicht wäre es für das Projekt nicht verkehrt das ganze mal mit SEGA zu klären. Dann hat man wenigstens Sicherheit.
Ich denke mal bei SuperTuxKart wurde ja nicht ohne Grund eben ein anderer Protagonist gewählt…

Ich habe heute von jemanden erfahren, dass SEGA bisher nicht gegen die Fangames vorgegangen ist. Die Fangames werden toleriert.

Irgendwie hat der Programmierer die gleichen Gedanken wie du :smile: Er hat im Nachfolger Open Surge die SEGA-Figuren durch eigenentwickelte Figuren ersetzt. Ich habe von einer frühen Entwicklungsversion ein App für PPC-Macs erstellt.

http://www.supertuxkart.de/opensurge-thumbnail.jpg

Download: Open_Surge-598-macosx-powerpc.dmg.zip

Das App läuft ab Mac OS X 10.3.9 Panther. Auf Intel-Rechnern läuft es unter 10.5.X und 10.6.X mit Hilfe von Rosetta.