Neue Ext. Festplatte wird an meinem Mac Mini nicht erkannt!

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe heute meine 2,5" Festplatte bekommen und voller Freude an meinen Mini gehängt(per USB) und sie fängt nur an zu piepsen.Sie wird nicht erkannt. Habe sie dann an das Laptop meines Sohnes auf dem XP installiert ist angestöpselt und sie funzt?
Kann das sein das ich Sie umformatieren muss aber wie ?

Es handelt sich um eine ext.320 GB Platte von Seagate. Name: Free Agent Go.

Für eure Hilfe im voraus Danke.

Macnum

Ich würde mal auf eine mangelnde Stromversorgung tippen.
USB ist pro Port auf eine Stromversorgung von 500 mA (high Power) und an “normalen” Ports gar nur 100 mA (low Power) spezifiziert. Guckst du hier.
Auch diese Sache mit den Y-Kabeln entspricht keiner Spezifikation, kann funktionieren, muss aber nicht. Um durchgebrannte Mainboards zu vermeiden betreibe ich Platten ohne Stromversorgung grundsätzlich an einem HUB mit eigener Stromversorgung. Sollte was abrauchen, dann wenigstens “nur” der HUB.
Firewire, falls vorhanden, wäre auch eine Lösung, da deren Stromversorgung bis 1000 mA spezifiziert ist und in der Regel für externe Platten ausreicht.

An Deiner Stelle würde ich die Platte zurück geben.
Ich habe zwei WD-Elements 2,5’’ (250 GB) am Start, und die funktionieren
immer, – auch mit einem USB-Anschluss. Allerdings hängen sie bei mir
– wie schon von Jonny empfohlen – an einem (self-powered) USB-Hub.
Grundsätzlich sind diese Medien natürlich, wegen ihres geringen Formats,
eine interessante Lösung (für Sicherungszwecke). :wink:

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hatte auch mal des Problem mit einer USB/Firewire-Externen Festplatte!
Am MAC wurde sie nicht erkannt, unter XP Problemlos, die Lösung war bei mir dann ganz einfach das die Festplatte nicht gejumpert war (Master/Slave), dachte zwar das dies in einem externen Gehäuse egal wäre, aber seitdem geht sie ohne murren… :exclamation:

Gruß
Markus

PS: Bin kein :apple:-Guru!!!

[quote=“Skump”]…
PS: Bin kein :apple:-Guru!!![/quote]

Wer ist das schon :unamused:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Free Agent Go Serie bereits so verbaut. Falls es ein externes Netzgerät gibt (oder zumindest ein Anschluss dafür), solltest Du es anschließen bzw. besorgen.

Das Dilemma ist, das Windos Systeme von sich aus nicht in der Lage sind, die Festplatte so zu formatieren, wie Du sie am Mac brauchst und um sie am Mac zu formatieren, muss sie natürlich angemeldet sein. Wenn Du die Festplatte noch mal am Mac anschließt, starte doch mal das Festplatten Dienstprogramm (in Programme -> Dienstprogramme). Vielleicht gibt das Auskunft über weitere Fehler. Zumindest benötigst Du das, um die Festplatte für die Nutzung am Mac vorzubereiten.