Neue Externe HD mit DVD

Ich hatte mir gewünscht das jemand das umsetzt. Ab März wird es dann wohl so sein. Ich freu mich darauf, denn nun steht einem neuen Mini ohne DVD Laufwerk kaum noch was im Wege.
9to5mac.com/2012/01/10/owc-puts- … sata-more/

nicht schlecht, aber sieht von vorne nicht unbedingt “Mac like” aus
sehr schön finde ich von der Firma das Festplattengehäuse gestaltet - echt nicht schlecht newertech.com/products/ministack.php

Was ich bei dem Teil von OWC nicht begreife - wie schließt man das an den Mini an? Per USB & Firewire? Da hätte man doch lieber einmal Thunderbolt genommen, dann hätte eine Einkabellösung genügt - wäre evt bloß ungesund auf den Preis gewesen.

Hat aber kein DVD Laufwerk…

Ich denke, das Ding wird auch so schon teuer genug werden.

das ist nach der Apple-Doktrin auch nicht mehr notwendig . . . :wink:

Aber für meine Vorhaben eben schon.

Öhm… wie bitte soll das Ding denn an den Mini angeschlossen werden damit man VOLLE Geschwindigkeitsunterstützung der etlichen Ports hat!!! Das KANN doch nur unter TB gehen, sonst ist das doch nicht möglich.
Der Preis wird dann auch recht happig werden - ich denke unter 300-400 Euro geht da nichts, natürlich kommt noch das TB-Kabel für 50 Euro hinzu…

Ich denke mal, einer der USB3-Ports bedient auch TB. Sony hat ja einige Vaios im Programm die ebenfalls mit THunderbolt daherkommen, nur hat Sony TB so modifiziert, dass sich ohne Adapter USB3-Geräte anschliessen lassen.

Thunderbolt zu USB3 - das wäre auch was für mich… neben einer Art Port Replicator

Ich persönlich denke wie bisher auch externe HD’s angeschlossen werden: Firewire oder USB.

Hallo,

hat das Teil schon mal jemdand hier in (D) zum Kauf gesehen ? Wenn ja, wo kann man es bestellen ?

Danke

Also, hier noch ein paar Hintergrundinfos:

a) Das Teil ist (wie iNyx schon verlinkt hatte) von Newer Technology. OWC ist “nur” der amerikanische Vertriber (macsales.com).

b) Der miniStack/MiniStack max hat (bis jetzt) keinen Thunderbolt Anschluß. Ältere Versionen (die noch für das Mini Modell vor dem 2010er Gehäuseupdate gestaltet waren) hatten nur Portreplikatoren und eine Festplatte an Bord, so das man USB und Firewire vom Mini an das Gehäuse führen mußte, wenn man alle Schnittstellen nutzen wollte. Ich hoffe mal, das sich das geändert hat, so das man entweder eine Verbindung mit USB 3 oder eine Firewire800 herstellen muß.

c) Das wirklich gute an diesem Produkt: Es gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter auch eine Barebone Version, indem man Festplatte(n) selber einbauen muß. Sollte das beim MiniStack Max auch der Fall sein, könnte man vielleicht sogar ein BluRay-Brenner einbauen, sofern gewünscht. Das macht das Gehäuse preiswerter (für den miniStack ohne Max gibt es eine Preisempfehlung von 79 US-$, inwieweit da Steuern eingerechnet sind - eher unüblich - würde für das Barebone einen Europreis mit Steuern um 100 Euro ermöglichen).

d) Als deutschen Distributor gibt es die Apfelklinik in Hamburg. Aufgrund des dort herschenden apothekenartigen Preisniveaus (garantiert aber die Lieferbarkeit der Produkte) würde ich zur Zeit auf andere europäische Distributoren ausweichen, dort ist das Preisniveau meist um gut 10% niedriger, es fallen aber höhere Versandkosten und längere Lieferzeiten an. Ich würde den Markstart von der max Version abwarten und sehen, ob nicht auch andere Händler dieses Produkt aufnehmen, es ergänzt den aktuellen Mini recht gut.

Bei ‘Apfelklinik’ wird der Artikel aber auch noch nicht gelistet. Und auch anderswo bin ich nicht fündig geworden.

Bei der Apfelklinik gibt es den MiniStack (ohne max also nur mit Festplatte) bereits (110 Euro). Die “Max” Version (vorgestellt im August 2012 und auf der CES - wie in dem verlinktem Video am Anfang des Threads) wird voraussictlich im März 2013 auf den Markt kommen (wird meine ich im Video am Ende auch erwähnt). Diese Einschätzung ist recht realistisch, weil für die Musterzulassung erste Geräte bei einem Zertifizierungsbetrieb für/in Europa aufgetaucht sind. Sollten keine größeren Änderungen mehr nötig sein, könnte die Einführung auf den europäischen Markt im Frühjar 2013 erfolgen.

danke dir chrispiac für diese Info. 1Q2013 ist ja nicht mehr so weit hin. Hätte zwar jetzt schon ein MiniStack mit Superdrive gewünscht, aber na ja, dann muss ich eben wohl doch noch auf ein separates Drive zurückgreifen, da meine Neuanschaffung MM 2012 (late) bekanntlicherweise kein Superdrive mehr hat.

Ich hoffe auch, dass es bald kommt und der Preis akzeptabel ist. Denn nur dann kommt ein neuer Mac für mich überhaupt in Frage. Auf jeden Fall werde ich mir z.B. keinen Mini anschaffen und dazu noch eine externe HD und ein externes DVD Laufwerk. Da würde ich mich zurückgesetzt fühlen in die C64/ 128 Zeit.

DVD Laufwerk beim Brotkasten? Ich erinnere mich da nur an eine Datasette und das hieß Spulen und (manchmal lange) Warten. Also externe HD kann man Auslagern. Es muß ja nicht Cloud sein, ein NAS (in einem anderen Zimmer) würde es auch tun und DVDs kommen eigentlich auch nur noch in den DVD Spieler. Für Datentransport im Haus hat sich das Hausnetzwerk durchgesetzt (manchmal noch USB-Sticks). Sofern eine Datenflatrate und ein halbwegs vernüftige Bandbreite für/am Haus vorhanden ist, kann ich Apples Weg nachvollziehen. Mir gefallen nur preprpitäre Lösungen nicht. Mir scheint, nicht nur Apple möchte sich beim Content keinen fairen Wettbewerb mit standardisierten Lösungen stellen. Bin mal gespannt ob irgendwann Konsumenten oder Wettberwebshüter da mal Gegensteuern. Bis jetzt ist da wohl nichts in Sicht…

Wenn Du das Leergehäuse vom miniStack Max kaufst, mußt Du wohl noch Festplatte und CD/DVD/Bluray-Brenner besorgen, sofern nicht bereits vorhanden.

Nein, natürlich nicht. Es ging um das Aussehen auf dem Schreibtisch mit all den extern angestöpselten Geräten (C64 / 128 → 2x Disketten Laufwerk, Datasette… , Amiga 1200 → externes Diskettenlaufwerk und bei mir auch externes CD-Rom…).

Ich kann den Weg aus deren Sicht auch nachvollziehen, aber nicht den Weg der Umsetzung und schon garnicht aus Sicht der Anwender.