Neue Festplatte in Mini PPC einbauen, aber wie?

Hallo
Nachdem ich jetzt OS 10.5.8 drauf habe und 1GB Ram (mehr geht ja leider nicht)!
Möchte ich jetzt gerne eine etwas größere HDD verbauen, weil 60GB sind nicht viel.
Ich habe auf einer externen HDD mit Time Maschine ein Backup gemacht.
Erstens was kann ich für eine HDD verbauen, soweit ich das sehe ist ATA drin.
Wo bekomme ich die Richtige her und wie stelle ich es am besten an, mein System wie es ist, auf die neue HDD zu bekommen und zum laufen zu kriegen?
Über ein Paar Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
Odin

Hallo Odin,
welcher PPC Mini ist das denn?
Welche Festplatte du erweitern kannst, findest du in der nachfolgenden Auflistung
wiki/index.php/FAQs#Erste_Generation_.28G4_CPU.29
unter 1.2.1 Erste Generation (G4 CPU)
die ersten Modelle konnten max 128GB adressieren, meine ich. Evt. weiß es einer besser hier im Forum.
Wie man einen Mini richtig auseinanderbaut erfährst du auf : ifixit.com/Device/Mac_Mini_%28PowerPC%29

Hallo Odin,

ja, die Festplatte lässt sich tauschen. Es gibt allerdings nicht mehr viele IDE/ATA 2.5" Festplatten im Markt. Die kapazitätsreichste kommt von Western Digital und fasst 320 GB (um/ab ca. 80 Euro). Am einfachsten ist es ein passendes externes Festplattengehäuse zu besorgen (indem hinterher die alte Platte ihren Dienst weiter versehen kann) oder einen USB auf IDE-Adapter (gibt es auch als “Universal” Adapter zusätzlich mit SATA) zu besorgen um die neue Festplatte mit Hilfe des Festplattendienstprogramm zu initialisieren und anschließend die Daten der internen HD auf die neue HD zu überspielen (ein Programm wie “Carbon Copy Cloner” ist dabei hilfreich). Anschließend kann man den Mini öffnen und die Festplatten austauschen. Im Idealfall startet nach einen PRAM-Reset dann der Mini von der neuen internen HD, mit allen bisherigen Einstellungen etc.

Hallo
Ich habe ein Silent Upgrade Mac mini 1,5 Ghz und Combo Laufwerk.

[quote=“odin”]Hallo
Ich habe ein Silent Upgrade Mac mini 1,5 Ghz und Combo Laufwerk.[/quote]

Anleitung: ifixit.com/Guide/Repair/Inst … rive/268/1

Festplatte: kmelektronik.de/shop/index.p … rtNr=25366

System würde ich neu/frisch aufspielen. Alte Festplatte in ein externes Gehäuse packen und step by step
Daten wie Filme, Musik, Mails usw. rüber schieben. Andere Programme frisch aufspielen. Das dauert zwar.
Aber so hast du ein sauberes Sytem, und es werden keine “Altlasten” mit aufgespielt.

Ah, super, so werde ich es machen.
Das erscheint mir ja nicht so schwer zu sein.
Da ich selber schon den Ram getauscht habe, ist das mit der HDD nicht das größe Problem.
Vielen Dank
Gruß
odin