Neue iMacs ohne vernünftige SSD Option?

Vor allem stehen neue Video-Standards (H265, Ultra-High–Devenition-Television- UHDTV, etc.) vor der Tür. 2013 sollen da die ersten Geräte für den Massenmakt auf den Markt kommen und es wäre doch peinlich, wenn Apple - im Medienbereich groß geworden - mit einem 2012er Gerät schon an die Grenzen gehen müßte. Mit dem kommenden Umstieg von Kupfer- auf Lichtwellenkabel bei Thunderbolt frage ich mich schon, ob ich nicht doch noch eine Mini Generation abwarten sollte, andererseits steigt die Gefahr, das dann die Nachrüstbarkeit beim Mini auch bald am Ende ist. IMac ist raus, Mac Pro für mich überdimmensioniert, MacBook/MacBook Air gehen momentan an meinen Bedürfnissen vorbei (vielleicht in 1 zwei Jahren). Der Mini ist im Prinzip richtig. Jetzt ist endlich USB3, Thunderbolt (elektrisch)/MiniDisplayPort an Board und für einen Fernseher sogar HDMI (wenn zur Zeit auch mit Problemen). Ich weiß nicht, ob ich zur Zeit über 800 Euro für einen Quad-Core-I7 (das müßte es schon sein) hinlatzen würde, um ihn dann nach und nach zum Server hochzurüsten. Erst mal Geld zurücklegen, schon mal nach und nach das passsende Zubehör besorgen (neue Tasta, Magic Trackpad, Magic Mouse etc.). Dann kann man zu Ostern den Kauf in Erwägung ziehen - es sei denn 10.9 soll im Juni/Juli 2013 erscheinen. Dann kann ich auch noch ein- oder zwei Monate warten, sofern mein jetziger Mini (Mid 2007) nicht vorzeitig in Rente geht.

[quote=„Deus X. Machina“]

Jepp, HD-Video und Bilder macht die 4000er schon anständig. Spiele wird schon problematischer. Ich hoffe du spielst nicht irgendein Spiel von EA (die packen um ihr Windowsspiel einen Wine-Wrapper, aber eben ganz unauffällig). Ansonsten läuft das schon, halt im „lower-midrange“.[/quote]

Ich spiele überhaupt keine Spiele. Aber leider (oder zum Glück?) nutzen einige Programme mittlerweile vermehrt die GPU für die eigentlichen Berechnungen (z.B. Aperture) und da würde der Mini, trotz guter CPU, schwächeln. Nur die Bildschirmdarstellung wird die 4000’er sicherlich gut machen.

So, habe jetzt doch noch mal das ganze mit einem neuen MacMini durchgespielt:

MacMini i7 2,6GHz QuadCore mit 4GB RAM und 1TB HDD (die wird gleich raus gebaut) -> EUR 929,-
2 x 8GB guter SO-DIMM 1600 MHz -> EUR 90,-
Samsung 840 SSD mit 256 GB -> EUR 240,-
Dell U2713HM (27 Zoll) LED TFT -> EUR 530,-
HD Webcam -> EUR 60,-

Somit käme ich auf einen MacMini in etwas abgespeckter 27" iMac Ausstattung (iMac hätte die externe Grafikkarte und i5 2,9 GHz vs. i7 2,6GHz Prozessor).
Der Mini würde EUR 1.849,- und der iMac EUR 1.879,- kosten. Allerdings hat der iMac dann nur eine 1TB HDD. Und das 1TB Fusion Drive für EUR 250,- und den RAM für EUR 90,- müsste ich fairer Weise auch noch mit einrechnen.

Somit wäre der Mini gar nicht mal so schlecht im Vergleich. Mit einem 27" Apple Display anstatt dem Dell Monitor wäre aber wieder der iMac im Preisvorteil. Ein weiteres Problem ist, dass der Mini über HDMI nicht das 27" Display Nativ auflösen kann. Das geht nur über den Mini Display Port (Thunderbolt) aber leider hat der Mini nur einen TB Anschluss und der Dell Monitor nur einen Ein- aber keinen TB Ausgang. Daher müsste noch ein TB Hub oder ein TB Raid mit 2 durchlaufenden TB Anschlüssen gekauft werden, um meine ganzen Daten zu speichern…

Es spricht also doch mehr für den iMac bei mir zumal ich mir heute das Display des 21,5" im Apple Store angesehen habe (sehr gut!) - aber glücklich bin ich über diese verkappte Fusion Drive Lösung überhaupt nicht…