Neue iMacs ohne vernünftige SSD Option?

Ich warte schon sehr lange auf ein iMac Update, da meine Fotomassen mit dem alten iMac nur noch schwer zu beherrschen sind. Seit heute kann man die neuen iMacs konfigurieren, aber ich bin ein bisschen sprachlos, da eine wichtige Konfiguration fehlt.

Ich möchte den 27" iMac mit i5 oder i7 bestellen. Den Ram werde ich woanders kaufen und auf 32GB erweitern. Als Systemplatte möchte ich eine 256 oder 384 GB SSD haben und mein Datenlaufwerk über Thunderbolt extern betreiben.

Nun sehe ich aber, dass man als Speicher nur 1TB oder 3TB HDD oder Fusion Drives (mit 128GB SSD) konfigurieren kann. Als einzige SSD Variante gibt es eine 768 GB SSD für EUR 1.300,-!!!

Wer hat denen denn ins Hirn #*§$<°&%???

Das wirft jetzt alles über den Haufen :frowning:

Ist bei den neuen iMacs nicht auch der RAM fest verlötet?!

Die mangelnden Konfigurations- und Updatemöglichkeiten beim iMac schmeißen mich übrigens auch wieder zurück zum Mac mini… wie passend. Ich betreibe da ja so ein Forum… :wink:

Bei den 27" kann man die selber austauschen (extra Klappe hinten). Beim 21,5" nicht…

[quote=„BandiTT“]

Bei den 27" kann man die selber austauschen (extra Klappe hinten). Beim 21,5" nicht…[/quote]

.
Vielleicht lässt sich die HD ja auch selbst austauschen ?
Mal abwarten bis der neue iMac bei iFixit angekommen ist - dann lässt sich sicher etwas
mehr darüber in Erfahrung bringen . . . 8)

[quote=“kosuan”]
Vielleicht lässt sich die HD ja auch selbst austauschen ?
Mal abwarten bis der neue iMac bei iFixit angekommen ist - dann lässt sich sicher etwas
mehr darüber in Erfahrung bringen . . . 8)[/quote]

Bei dem Vorgänger habe ich schon mehrfach die Platte getauscht. War auch nicht so ein großer Akt - da aufschraubbar.
Bei dem Neuen wird man eine Heißluftpistole und einen Spachtel benötigen. Das ist mir einfach zu “heiß”

Ich will da ja nichts vorwegnehmen, aber was ich bisher gehört habe, dürfte das diesmal noch um einiges schwieriger werden,. Beim 21" Gerät ist der Speicher fest verlötet. Warscheinlich wird eine Menge Spezialwerkzeug nötig sein, da die Bildschirmumrandung mit dem Gehäuse verklebt ist, so das man sehr auf Staub aufpassen muß, sollte das Gehäuse von vorne geöffnet sein. Dann braucht man wahrscheinlich Saugglocken (aus dem Glaserbereich) um die Scheibe wieder sauber einzupassen und den nötigen Druck auszuüben. Hoffe mal, das es möglich sein wird, sieht aber nicht allzu gut aus.

es ist ja gut, wenn es Rechner gibt, an denen der Laie nicht schrauben braucht, aber so auf die Spitze hätte man es ja nun nicht treiben müssen…

Ich habe es schon fast befürchtet. Da Apple gut bei dem Design vom iPhone verdient - Akku fest verlötet, muß sich jetzt (fast) jeder Rechner dem Design unterordnen. Darum habe ich auch Bedenken, ob es den Mini in der jetzigen Form noch lange geben wird. Der iMac ist halt jetzt das nächste Opfer nach dem Macbook Air was ja um jeden Preis leicht und dünn ausfallen muß, wobei “Preis” dann auch noch ein Reizwort ist. Da der Mac Pro (sollte er noch länger leben) Aufgrund der Ausrichtung mit Schnittstellenkarten bestückt werden kann, muß für Kunden/Hädler eine Öffnungsmöglichkeit gegeben sein. Bein Mini könnte man in Zukunft auch mehr auf Netzwerk/Cloud Dienste setzen. Ich würde mich daher nicht wundern, sofern SSDs günstiger werden und immer weniger Platz benötigen, dass der Mini auf AppleTV Größe schrumpfen wird. Die neuen Schnittstellen (Tunderbolt, MiniDisplay Port) werden immer Kleiner (und durch Lichtwellenleiter ersetzt) und Lösungen Fernseher und Monitore per Funkschnittstelle anzubinden sind schon auf dem Weg zur Realität (auch um zukünftige 4/8k UHDTV Auflösungen zu ermöglichen). WLAN setzt sich auch immer weiter durch und erreicht inzwischen Bandbreiten, die vor wenigen Jahren nur per Kabel möglich waren. Wenn man sieht, wie “jung” der SSD Markt noch ist und sich weiterentwickelt (von SLC Single-Level-Cell über MLC Multy-Level-Cell jetzt zur TLC Third-Level-Cell) die Fertigung immer Besser und kostengünstiger wird, wage ich mal zu Prognostizieren: Das Erreichen von 5 TB auf einem Speichermedium wird (bezahlbar) wahrscheinlich noch HDDs vor SSDs erreichen. Bei der 10 TB Grenze, werden dann aber SSDs vorne liegen, die dann wahrscheinlich so zuverlässig sind, das die HDD auf absehbare Zeit den Markt verlässt (bis vielleicht auf einige Spezialanwendungen). Ob es dann aber noch PCs geben wird (und nicht nur noch Tablets, Brillen oder gar Telefonimplantate- “Schieb dir die Nano-Sim zum telefonieren in den die dafür vorgesehene Halterung iNose” :wink: ) bleibt abzuwarten.

.
Ja stimmt - WLAN setzt sich immer mehr durch . . . :imp:

Ich habe in meiner Wohnung** 6 WLAN - Netze **zur Auswahl -
aber ich will es nicht nutzen und betreibe daher selbt keinen Router >:-(

Wenn ich jetzt einen iMac bräuchte dann würde ich mich nach einem Modell 2011
unschauen, die sind möglicherweise günstiger zu bekommen und technisch ausgereift …
mittlerweile hoffentlich :smile:

Tja und wollte bzw. bräuchte man mal mobiles Internet unterwegs ist selten sogar bezahlt ein WLAN verfügbar. Ein Unding! Aber sollen sich die Leute doch zudröhnen mit WLAN. Ich schalte meins Nachts immer aus, damit man wenigstens ruhig schlafen kann.

Ein Mac mit auswechselbarem Speicher und HDD/SSD wär halt schon geil - sollte aber bitte nicht gleich nen Mac Pro-Preisschildchen dran haben - es ist schade, daß es meist nur PC-Kisten bzw. Teile gibt, die man dann selbst zusammenstellen kann.

Oh Gott - das ist ja schlimmer als befürchtet: das Display ist verklebt, und es sind 2,5" Platten verbaut…
heise.de/mac-and-i/meldung/N … 61084.html

Hmmm, gibt es denn schon 3TB Platten in 2,5" Format? Vielleicht ist das nur bei den 1TB Modellen verbaut? Denn eigentlich soll da ja die 2,5" SSD mit 128GB für das Hyperdrive sitzen. Am zweiten Anschluss ist dann bestimmt (hoffentlich) der Anschluss für die 3,5" HDD mit 3TB…

Wäre also der Grund dann doch eine 3TB Version mit Hyperdrive zu kaufen, wenn es dann keine andere (bezahlbare) SSD Version gibt… Grmpfffff!!!

Der neue 21,5" iMac hat nur ein 2,5" Schacht für Fusion Drive 1TB oder 1TB Festplatte. Die Option für ein 3 TB Fusion Drive gibt es nur beim neuen 27" iMac, der über ein 3,5" Schacht verfügt. Der neue iMac ist somit eine Bastelherausforderung für die eigene Erweiterung.

Wie gesagt, ich habe ja schon so einiges aufgeschraubt, aber den 27’er Klebe-iMac würde ich nicht öffnen! Muss jetzt mal in mich gehen, ob ich für die fehlende “vernünftige” SSD Variante ein unerwünschtes HyperDrive bestelle und dafür dann €2.500 ausgebe… Immerhin käme ja noch das externe Thunderbolt RAID und die externe RAM Erweiterung dazu. Das wären dann EUR 3.500 für eine Maschine, die nicht ganz meinen Wünschen entspricht…

Ein 15" MacBook Pro Retina habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das hat max. 16GB RAM und dann käme da noch das Thunderbolt Display dazu und das aktuelle hat noch nicht einmal USB 3 Ports…

Ab einer bestimmten Preisklasse bin ich irgendwie nicht mehr so kompromissbereit…

Kann ich gut verstehen. Keine Frage,der iMac hat ein gutes Design - der Bogen ist für mich aber auch überspannt. Kein internes CD/DVD-Lauferk, RAM lässt sich nur in der 27" Version per Klappe wechseln und bei der Betriebsdauer die ich an Rechner lege, müsste mindestens 1x die HD/SSD/Fusion Drive gewechselt werden. Bei den gegebenen Möglichkeiten, bleibt da dann nur Mac Pro (das letzte “Update” war eine Frechheit und ist eigentlich nicht als solches zu bezeichnen - Apple war dazu gezwungen weil Intel die alten Prozessoren nicht mehr liefern konnte) und der Mac Mini (er lebe hoch und noch lange bei freier Bildschirmwahl - ist bei den augenblicklichen Preis für mich kein Einstiegsrechner mehr).

Der neue Mini wäre grundsätzlich auch als Produktivrechner für mich denkbar, aber die fehlende externe Grafikkarte würde mir bei Foto- und Video- intensiver Arbeit sehr schnell fehlen. Schön wäre aber der einfache Austausch und die Upgradability der Bestandteile. Aber auch hier würde mir ein neues externes Apple Display mit dem iMac enspiegeltem Display und der USB 3 Hub fehlen…

Ja, der wir-verlöten-alles-so-wie-beim-iPhone-Akku-Ansatz hat für mich den neuen iMac auch aus dem Rennen gekegelt… schade eigentlich. Wie schon gesagt: in dieser Preis-Liga finde ich die fortschreitende User-Entmündigung auch nicht mehr ganz adäquat. Schade, Apple. Dann halt den großen Mac mini - die fehlende dedizierte Grafikkarte sollte sich aber nur bei Spielen bemerkbar machen - für Foto und Video sollte das doch wurst sein, BandiTT?

Aber der iMac in groß ist schon sexy. Trotzdem: Dazu muß erst ein Lottogewinn her. ;-(

Jepp, HD-Video und Bilder macht die 4000er schon anständig. Spiele wird schon problematischer. Ich hoffe du spielst nicht irgendein Spiel von EA (die packen um ihr Windowsspiel einen Wine-Wrapper, aber eben ganz unauffällig). Ansonsten läuft das schon, halt im „lower-midrange“.