Neue iMacs

Apple hat heute einen komplett neuen iMac mit Display mit reduzierter Reflexion und schnelleren Prozessoren vorgestellt.

Von Grund auf neu designt, packt der neue iMac hochleistungsfähige Technologie in ein Gehäuse aus Aluminium und Glas mit bis zu 40 Prozent weniger Umfang als das Vorgängermodell und einem Rand, der gerade einmal 5mm dünn misst. Der neue iMac hat zudem ein komplett neu entwickeltes Display, das die Reflexionen, bei gleichbleibend brillanten Farben und Kontrast, um 75 Prozent reduziert. Im neuen Design ist das Frontglas komplett auf das LCD laminiert und eine Anti-Reflexionsschicht ist unter Verwendung eines speziellen, hochpräzisen Plasma-Ablagerungsprozesses angebracht. Jedes iMac Display ist unter Einsatz eines fortschrittlichen Spektroradiometers individuell kalibriert.

Der neue iMac wird mit Quad-Core Intel Core i5 Prozessoren der dritten Generation ausgeliefert, die auf Core i7 aufgewertet werden können. Jeder neue iMac kommt standardmäßig mit 8GB 1600 MHz RAM und einer 1TB Festplatte; Kunden können den iMac mit bis zu 32GB Arbeitsspeicher und einer neuen 3TB Festplatte oder 768GB Flash-Speicher für ultimative Leistung konfigurieren. Mit zwei Thunderbolt- und vier USB 3.0-Anschlüssen liefert der neue iMac eine noch größere Erweiterbarkeit und Unterstützung leistungsstarker Peripheriegeräte.

iMac und Mac mini erfüllen die strengen Energy Star 5.2-Anforderungen und erhalten den EPEAT Gold Status. Im Ruhezustand verbraucht der iMac 50 Prozent weniger Strom als die vorherige Generation, das LED-hintergrundbeleuchtete Display ist quecksilberfrei und aus arsenfreiem Glas hergestellt. Sowohl iMac als auch Mac mini enthalten PVC-freie Komponenten und Kabel und keinerlei bromhaltige Flammschutzmittel; die verwendeten Materialien sind hochgradig recyclebar und iMac und Mac mini werden im material-effizienten Verpackungsdesign ausgeliefert.

iMac und Mac mini werden mit OS X Mountain Lion ausgeliefert, das Nachrichten, Mitteilungszentrale, systemübergreifendes Teilen, AirPlay-Mirroring, Diktieren, Game Center und die verbesserte Sicherheit von Gatekeeper auf den Mac bringt. Mit der Integration von iCloud in das Fundament von OS X, macht es Mountain Lion leichter als jemals zuvor Inhalte auf dem Mac, iPhone, iPad und iPod touch aktuell zu halten.

Preise & Verfügbarkeit
Der 21,5-Zoll iMac mit 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,2 GHz und NVIDIA GeForce GT 640M ist für **1.349 Euro **inkl. MwSt. (1.133,61 Euro exkl. MwSt.) erhältlich; mit 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,6 GHz und NVIDIA GeForce GT 650M für 1.549 Euro inkl. MwSt. (1.301,68 Euro exkl. MwSt.). Der 21,5-Zoll iMac wird im November über den Apple Online Store (apple.com/de), die Apple Retail Stores und über autorisierte Apple Händler verfügbar sein.

Der 27-Zoll iMac mit 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,6 GHz und NVIDIA GeForce GTX 660M ist für 1.879 Euro inkl. MwSt. (1.578,99 Euro exkl. MwSt.) erhältlich; mit 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,6 GHz und NVIDIA GeForce GTX 675MX für 2.049 Euro inkl. MwSt. (1.721,85 Euro exkl. MwSt.). Der 27-Zoll iMac wird im Dezember über den Apple Online Store (apple.com), die Apple Retail Stores und über autorisierte Apple Händler verfügbar sein.

Fusion Drive ist ganz nett. Dürfte bestimmt das selbe Prinzip sein wie es Seagate schon in seinen Momentus XT Pladden verbaut. Nur eben etwas “fortschrittlicher”. Mir fällt kein anderes Wort dafür ein.
Ein Desktop All-in-one Rechner OHNE optischem Laufwerk…ich weiss nicht so recht…
Und kein neues Design aber vor allem: kein Retina Display im iMac???
Also ich seh keinen Grund meinen jetzigen iMac auszutauschen. Hatte ja auf Retina-Displays gehofft, aber so…
Und das der Mini nur ein minor-update erhält dürfte im Vorfeld klar gewesen sein.

Geht mir auch so. Einem neuen Mini stand bisher das fehlende Laufwerk entgegen, nun wird es auch kein neuer iMac. Und bis ich das Geld für einen Mac Pro zusammen hätte, werden auch docrt die Laufwerke verschwunden sein. Ich finde immernoch, dass ein solches Laufwerk als Option hätte angeboten werden sollen (Mac Mini, iMac, ggf. auch Mac Book).

Ich frage mich ernsthaft wofür ihr heutzutage alle noch diese komischen Scheiben in euren Rechner schieben wollt? Da sind doch im Zweifel USB-Sticks oder 2,5" HDDs die deutlich einfacheren Mittel Daten zu sichern und zu transportieren, oder wenn es sein muss etwas weg zu geben dann von mir aus eine SD-Karte…

Und die Option ein DVD-Laufwerk zu nutzen gibt es ja - das ist dann halt nicht eingebaut sondern steht in einem schicken kleinen Kasten nebendran.

Zum Brennen und Weitergeben der in diversen Programmen (iPhoto, iMovie, iDVD…) erzeugten Ergebnissen. Ich verschenke doch nicht dauernd zig USB Sticks. Eine direkte Weitergabe dieser Ergebnisse zum iPhone, iPad oder Apple TV gibt es ja auch nicht.

Und das machst du wie oft? Eine SD-Karte kostet auch nicht soviel mehr als Anfangs DVD-Rohlinge. Meine iLife-Programme haben alle ein “Share”-Menü und im Zweifel lade ich das exportierte Ergebnis auf die Dropbox oder aufs SkyDrive.

Aber nicht jeder benutzt DropBox o. ä. Zum Bsp. meine Eltern und Schwiegereltern. Die bekommen eine DVD mit Fotos und Filmen von den Enkelkindern. Mit einer SD-Card können die recht wenig bis gar nichts anfangen.
Klar man, könnte denen auch ein iPad mini schenken und die Fotos via Fotostream zu senden. Aber über eine DVD, die über den TV angeschaut wird, freuen die sich einfach mehr.

Ich persönlich finde den Schlankheitswahn beim iMac auch nicht nachvollziehbar. Schade, dass :apple: hier in die falsche Richtung geht. NIcht nur das Laufwerk ist weg, nein das Model kostet gleich auch noch 200 bis 300 € mehr (neues Laufwerk mit eingerechnet.) :frowning:

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits sollte Apple die Möglichkeit bieten DVDs abzuspielen, andererseits finde ich es gut, wenn dieser silberne Sondermüll wieder verschwindet. Wenn ich daran denke wie hässlich die 90er mit den hunderten selbstgebrannten CDs und ihren vollgekritzelten Hüllen war… :barf: Es war eine ästhetische Erholung, als das Zeug aus den Wohnzimmern verschwand. :smile:
Und für die Dropbox braucht man ja nur einen link, der passt in jede Mail. Meine DB will ich jedenfalls nicht mehr missen. :smile:

Klar gibt es Fälle wo Menschen noch besser / einfacher mit altbekanntem zurecht kommen, aber es wird ja niemand daran gehindert das SuperDrive anzustecken.
Der iMac war noch nie ein Gerät zum erweitern oder aufrüsten, von daher ist doch vollkommen egal ob der einen oder zehn Zentimeter dick ist, aber schicker sieht er halt aus wenn er dünn ist, das ist ja bei den TVs auch schon länger so, dass die immer noch dünner werden.

Etwas ärgerlicher als das fehlende optische Laufwerk finde ich, dass das 21"-Modell keinen Benutzer-erweiterbaren RAM mehr hat - 8 GB sind fein, die Frage ist nur wie lange…

Aber immerhin kann man es mit 16GB ordern…

Die Frage ist nur mal wieder: zu welchem Preis. Apple war noch nie dafür berühmt, Hauptspeichererweiterungen in Macs zu einigermaßen vernünftigen Preisen zu verkaufen - da rollen sich einem normalerweise die Zehnnägel bis unters Kinn, wenn man das liest…

Richtig

Zu oft und für zu viele DVD’s, als das ich darauf verzichten möchte / kann. Nicht nur privat.

Und irgendwann hat man wieder zig Einzelgeräte auf dem Tisch stehen, was dann wieder wie Bastelstube aussieht. Externe HD, externes DVD und das ist dann z.B. bei Mini in diversen Größen und nicht stapelbar. Vom iMac ganz zu Schweigen. Und bei den Preisen sollte das DVD LW locker drin sein.

Genau. Und in den ersten Mini’s mit neuem Gehäuse hatte es auch Platz.

Ja, von der Seite. Aber von vorn fällt das ja garnicht auf, und ich sitze frontal vor den Geräten.

Ich auch nicht, ich finde die ‚Opfer‘ dafür recht groß. Speicher und HD sollten wechselbar bleiben. Wer heute ein Gerät mit 4GB bestellt könnte nächstes Jahr mit einem weiteren OS Upgrade schon wieder alt aussehen. Und dann? Neues Gerät? Ich finde den beschrittenen Weg seitens Apple für falsch.

Da kann ich Dir nur zustimmen und sehe das genauso.

[quote=“BitsandBytes”]Klar gibt es Fälle wo Menschen noch besser / einfacher mit altbekanntem zurecht kommen, aber es wird ja niemand daran gehindert das SuperDrive anzustecken.
Der iMac war noch nie ein Gerät zum erweitern oder aufrüsten, von daher ist doch vollkommen egal ob der einen oder zehn Zentimeter dick ist, aber schicker sieht er halt aus wenn er dünn ist, das ist ja bei den TVs auch schon länger so, dass die immer noch dünner werden.[/quote]

Nur das mit den immer dünner werdenden Panels auch enorme Probleme auftraten und bis heute nicht ausgemerzt sind (Clouding, Banding usw). Ich kann davon ein Lied singen. Es brauchte fast ein halbes Jahr bis ich einen halbwegs fehlerfreien TV fand und selbst dieser ist nicht gänzlich fehlerfrei, sondern nur ein Kompromiss… Und ohne den Dicken machen zu wollen, ich spreche hier nicht von der Massen-Kartonware aus dem Sau- oder Planetenmarkt, sondern hochpreisige Premiumware. Ein Tribut an die Technik der immer dünner werdenden Panels.

Ich bleib dabei, ein Desktop-Rechner der sich all-in-one schimpft sollte heutzutage (noch) ein optisches Laufwerk bieten. Ich bin sogar der Meinung es muss ein BR-LW sein bei dem Preis den Apple ausruft. Der RAM sollte auch wechselbar sein und von einem Laien durchführbar sein. Das war vorher kein Problem.
Der kleinste iMac kostet mit Fusion Drive und 16GB RAM locker, aber ganz locker, 1800 Öcken. Das sollte man im Hinterkopf haben. Und außerdem geht es beim 27" ja auch mit dem wechselbaren RAM.

Und beim Mini scheinbar auch NOCH :smile:

Tja! Eben aus den oben beschriebenen Gründen habe ich nach wie vor ein MacBook Late 2008 13" mit externem Blu-ray-Drive. Das brennt zwar meist nur DVDs, das aber dann fast jede Woche mehrfach. Alleine weil meine Eltern das brauchen.

Und ne Platte im Book oder Speicher selbst wechseln sollte echt machbar sein. Akku tauschen auch, finde ich. Retina ist gut, aber wann kommt das für die bisherige “dicke” Bauform der Books?

Retina im iMac seh ich nicht ein. Wieviel Auflösung braucht ihr denn? Preislich sollte da aber echt ein Blu-ray-Drive drin sein (von mir aus extern… - wer hat schon immer einen passenden USB Stick zur Hand und Zeit das Ding zu befüllen für irgendwas schnell austauschen mit Bekannten???) und ein user-auswechselbares Festplatten-Fusion-Gedöns. Dann wären die Preise auch nur halb so schmerzhaft und man könnte die Dinger lange nutzen.

Aber so warte ich beim Book noch ab, bis ich ernsthaft was neues brauche.
iMac wäre fein, aber ist im Budget nicht drin!

Noch ne Frage aus Neugierde:

Ist beim iMac mit Fusion Drive der Flashteil physisch mit der HDD in einem Bauteil, oder sind das zwei Teile getrennt untergebracht im Gehäuse?

Ich bin mal Mega-gespannt auf den Teardown von iFixit…