Neue Tastatur am G4 mini spinnt :(

ich habe folgendes manko , ich hab mir eine standart usb tastatur zugelegt (Genius SlimStar 100) und zum ersten mal scheint mein kleiner da ein problem draus zu machen . Wenn ich das System starte ist die tastatur nicht einsatzbereit bzw wird garnicht angesteuert , wenn ich die tastatur einmal vom usb anschluß trenne und neu einstecke funktioniert sie einwandfrei . Meine erste vermutung war das die tastatur nicht genug strom abbekommt , jedoch scheiterten die versuche durch einen usb hub mit eigener stromversorgung dem problem entgegen zu wirken …

ich bin ratlos und hoffe das mir da jemand einen tip geben kann der mir weiter hilft

gruß
J.J

Hi (und erstmal: willkommen im Forum!)

Frage: hängt die Tastatur an einem USB-Hub, oder ist sie direkt eingestöpselt? Hubs können manchmal durch nicht 100%iges Einhalten der USB-Specs am Mac zu Problemen führen (während ihre Kompatibilität für :ie: Windows gerade so reicht)…

ich hab schon alle erdenklichen kombinationen ausprobiert , direkt an den mini angeschlossen , über nen einfachen usb hub und über nen hub mit eigenem netzteil … das problem tritt bei allen auf :frowning: sonderbarerweise geht die tasta an meinem G5 einwandfrei , somit kann ich also ein defekt an der tastatur ausschließen
denk ich

Hast du alle Hubs am Mini ausprobiert?

Geht es mit einer anderen Tastatur?

Vielleicht brauchst du einen Treiber?

die hubs an sich funktionieren beide einwandfrei am mini , andere geräte gehen damit ohne mucken .
ich denke nicht das ich einen treiber brauche da die tastatur am G5 ja auch ohne funktioniert .
meine alte tastatur ging vorher ohne weiteres , die ist mir aber bei meinem umzug kaputt gegangen , also gibts da kein zurück …

ich bin echt ratlos :blush:

Hallo erstmal, bin neu + happy, über Beiträge im Forum von Mac Life dieses Forum gefunden zu haben! Tolle Beiträge, da kann mensch stundenlang schmökern…

Nun zu meinem " Problem ":
habe seit kurzem die (geile!) neue Apple “Alutastatur” an meinem Mini ( G4, 1,42 GHz, 1 GB, 10.4.10 ) und den empfohlenen Tastatur - Update durchgeführt.

Aber: bei der Festlegung der F-Tasten für Exposé - ich wills auf den Tasten f16 - f19 rechts aussen haben - über den üblichen Weg Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehl sind nach jedem Neustart - am nächsten Tag oder so - die Exposé-Funktionen jedesmal wieder auf f3, f4, die anderen Funktionen, obwohl laut Tastatur-Kurzbefehl-Liste auf f9 und f10 ( letztere eigentlich “Ton Aus”! ) nicht aktiv, “Ton Aus” funktioniert dafür entsprechend.

Kennt jemand diese Macke bzw. weiss, was man tun muss?

bigMinigrüsse

fmm_de

Hey fmm_de, erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns! :smiley:

Meine erste Reaktion wäre hier mal auf Verdacht die üblichen Rechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Hast Du das schon?

[quote=“Joerg”]Hey fmm_de, erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns! :smiley:

Meine erste Reaktion wäre hier mal auf Verdacht die üblichen Rechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Hast Du das schon?[/quote]

Danke für die Antwort!
Die Rechtereparatur habe ich nun vorgenommen, nach dem Neustart war das vorher erneute Einrichten der Exposé - Funktionen auf f16 - f19 wieder nicht auf den zugewiesenen f-Tasten! :frowning:

Was kann ich noch tun?

fmm_de

Hallo @Joerg,

Exposé-Funktionen sind dort, wo ich sie hinhaben möchte:

Einstellung der fn-Tasten für die Exposé-Funktionen funktioniert nur über die Systemeinstellungen von “Dashboard & Exposé”!
Über “Tastatur-Kurzbefehle” in “Tastatur & Maus” lassen sich die Exposé-Funktionen nicht verändern.

fmm_de

Huch - kann man das an zwei Stellen einstellen? Das wusste ich nicht (und das ist natürlich krampfig, wenn davon nur eine funktioniert…) Danke! :smile: