ich habe folgendes manko , ich hab mir eine standart usb tastatur zugelegt (Genius SlimStar 100) und zum ersten mal scheint mein kleiner da ein problem draus zu machen . Wenn ich das System starte ist die tastatur nicht einsatzbereit bzw wird garnicht angesteuert , wenn ich die tastatur einmal vom usb anschluß trenne und neu einstecke funktioniert sie einwandfrei . Meine erste vermutung war das die tastatur nicht genug strom abbekommt , jedoch scheiterten die versuche durch einen usb hub mit eigener stromversorgung dem problem entgegen zu wirken …
ich bin ratlos und hoffe das mir da jemand einen tip geben kann der mir weiter hilft
Frage: hängt die Tastatur an einem USB-Hub, oder ist sie direkt eingestöpselt? Hubs können manchmal durch nicht 100%iges Einhalten der USB-Specs am Mac zu Problemen führen (während ihre Kompatibilität für Windows gerade so reicht)…
ich hab schon alle erdenklichen kombinationen ausprobiert , direkt an den mini angeschlossen , über nen einfachen usb hub und über nen hub mit eigenem netzteil … das problem tritt bei allen auf sonderbarerweise geht die tasta an meinem G5 einwandfrei , somit kann ich also ein defekt an der tastatur ausschließen
denk ich
die hubs an sich funktionieren beide einwandfrei am mini , andere geräte gehen damit ohne mucken .
ich denke nicht das ich einen treiber brauche da die tastatur am G5 ja auch ohne funktioniert .
meine alte tastatur ging vorher ohne weiteres , die ist mir aber bei meinem umzug kaputt gegangen , also gibts da kein zurück …
Hallo erstmal, bin neu + happy, über Beiträge im Forum von Mac Life dieses Forum gefunden zu haben! Tolle Beiträge, da kann mensch stundenlang schmökern…
Nun zu meinem " Problem ":
habe seit kurzem die (geile!) neue Apple “Alutastatur” an meinem Mini ( G4, 1,42 GHz, 1 GB, 10.4.10 ) und den empfohlenen Tastatur - Update durchgeführt.
Aber: bei der Festlegung der F-Tasten für Exposé - ich wills auf den Tasten f16 - f19 rechts aussen haben - über den üblichen Weg Systemeinstellungen/Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehl sind nach jedem Neustart - am nächsten Tag oder so - die Exposé-Funktionen jedesmal wieder auf f3, f4, die anderen Funktionen, obwohl laut Tastatur-Kurzbefehl-Liste auf f9 und f10 ( letztere eigentlich “Ton Aus”! ) nicht aktiv, “Ton Aus” funktioniert dafür entsprechend.
Kennt jemand diese Macke bzw. weiss, was man tun muss?
[quote=“Joerg”]Hey fmm_de, erstmal: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!
Meine erste Reaktion wäre hier mal auf Verdacht die üblichen Rechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Hast Du das schon?[/quote]
Danke für die Antwort!
Die Rechtereparatur habe ich nun vorgenommen, nach dem Neustart war das vorher erneute Einrichten der Exposé - Funktionen auf f16 - f19 wieder nicht auf den zugewiesenen f-Tasten!
Exposé-Funktionen sind dort, wo ich sie hinhaben möchte:
Einstellung der fn-Tasten für die Exposé-Funktionen funktioniert nur über die Systemeinstellungen von “Dashboard & Exposé”!
Über “Tastatur-Kurzbefehle” in “Tastatur & Maus” lassen sich die Exposé-Funktionen nicht verändern.