Neueinsteiger sucht speziellen Apple

Hallo,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Seit ca. 10 Jahren spielte ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mir einen Apple zu kaufen, und habe es (aus Geldgründen) nie getan, obwohl ich es hätte tun können. Jetzt habe ich mich zu diesem Schritt doch entschlossen und freue mich, denn ich habe erkannt, dass für meine Belange (Aufpreis hin oder her) der Apple schon immer der richtige Computer gewesen wäre :smile:

Ich brauche den Apple ausschließlich zu Komposition von Musik. Ich habe eine E-Gitarre und ein Mikrofon und würde abwechselnd spielen oder singen (lassen ;)). Des weiteren wichtig ist ein Schlagzeugsimulator auf dem Computer, das leicht zu bedienen ist und (!) gut klingen muss. Ich denke, dass die Stücke am Ende ca. 8-16 Spuren haben sollten.

Ist der Mac Mini und Logic Pro 9 und garageband dazu geeignet? Wieviel muss ich eigentlich ausgeben? Ich hatte mir überlegt, den billigsten Mac Mini zu kaufen und 4 GB Arbeitsspeicher dazu.

Ich hoffe, meine Anfrage ist nicht zu unverschämt,
herzliche Grüße
shengchi

Hallo shengchi,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Leider kenne ich mich nicht so genau im Musikbereich aus, da Apple aber schon Werbung mit Musiksoftware auf dem iPad/iPad mini macht dürfte der Mac Mini auf jeden Fall ausreichen. Falls Du eine Gitarre wie die Stratofender (neuerdings mit USB-Anschluß) könnte sogar das gleichzeitige Aufnehmen von von Instrument und Stimme möglich sein ohne eine externe Exteder/Erweiterungsbox anschließen zu müssen. Sollte noch ein Notensatzprogramm nötig sein, würde ich auf ein geeignet großen Monitor achten. Eventuell brauchst Du neben Logic Pro 9 noch weitere Programme der Logic Studio Serie. Ich habe hier einen Link auf die Apple Support Seite geschaltet, wo Du Dich über die Anforderungen und Bedienung der entsprechenden Programme informieren kannst. Viel Erfolg dabaei.

Guter Klang und interne Soudkarte sind so zwei Dinge, die mir immer Bauchschmerzen bereiten. Deshalb hatte ich mir seinerzeit ein externe USB-Soundkarte (bzw. Audiointerface) von Edirol zugelegt. Schau dich mal hier (speziell unter Audiointerfaces USB/FW) um. :smiley: