Neuen Blog in den vorhandenen Analytics Account integrieren?

Ich benutze Google Analytics für meine Website. Nun habe ich seit einiger Zeit zusätzlich bei Blogger einen eigenständigen aber themenrelevanten Blog.
Eine Verknüpfung zwischen der Website und dem Blog besteht nur durch gegenseitige Verlinkungen (Website/Hauptnavigation, Blog/Headbereich).

Könnte ich trotzdem den gleichen Analytics-Code — der auf jeder Seite meiner Website vorhanden ist — ebenfalls am Ende des Blogs im html-code einkopieren, oder würde das Chaos ergeben?

Eine andere Variante, über die ich nachgedacht hatte, wäre eventuell die Möglichkeit in meinem vorhandenen Analytics-Account den Blog als weiteres Websiteprofil hinzuzufügen. Ginge das auch?

Am einfachsten wäre es natürlich, für den Blog komplett einen neuen Analytics-Account anzulegen — aber diese Variante gefällt mir definitiv am wenigsten… :imp: :confused:

Du kannst bei Analytics doch einfach eine weiter Domain über ein neues Websiteprofil hinzufügen.

Genau das hatte ich ja in Erwägung gezogen…

…ich war mir nur nicht sicher, ob das auch mit einem unabhängigen Block — der nicht im Stammverzeichnis meiner Website liegt — funktioniert. Wenn es gehen sollte, dann wäre das natürlich eine prima Lösung.

Danke für die Info. :smile:

Du gibts da eine komplett neue Adresse an. Die Webseiten müssen nichtmal was miteinander zu tun haben. Du bekommst dann für die neue Webseite natürlich einen neuen Tracking-Code.

Da es sich um einen Blog handelt, denke und hoffe ich mal, dass ich den Code diesmal nur EINMAL einkopieren muss.
Bei der Website waren es ca. 80 Seiten. Das nervte dann schon so ein bisschen… :angry:

Ich habe meinen Blog (…bei “Blogger”) jetzt in dem “Google-Analytics” Account meiner Website als weiteres Websiteprofil hinzugefügt, einen separaten Code erhalten — und diesen im Blog (Layout/HTML bearbeiten) direkt vor eingefügt und abgespeichert. “Analytics” sagt auch das alles okay ist, und zeigt unter Status inzwischen auch das erfreuliche Häkchen an.

Jetzt kommt das ABER

rufe ich meinen Blog aber auf, und lasse mir über den Browser den Quelltext anzeigen, so erscheint vor NICHT der unter Layout/HTML abgespeicherte “Analytics-Code”.
Gehe ich zurück unter Vorlagen-HTML bearbeiten, lacht mich der gespeicherte “Analytics-Code” in der HTML-Vorlage an!

DA STIMMT DOCH WAS NICHT, ODER?! :open_mouth:

Inzwischen ist bei uns in Thailand der Samstag vorüber, und ich habe tatsächlich meine erste Analytics-Auswertung über den — als neues Websiteprofil — integrierten Blog erhalten (…immerhin stolze 15 Besucher aus Deutschland und Thailand), obwohl der Analytics-Code im Quellcode des aufgerufenen Blogs nach wie vor nicht erscheint.

Wahnsinn, nicht wahr…? :8S: