Neuen Mac Mini mit Airport Express verbinden

Hallo Zusammen,
Kurze Frage: Möchte meinen neuen Mac Mini im Wohnzimmer mit dem bereits vorhandenen Airport Express verbinden. Über die Netzwerkeinstellung will das nicht klappen. Fehlt mir evtl. das Airport Express Installationsapp für die automatische Erkennung? Muß ich mir das dann nötigenfalls per Kabelverbindung laden? Oder mache ich nur was falsch?
Danke für Eure Antwort.
uli.islas.canarias

Oh, mal wieder eine “kurze Frage”, die eine ganze Latte von möglichen Problemen mit sich bringt :smile: :

Pauschal lässt sich das aus der Ferne nicht so einfach beantworten, da ich/wir die Voreinstellungen der Airport Express nicht kennen.

Folgende Fehlerursachen halte ich für möglich:

a) Die Airport Express ist so eingestellt, das sie unbekannte/neue Geräte nicht einfach aufnimmt -> Die Airport Express (ab jetzt AE abgekürzt) muß entsprechend konfiguriert/administriert werden.
b) Die Anzahl der möglichen Clients bei der AE ist begrenzt, es sind keine IP Adressen mehr frei. -> Die IP Vergabe muss überarbeitet werden.
c) Die WLAN Verbindung von AE zu Mini ist gestört ggf. durch feuchte Baumaterialien, Pflanzen, Bleiabschirmung etc. in Deineer Finca -> Prüfen op AE Funknetzwerk anzeigt, Verschlüsselung überprüfen, Standort überprüfen, ggf. auf Kabel zurückgreifen.

Die Airport App zum Konfigurieren wird nur auf dem Rechner gebraucht, der die Einstellungen an der AE vornehmen soll, für die eigentliche Verbindung zwischen AE und Mini ist sie nicht zuständig, kann aber bei der Fehlerbehebung nützlich sein. Die eingesetzte Version ist von der AE Generation, dem Firmwarestand und dem eingesetzten Betriebsystem abhänging und sollte genmäß den Apple Support Empfehlungen entsprechen. (siehe: www. apple.com/de -> Support, dort die AE in Deiner Version aussuchen)