Neuer iMac 21.5 Core i3 oder Mac Mini 2010

Hallo

Ich kann mich nicht zwischen denen 2 Mac entscheiden… Welcher ist besser für mich, würdet ihr nehmen?

Ich mache Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Musik hören, Musik bearbeitung, Fotos ansehen, surfen, ein bisschen gamen…

1.) Mac Mini 2010, Core 2 duo 2,66, 4GB DDR3 Ram, 320GB HDD, 320M

ODER

2.) iMac 21.5, Core i3 3.06, HD 4670 256MB, 500GB HDD, 4GB DDR3 Ram

Der iMac is schneller und man muss sich keinen monitor kaufen, von daher is die entscheidung einfach.
Aber auch der mini sollte fuer das was du machst genug sein.

Hallo

Kann ich jetzt später vielleicht auch beim neuen iMac 21.5 Zoll eine SSD dazu oder mit der Festplatte wechseln? Die 27 Zoll Modellle können das ja auch…
Oder sind die 21.5 Zoll iMac Festplatten noch über die S.M.A.R.T Technologie angeschlossen?

.
der iMac ist sicher schneller und standfester bei Videobearbeitung …
und ein 2.er Monitor könnte doch auch angeschlossen werden :smile:

S.M.A.R.T. dient der Überwachung von Platten, angeschlossen werden Selbige in allen iMac Modellen über SATA.
Ein Tausch der Platte ist in einem iMac ein ziemlich tiefer Eingriff den ich nur einem Fachmann oder sehr begabten Schrauber überlassen würde.

Smart is keine anschluss technik, mit smart liefert ein massenspeicher informationen ueber den eigenen alterungsprozess.
Beide macs, oder besser gesagt alle aktuellen verwenden sata um massenspeicher intern anzubinden.

grml langsamtipper, aber egal…

[quote=“Jonny”]S.M.A.R.T. dient der Überwachung von Platten, angeschlossen werden Selbige in allen iMac Modellen über SATA.
Ein Tausch der Platte ist in einem iMac ein ziemlich tiefer Eingriff den ich nur einem Fachmann oder sehr begabten Schrauber überlassen würde.[/quote]

Die Festplatte lässt sich im iMac tauschen, aber wie Jonny schon sagt das ist eine knifflige Sache und ich würde jedem abraten es selbst zu tun und es lieber einer Fachwerkstatt überlassen. Hab es selbst durch, wenn ich es vorher gewusst hätte wie knifflig die Sache ist, glaubt mir ich hätte die Hände davon gelassen. klick klick

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Ist das beim Alu-iMac immer noch so? Die hatten das Gehäuse doch geändert, sodass man zumindest das RAM problemlos selbst tauschen konnte - weiss nicht ob das für die Festplatte auch gilt. Bei einem weissen musste ich die Platte mal tauschen - Kumpel kam vorbei mit iMac und toter Platte. Ist ne Frechheit, was Apple da verbrochen hat, so ein Ding käme mir nie ins Haus - zumal man ja heutige Festplatten getrost als Verschleissteile betrachten kann.

Was noch nicht angesprochen wurde: Der Mini besteht aus Notebook-Technik, der iMac nicht (mehr). Das macht nen großen Unterschied im Stromverbrauch. Und die spiegelnden Displays, die man beim iMac nehmen muss sind nicht jedermanns Sache (meine wärs nicht) und sie müssen mit dem Rechner zusammen entsorgt werden - so steht mit jedem neuen Rechner auch ein neuer Monitor an. Meiner hängt bereits am dritten Computer…

Schneller ist der iMac aber bestimmt.

Gilt auch beim aktuellen iMac noch, da du das Display ausbauen musst.

Wer keine SSD mit dazubestellt, kommt leider auch nicht in den Genuss der SSD-Halterung/bzw. des Anschlusses. Der kleine i3 ist defintiv mindestens 50% schneller als der Mini und unter anderem nur 15% langsamer als das ehemalige i5 Topsystem. Abgesehen davon ist der Monitor (LED) recht gut. Es gibt keinen Grund bei deinen Anforderungen einen mini zu nehmen, zumal der einfach eine ganze Latte teurer ist …

Nicht zu vergessen die dedizierte Grafikkarte, die laut MacWorld-Test ganz schön Dampf gibt: macworld.com/reviews/product … xpand=true

Hallo

Dann ist der iMac 21.5 Core i3 definitiv eine bessere Wahl! Kann man mit dem iMac Full HD Videos anschauen+bearbeiten? Ist er in multitasking auch so schnell wie der Vorgänger? Und kann die 4670 Grafikkarte die im 21.5 Zoll iMac verbaut ist die meisten Mac Spiele ruckelfrei wiedergeben? Bez. kann man alle Spiele gamen?

Und wenn man später vielleicht noch ne SSD einbauen will? Muss man da die SSD und den iMac an einer Genius-Bar abgeben und die machen das den für einen?

Welches Modell soll ich nehmen? Ist due HD 5670 viel schneller als die 4670??? Oder soll ich auf das 27 Modell sparen? Wird das nächste und das übernächste Mac OSX Update auch noch komaptibel sein mit dem billigsten Modell?

Von Preis-/Leistung her, dürfte der kleine iMac die bessere Wahl sein. Allerdings, wenn Du kein 21,5" Schminkspiegel brauchst, könnte der Mac Mini mit einem matten Display unter Umständen die bessere Wahl sein, das hängt von Deinem Nutzerverhalten ab.
Sieh Dir beide Optionen im Apple Shop Deines Vertrauens an, ich empfinde das aktuelle Display vom iMac noch reflektierender als das vom Vorgänger-Modell und schon der Vorgänger hat bei diesem Test versagt, Angestellten in öffentlichen Bereich durfte Aufgrund der Vorgaben der Arbeitsplatzergonomie der iMac nicht als Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt werden (nur mit mattem Display), diese Option gibt es nun nicht mehr und da es von ersten Eindruck her, der neue noch mehr spiegelt, dürfte das auch so bleiben.

Mini oder iMac, die Frage beantworte ich wie immer: Hängt am Bildschirm und an der Haltung zu all-in-one-Geräten.
Wobei für mich persönlich das Zweite ausschlaggebend war.

Das mit dem glossy ist nicht zu diskutieren, das muss jeder selber rausfinden - ich habe da keinerlei Problem (und einen passenden Arbeitsplatz). Aber es gibt eben auch Leute, die werden irre vor dem Ding. Da hilft dann eben nur der Mini (oder, wenn der nicht langt, der Pro) - freie Wahl des Bildschirms ist der Punkt.

Was die Anforderungen an Rechenleistung betrifft, hab ich keine Ahnung …
cheers, Uli

[quote=“RemoZ95”]Hallo

Dann ist der iMac 21.5 Core i3 definitiv eine bessere Wahl!
Kann man mit dem iMac Full HD Videos anschauen+bearbeiten?
Ist er in multitasking auch so schnell wie der Vorgänger?
Und kann die 4670 Grafikkarte die im 21.5 Zoll iMac verbaut ist die meisten Mac Spiele ruckelfrei wiedergeben? Bez. kann man alle Spiele gamen?

Und wenn man später vielleicht noch ne SSD einbauen will? Muss man da die SSD und den iMac an einer Genius-Bar abgeben und die machen das den für einen?

Ist due HD 5670 viel schneller als die 4670???
Oder soll ich auf das 27 Modell sparen?
Wird das nächste und das übernächste Mac OSX Update auch noch komaptibel sein mit dem billigsten Modell?[/quote]

  • Genau
    -Aber auf alle Fälle

  • Klar, warum nicht???

  • Müsste gehen…aber halt nur Macspiele oder über Virtuelle Maschine…spiel eaber nicht…müssten andere beantworten.

  • Kann jeder Appletechniker…solltest aber einen offiziellen nehmen. Aber mach dich nicht so kirre wegen der SSD die evtl. mal irgendwann kommt.

  • Doppelter Arbeitsspeicher und ein paar 0,1 GHz mehr unter der Haube. Denke das ist ganz nett (wenn Geld da) aber nicht zwingend…oder machst du viel mit 3D?

  • Willst du den einen größeres Display? Wenn ja, dann würde ich sparen. Wenn nein, würde ich nicht sparen. Aber das wirst nur du dir beantworten können. Kannst ja auch jederzeit einen zweiten Monitor dranhängen.

  • Wahrscheinlich wohl. Aber das wäre Hellseherei. Aber das wird sicher dann nicht daran liegen, ob du den Großen oder Kleinen nimmst.

Ich habe mir vor ein paar Wochen den neuen MacMini gekauft und bin sehr zufrieden.
Ich kann meinen matten 24 Zoll Monitor anschließen und mit HDMI auch den Fernseher im Nachbarzimmer mit Bild und Ton versorgen und gleichzeitig weiterarbeiten und Musikhören.

Da Du von Bildbearbeitung geschrieben hast, würde ich über die Wahl des Monitors sehr gut nachdenken, normalerweise sollte der kalibrierbar sein.
Das glänzende Display ist ja vorher schon angesprochen worden.
Mir persönlich reichen 21 Zoll (habe ich leider noch im Büro) nicht mehr.

Der bessere Prozessor des iMac ist natürlich toll, hilft aber hauptsächlich bei Filmbearbeitung, 3D Rendering oder Spielen.