Neuer Job - Zertifizierungen?

Hi Leute !

mein Bruder hat IT studiert und vorher eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht - also eigentlich hat er alles was man braucht.
Nun wollte er einen neuen Job suchen und viele der attraktiveren Jobangebote fordern allerlei Zertifizierungen, die er von seinem alten AG nie bekommen, geschweige denn angeboten bekommen hat.

Stand jmd von euch zufällig schonmal vor einem ähnlichen Problem?
Wo kann man sich denn unabhängig vom Job ein Zertifikat über die und die Fähigkeiten ausstellen lassen?

LG!

Der alte Arbeitgeber hat ihm ein Arbeitszeugnis auszustellen. Dasteht idealer Weise auch drin, was er getan hat bzw. was sein Aufgabengebiet war.
Bei Stellenausschreibungen werden gern Zeugnisse verlangt. Wenn man die nicht hat sollte man sich trotzdem bewerben. Mehr als ‚Nein‘ sagen können sie nicht. Aus meiner Erfahrung heraus besteht man nicht oft auf Zertifizierungen. Eine gewisse Erfahrung ist wichtig sowie IT Affinität. Das sollte bei einer Bewerbung und auch beim Bewerbungsgespräch herüber kommen.