Neuer Mac mini 2014

Hallo,
also- wenn ICH Apple wäre, dann hätte ich es genau so gemacht. Apple hat alles
richtig gemacht. Du bekommst weniger MacMini für mehr Geld…

Aber wer weiß das denn? Die paar “Eierköbbe” und Freaks in den Foren. Gemessen
am Markvolumen kannst Du diese Jung´s vergessen.
Die Spezies der Selbstaufrüster und Umbauer stirbt doch langsam aus. Der
heutige MacMiniMacUser will doch keinen Rechner umbauen oder aufrüsten. Der
will einen Mac, mit dem er sein altes Zubehör nutzen kann. Das ist DER Mac für
Umsteiger. MacMini kaufen, Monitor ran, Tastatur ran, Maus ran- fertig!
Läuft! Und es laufen ne´ Menge Leute rum, die WinRechner haben und mit
AppleTelefonen spielen- an DIE will Apple ran.

Und sind wir doch einmal ehrlich, der neue Einsteiger MacMini für 519.- ist doch
kein schlechter Rechner. Man darf nur nicht den Fehler machen, ihn mit seinen
Vorgängern zu vergleichen.

Was das Aufrüsten betrifft, die Festpladde läßt sich mit Sicherheit tauschen.
Festpladden haben StandartAnschlüsse, und ich kann mir beim besten Willen nicht
vorstellen, das Apple da etwas eigenes erfunden hat.
Aber Apple könnte, wie die Vergangenheit zeigte, ein eigenes ROM verwenden, dann
wird der Austausch zum Problem werden können.
Das Austauschen der SpeicherRiegel zu verhindern ist doch genial. Erst einmal
ist es günstiger ein paar Lötpunkte zu setzen, als Halterungen einzubauen- und
warum sollen andere Geld verdienen, das ich selbst einsacken kann?
Die ganzen SpeicherLieferer sind doch außen vor- neue Mac´s, aber Speicher
können sie nicht verkaufen. Die Speicher für die “alten” Mini´s sollten jetzt
eigentlich fallen. Schauen wir mal.
Und es werden auch Anbieter auftauchen, die den Speicher des MacMini
austauschen. Und wenn man fit ist, dann kann man das auch selber machen. Sind
doch nur einige SMD-Bausteine. Aber das kann eben nicht jeder.

Was allerdings eine absolute Frechheit ist, das die FW-Schnittstelle gestrichen
worden ist. Geht überhaupt nicht…

Also- so schlecht ist der neue MacMini doch wirklich nicht. Wir, die hier
meckern, meckern doch nur, weil wir mit dem MacMini nicht machen können was wir
wollen: Kleinen MacMini kaufen, und für billich einen großen draus machen.

Und mit “NoGo” wäre ich auch ganz vorsichtig. Was willst Du denn machen? Mit
Deinem ganzen AppleZeug´s auf Win oder Linux umsteigen? Na, dann mal viel Spaß
dabei. In diesem Sinne…
Gruß
Andreas

Mac Mini Late 2014 Teardown
The New Mac Mini: Less Upgradeable than Before

Wie vermutet hat der Mini nur noch einen SATA Anschluss. Also kein Fusion Drive im Selbstbau mehr! Man benötigt dafür zwingend eine proprietäre PCIe SSD von Apple, was natürlich den Preisvorteil der Technologie zunichte macht, zumindest aus Sicht des Käufers. Apple verdient sich an den billigen Fusion Drives sicherlich dumm und dämlich.

Die einzige Möglichkeit den Mini noch irgendwie upzugraden, bleibt der Austausch SATA HDD gegen SATA SSD. Aber auch davor hat Apple einige Hürden gesetzt. Das fängt schon damit an, dass die kleine Vertiefung zum Öffnen des Gummideckels verschwunden ist. Zusammen mit den beiden Punkten, die anzeigen wie man drehen muss. Dahinter trifft man auf einen Metalldeckel, der mit Torx-Security-Schrauben gesichert ist, die einen normalen Torx-Schraubenzieher mit einem kleinen Metallstift abweisen.

Apple möchte die Mac Nutzer ganz offenbar dazu erziehen, dass sie genau wie die iPhone Käufer 100 bis 200 Euro als normalen Aufpreis für ein kleines bisschen mehr Speicher akzeptieren. Wie das 16 GB iPhone existiert der Mac mini mit 4 GB fest verlötetem RAM nur dazu, um die Kunden zum nächst höheren Preispunkt zu treiben. Wenn wir da mitmachen, sind wir tatsächlich die dummen iSchafe, für die man uns hält.

.
Da werden die gebrauchten Quadcore i7 minis schön teuer werden . . . . :confused:

vlt. sollte man so ein Angebot nutzen:
ebay.de/itm/Apple-Mac-mini-D … 4acc4e3aa1

8)

[quote=“SkobyMobil”]…
Was das Aufrüsten betrifft, die Festpladde läßt sich mit Sicherheit tauschen.
Festpladden haben StandartAnschlüsse, und ich kann mir beim besten Willen nicht
vorstellen, das Apple da etwas eigenes erfunden hat.[/quote]

Das hat Apple schon mal öfters. Beispiele: Aktuell bei den an PCIe-angelehnten schnelleren Flashspeicher Laufwerken (besser Karten). Sie hatten auch schon eigende Airport-Karten (WLAN) bei den G4 Minis, ADC- Apple Display Connector vor dem DVI-Standard und ADB (Apple Desktop Bus) für Netzwerk, Drucker und Tastatur/Mäuse vor USB usw.

[quote=“SkobyMobil”]Und es werden auch Anbieter auftauchen, die den Speicher des MacMini
austauschen. Und wenn man fit ist, dann kann man das auch selber machen. Sind
doch nur einige SMD-Bausteine. Aber das kann eben nicht jeder.[/quote]

Das würde für das Entlöten und Neueinlöten ein eigenes Werkzeugs bedürfen. Auslöten so dicht an einem Prozessor und Grafikkern kann man von Hand vergessen und da LPDDR Speicher mit Ansteuerung mindestens 216 Pins auf ca. 4 cm bedeutet, möchte ich mal jemand mit einer SMD-Lötstation das von Hand Löten sehen. Auslöten noch vielleicht, aber einlöten ohne Lötbad… eher unwahrscheinlich. Wie ich Apple kenne ist die Platine wieder mehrschichtig und empfindliche Teile werden später beim assembeln eingesetzt als der RAM. Was man spart ist Personal für das Einclipsen der RAM-Riegel.

Das Speicher und Laufwerktausch unerwünscht sind, beweißt auch das mechnisch unnötige verbauen von geschützen Torx Schrauben (Secure Torx mit Pin in der Mitte, damit normale Torx Schraubendreher nicht passen/abrutschen).

[quote=“SkobyMobil”]Was allerdings eine absolute Frechheit ist, das die FW-Schnittstelle gestrichen
worden ist. Geht überhaupt nicht…[/quote]

Interessant, wo für jeden individuell die Grenzen liegen :smiley: . Als der neue Mac Pro nur mit Thunderbolt und USB herauskam, war mir klar, das Firewire auch am Mini sterben wird. Es ist in der Firewire800 Version die langsamste Schnittstelle überhaupt am Mini (mal vom Stromkabelbuchse abgesehen, das hat aber eine andere Aufgabe) und läßt sich ohne Probleme mit einem Dock oder Adapter aus Thunderbolt 2 replizieren. So hat man mit 2 Thunderbolt Ports am Mini die maximale Flexibilität, je nachdem, ob man mehr Grafik oder mehr Zubehör (Ethernet, Kamera, USB usw.) benötigt. Das Apple Thunderbolt Display zeigt mit HD Kamera mit Micro, 2.1 Lautsprechern, USB Anschlüsse, Firewire Anschluß, Gigabit Ethernet, Thunderbolt Ausgang und 2560 x 1440 Pixel was möglich ist (schon mit Thunderbolt 1). Jetzt sind die Zubehör Hersteller gefragt, weiteres daraus zu Zaubern. Typischer “Hard Cut” von Apple.

store.apple.com/us/product/MD464 … re-adapter

Für mich stellt sich die Frage ob ein “Abwarten” sich lohnt oder eher sinnlos ist. Okay es wäre ein Blick in die Glaskugel hust, aber ich denke das in Frühjahr oder Sommer die Broadwell - Technologie kommen könnte und Intel endlich in genügend großen Chargen liefert. Nur baut so schnell Apple dann auch neue Mini, das weiß ich nicht so genau.
Sehr Rätselhaft ist für mich wieso kein Quadcore jetzt mit angeboten wird, technisch sollte es möglich sein und der Aufwand ungefähr der selbe. Will Apple eventuell zweimal den Konsumenten das Geld aus der Tasche ziehen bzw. versucht es? Windoof als Rechner ist leider überhaupt keine Alternative und Linux zu komplex und undurchsichtig als das ich es ernsthaft versuchen würde. Apple weiß das ziemlich genau das es anderen ähnlich geht!!!
Als Abschluss will ich hoffen das ich nicht wieder 2 Jahre auf den nächsten Mini warten soll/muss.

Puschel

Bei Alternate gibt es noch ein 2012er Modell mit 8 GB und Fusion Drive für 777 €. Ist das eine Kaufempfehlung für einen Neueinsteiger?
Oder soll ich lieber 150 € mehr ausgeben und ein aktuelles Modell kaufen? Das ist ja dann leider nicht aufrüstbar.

Sebastian

Mir spart Apples Produktpflege leidlich doch viel Geld.
Hätte man noch ein schönes Display mit 24 Zoll und USB 3.0 und ohne Spiegelfunktion - es wäre meins.
27 Zoll ist mir für meinen Schreibtisch einfach zu groß (leider). Und jetzt noch ein gebrauchtes Cinema LED Display kaufen?
:confused:

Ein neuer Mini mit SSD und Quad-Core wäre auch mal net gewesen - aber der alte 2009er tut’s halt eigentlich auch noch - und hat mit 10.6.8 wenigstens no FrontRow. Warum sollte ich mir ein AppleTV anstöpseln um eine Funktion wiederherzustellen die ich bereits incl. hatte?

Insofern Apple - du hast alles richtig gemacht - bleibt der Zaster ebend hier.
;-P

Sag ich doch (Mac Mini 2014 nicht mehr aufrüstbar), Apple wird immer beschie… !
Viel Geld für nix, dummen Spielereien und dem Apfel Logo.
Bin dann mal weg, Tschüß :cry:

Also, an den neuen MAC-Mini traue ich mich noch nicht ran, habe mir deshalb am Wochenende noch einen MD388 J/A aus der alten Serie bestellt, er ist gestern gekommen und macht einen guten Eindruck, :smile: werde mir den md388 erst einmal als Backup für meinen md387 zurücklegen.:wink:

Grüß und schönes WE
Hans