Neuer Mac Mini + Eye TV....Neuling hat Fragen

Hallo Leute,

nächste Woche soll unser neuer MacMini kommen. Vertreibe mir die Wartezeit im Internet und bin dabei auf EYE TV gestosen.
Der Mini soll an unserem LCD-TV angeschlossen werden - ausserdem wollten wir uns auch einen sogenannten HD Kabelreceiver mit Festplatte zulegen.

Nun kommt mir die EyeTV-Geschichte “dazwischen”. eigentlich hätte ich einige Fragen an den Support stellen wollen, aber das ist so kompliziert gemacht…
Deshalb die Fragen an euch ( in Kurzform ) - vielleicht kann mir jemand helfen:

  1. Wie ist die Bildqualität (HD?) und überhaupt - gibt es grundlegende Probleme?
  2. das Programm EPG ist das erste Jahr kostenlos - was danach: Woher + wieviel kostet das?
  3. "…empfängt kein verschlüsseltes Programm…"und wenn ich einen Kabelreceiver zur Entschlüsselung vorschalte - funktioniert das?
  4. Wie funktioniert das mit dem Aufnehmen? Auf TV das Eine Programm sehen und mit dem Mini ein Anderes Programm aufnehmen??
  5. Was ist der Unterschied zwischen den Fa. Terratec und Elgato usw. …vertreiben den gleichen Stick nur unter verschiedenen Namen???
  6. Sonstiges Wissenswertes???
  7. Oder soll ich doch lieber einen Receiver mit PVR kaufen??

Vielen Dank für eure Hilfe
Minimoog

  1. Also die Bildqualität ist abhängig von der Signalquelle - sprich hast du digital, dann ist das ein super Bild, ist es analog (zB Kabel) dann ist das halt entsprechend je nach Empfang so ein bißchen verrauscht. Ich würde nur digital haben wollen! DVB-T Ist nicht zu empfehlen.

  2. tvtv.de oder den kostenlosen per DVB - falls digitales Signal verfügbar.

  3. hängt davon ab, wie du das Signal in den Mac reinkriegst: zB mein EyeTV Hybrid hat nen Eingang für SVHS bzw. Video Out - also wenn Du ein normales Videosignal rausbringst aus dem Receiver dann geht das. Aber eben nicht timer gesteuert sondern von Hand.

  4. Bei mehr als einem Receiver soll es gehen ein Programm zu gucken und ein anderes aufzuzeichnen. Hab ich aber nicht probiert.

  5. Naja - EyeTV-Receiver sind nur für Mac. Terratec oder andere liefern nur für Windows und bauen auch von EyeTV 3 unterstützte Teile, aber da muß man genau nach der Liste gucken.

6.EyeTV ist ne Super Sache, sehr zu empfehlen, vor allem das TimeShifting, das klappt echt super. Der Mac braucht aber Ram ohne Ende. Zum Brennen oder sharen evt Toast hilfreich.

  1. Was willst du denn haben? Lieber TV am Mac oder lieber nur TV… Der Mac muß eben anspringen oder laufen, wenn Du aufzeichnen willst. Ich gucke nur am Mac, weil der Flatscreen enorm Platz spart. Hängt aber total von den Vorlieben ab.

Jeder, der es besser weiß, soll mich korrigieren!

Es gibt bei EyeTV keine grundlegenden Probleme, die Software ist gut und läuft rund. Am Mac ist EyeTV Marktführer für Fernsehprogramme. Die Bildqualität hängt von den Übertragungsweg und der Sendereinspeisung ab. Per Satellit soll es die beste Qualität und Quantität (Anzahl der Sender in HD) geben.

Der EPG der Sender reicht normalerweise aus. Die Erweiterung kommt von tvtv (wenn sich nichts geändert hat, kommt das 12 Euro im Jahr).

Wahrscheinlich nicht, da die Kabelboxen normalerweise Datengräber sind und keine unverschlüsselten Aufnahmen weiterreichen - außer analog, dann musst Du den Film aber erneut digitalisieren. Es geht um Kontrolle und wie sich Hollywood auf Kosten der deutschen Kabelnetzbetreiber bereichern wollen.

Das hängt davon ab, was für eine Hardware Du mit EveTV betreibst. Wenn es ein Doppelempfänger ist, kannst Du ein Programm aufzeichnen und ein anderes wiedergeben. Auch zeitversetztes Sehen ist möglich.

[quote]5. Was ist der Unterschied zwischen den Fa. Terratec und Elgato usw. …vertreiben den gleichen Stick nur unter verschiedenen Namen???
[/quote]

Elgato selbst stellt keine Hardware her, vertreibt aber einige Sticks und Boxen als OEM-Version.

Steht auf der Homepage von Elgato. Wenn man die FAQs durchgeht, werden viele Fragen bereits beantwortet.

Ist rein Deine Entscheidungssache. Falls man die Filme archivieren möchte, ist der Mac auf jeden Fall die flexibelre Lösung. Bei PVR kommen kaum Updates nach, beim Rechner kommt man mit Software weiter.

Ich habe zusammen mit dem Mini (mein erster Mac) letztes Jahr die Elgato-Diversity (Dual Tuner DVB-T USB-Stick) gekauft und bin hochzufrieden.
Nach den ganzen Windows-‘Lösungen‘ für TV am PC, die sich vor allem durch Instabilität profilierten, macht die Kombi aus Elgato Hardware und EyeTv 3 genau was sie soll! :smiley:

Mangels Alternativen (Terratec war auch unter Win noch das brauchbarste, aber kommt nie an Elgato heran) empfehle ich: kaufen!
Das mit dem RAM ohne Ende kann ich nicht nachvollziehen, also 2GB RAM reichen locker aus.

Hallo,

habe mir letzte Woche den neuen MacMini (kleine Version) zugelegt und verwende diesen als Mediacenter.
Höre also meine Musik mit itunes, zeichne TV DVB-T mittels Elgato USB-Stick und EyeTv auf, spiele gekaufte DVD´s ab usw.

Da ich meinen Mini beim MM erstanden habe, muß ich bisher mit dem eingebauten 1GB Ram auskommen und alles läuft flüssig.
Auch die Wiedergabe und Bearbeitung von aufgenommenen TV Mitschnitten oder DVD´s läuft perfekt.
Lasse aber noch auf 2GB aufrüsten.

Die interne Festplatte verwende ich nur für meine Musiksammlung, für aufgenommene Filme habe ich noch eine externe 2,5" 320 GB FP.
Da passen um die 100 normallange Spielfilme drauf und man kann ausgewählte Filme ja auch noch auf DVD brennen.

Ich find den Mini als Mediacenter einfach perfekt.

Grüße
Andreas

Vielen Dank für eure Infos!!!

Minimoog

Hallo,

heute ist auch mein Mac gekommen und da habe ich direkt meine Terratec Cinergy S USB Mac mit EyeTV ausprobieren wollen.
Zuersteinmal bin ich begeistert von dem Programm, schönes Design sinnvolle Funktionen anfangs als Mac Neuling zwar verwirrend aber man gewöhnt sich immer mehr an die Unterschiede.

Nun habe ich jedoch noch folgende Probleme.

  1. Ich habe eine Apple Remote, mit der kann ich ja gewisse Funktionen steuern. Lässt sich die Steuerung irgendwie umkonfigurieren, sodass ich selbst festlegen kann was bei welcher Taste funktioniert (war ich von Mytheatre auf Windows gewohnt). Dies wäre übrigends für mich auch für andere Programme interessant also allgemein ein Konfigurationsprogramm für die Apple Remote.

  2. Die Terratec Remote finde ich an sich gut, in Windows mit dem Terratec TV Tool wurde sie auch echt prima genutzt aber unter Mac sind viele Tasten ohne Funktion. DVD abspielen geht nicht (kann eyetv das überhaupt?!?), auch video, pip etc sind nicht auf den dafür vorgesehenen Plätzen). Deshalb wäre es für mich sehr wichtig diese Tasten individuell konfigurieren zu können (eventuell ein Lern Tool etc.) da die Steuerung sonst echt ziemlich unausgereift wäre.

  3. Da ich oft vor dem Einschlafen TV schaue ist für mich ein Timer extrem wichtig, da der Mac sonst unnötig die ganze Nacht über läuft. In Eye TV selbst habe ich jedoch kein so einen Timer gefunden (dieser sollte sich auch über die Fernbedienung konfigurieren lassen). Im Internet habe ich etwas von “AppleScript” gelesen aber damit kann ich nichts anfangen mir wäre ein Plugin oder sowas lieber wo ich dann mit Remote und auch am MAc selbst den Timer leicht einstellen kann (mit OSD unterstützung) und der den Mac dann nach dem Ablauf herunterfährt.

Danke für die Antworten
MFG
TW