Neuer Mac Mini in bester Qualität an Full-HD TV (1080p)

Hallo Leute!

Habe das neue Thema erstellt (obwohl es schon ähnliche gibt), da für mich am wichtigsten ist, die beste Bild-und Tonqualität des neuen Mac Mini zu bekommen. Unabhängig mal von den TV’s die jeder so hat. Soweit ich raus bekommen habe, überträgt also weder der Mini DVI als auch der Mini Display Port auch beim neuen Mac Mini KEIN Tonsignal!
Bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bestes Bild: Mini Display Port auf HDMI. Ein Kabel bei Monoprice.com (Product ID: 5311 (15$)). Hier müsste die beste Bildübertragung (2560x1600) laut Apple Spezifizierung möglich sein.
Zweitbestes Bild: Über den mitgelieferten Adapter (Mini-DVI auf DVI) und dann:

  1. DVI-HDMI Kabel (Belkin im Apple shop. 19,95€, 1,8m)
  2. DVI-HDMI Kabel (Belkin PureAV im Apple shop. 99,95€, 2,4m)
    Beide sind wohl bidirektional, das zweite kann wohl auch Tonsignale übertragen, wenn von Haus aus am Device freigeschaltet, was beim Mini wohl nicht der Fall ist. Weiß nicht genau was den 5.fachen Preis rechtfertigt. Ob es die versilberten Lötanschlüsse oder die vergoldeten Stecker sind, oder auch die spezielle Ummantelung…

Bester Ton: Digital/optischer Kopfhörer Ausgang am Mac Mini an den digitalen Eingang des HDTV (Digital-Audio In (Cinch)).

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Bitte teilt mir mit, wenn ich irgendwo falsch liege oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Lieben Gruss

Lindbergh

So nicht richtig, HDMI kann bis version 1.2a nur 1080p/60Hz uebertragen, erst bei v1.3 wird bis zu 2560×1600p75 unterstuetzt.
Du wirst also per HDMI die maximalaufloesung vom DisplayPort nur dann uebertragen koennen wenn das hdmi geraet v1.3 unterstützt.
Ich geh aber davon aus das man zur zeit nicht sehr viele hdmi geraete findet die mehr als 1080p darstellen koennen.

@xfile666
Vielen Dank für Deine Info.
Also für die Übertragung auf TV mit max. Auflösung von 1080p würdest Du dann eher die Mini-Display Port auf HDMI oder die Mini-DVI auf HDMI Lösung bevorzugen?

Thanx in advance… :smile:

Lindbergh

Das macht qualitativ keinen unterschied, da wuerd ich den adaper nehmen der guenstiger ist.

Prima, vielen dank erst mal…

der neue mini gibt wohl auch nicht mehr also 1080i aus oder? da mein mbp mit der gleichen graka auch nur “i” ausgibt und nicht “p”

Der alte Mac Mini (2007) hat schon 1080p ausgegeben, da wird der neue das auch können.
An meinem LCD mit Full HD gehts jedenfalls.

wie was hast du für einen meiner ist code duo 1,6GHz; 2GB Ram; und zeigt 1920+1080(interlaced) an.

kannst du mal ein screenshot posten?

Mein TV kann am Eingang auch 1080p aufnehmen. Ist über DVI -> HDMI angeschlossen.

Also hatte zuerst einen 1,66 CD dran da ging schon 1080p, jetzt habe ich einen 1,83 C2D dran.

Welche Auflösungen angeboten werden hängt vor allem damit zusammen welche Auskunft der Monitor über die von ihm unterstützten Auflösungen liefert. In wie weit das über HDMI->DVI Adapter ordentlich funktioniert, müsste man auch mal nachschauen.

EDIT: Laut Wikipedia wird DDC auch bei HDMI voll unterstützt, dann scheint es also wirklich am Monitor zu liegen. Hier könnte man dann mit SwitchResX versuchen einfach mal 1080p auszugeben, sollte dann ja trotzdem funktionieren.

OK danke für die Antwort dann scheint es wohl so zu sein das die erkennung über dvi hdmi nicht so 100% klappt. werde dann mal mit einem prog der auflösung nachhelfen.
ist dann auch gut das der mini 1080p kann.

@mac man
darf ich fragen wie du den TV angeschlossen hast? ich muss leider hdmi (kabel 24 + 1 pin) benützen, da der vga eingang am tv nicht die ganz großen auflösungen unterstützt.

Es ist kein richtiger Fernseher den ich habe, es ist ein 42 zoll Monitor und deshalb auch per DVI angeschlossen.

achso. ist ja ein riesen monitor. :smile: ich versuch heute abend mal die auflösung mit switchres zu ändern.

ok wie sehe ich das das switchresx die richtige auflösung drin hat. ich hab mal ein custom auflösung gemacht und den interlaced checkbox weggemacht und dann neu gestartet. dann steht da dran shoud be activated aber in der normalen monitoreinstellungen steht immer noch interlaced dran. kann mir da jemand anweisungen geben wie ihc mit dem programm umgehen muss das ich 1080p hab?

Mal nur so ne Frage zwischendurch …

Wenn Ihr mal die Aufloesung am laufen habt, und da einen HD-Film schaut … Wie laut wird denn der Mini dabei ? bzw. dessen luefter.

Das wird fuer mich eventuell der Ausschlaggebende Punkt sein, ob ich mir den kleinen als Player besorge oder nicht. Und wenn ich da selbst ein Slot-In Blue-Ray laufwerk einbauen muss … :wink:

etwas schneller dreht der lüfter schon aber im playback und bei leisen sequenzen hört man ihn nicht nur wenn man mute oder pause macht ist es hörbar. da ist aber der lüfter meiner glotze lauter.

Meinst Du ?

Hast Du es oder jemand anderes schon getestet ?
MiniDisplayPort auf HDMI, oder MINI-DVI auf DVI Adapter (mit im Lieferumfang) , was ist der bessere Anschluss ? gibt es da Bildliche Unterschiede ?

[quote=“Lindbergh”] Re: Neuer Mac Mini in bester Qualität an Full-HD TV (1080p)

Bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bestes Bild: Mini Display Port auf HDMI. Ein Kabel bei Monoprice.com (Product ID: 5311 (15$)). Hier müsste die beste Bildübertragung (2560x1600) laut Apple Spezifizierung möglich sein.
Zweitbestes Bild: Über den mitgelieferten Adapter (Mini-DVI auf DVI) [/quote]

Nö, dass macht kein Unterschied ob Mini-DVI auf DVI oder Mini Display Port auf HDMI ist alles 1 zu 1 die gleiche Quali. hab das sehr ausgiebig an einem Full-HD TV aus getestet…

[quote=„dafuzzi“]…
Mein TV kann am Eingang auch 1080p aufnehmen. Ist über DVI → HDMI angeschlossen.[/quote]

Dann hast Du das Datenblatt aber falsch verstanden. Laut der Serienbezeinung (ZV) gehört er nicht zu den Serien die 1080p am HDMI-Eingang können. Vielleicht hat er deswegen auch nur 1080i angegeben…