Neuer Mac Mini mit wieviel Speicher?

Hallo zusammen,

ich möchte einen MacMini für die Softwareentwicklung iPad/iPhone einsetzen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich bzgl. Speicherausbau entscheiden soll.

  • Mit 4GB einsteigen, später für 150 Tacken auf 16GB aufrüsten

  • Mit 8GB einsteigen, später für 150 Tacken auf 16GB aufrüsten

Wieviel Speicher braucht das OS bzw. wieviel Speicher ist nach dem Booten noch verfügbar?

Taugt der iPhone-Simulator was? Wieviel wird der an Speicher benötigten?

Was meint ihr?

Grüße
wimi

  1. Wenn Du selber alsbald aufrüsten tust, sollten doch die 4GB reichen. Wozu Apple oder wem auch immer das Geld für die 8 GB geben?
  2. Der iPhone Simulator von XCode funktioniert prima, aber ich bin auch kein Programmierer.

… oder c) einen Händler wählen, der was RAM Aufrüstung einen akzeptablen Marktpreis nimmt, z. B. Mac Trade (158,- Euro für 16 GB, dann besteht volle Gewährleistung) oder Händler die auch im PC-Bereich bekannt sind und Built/Customer to Order Optionen auch für den Mac mini anbieten, wie z. B. Alternete.de.

Ansonnsten würde ich mit dem Minimum 4 GB beginnen. Das reicht für die ersten Erfahrungen aus. Den Zwischenschritt mit 8 GB würde ich nicht gehen, lieber gleich den Maximalausbau. Wenn man es sich Leisten kann, gleich am Anfang, sonst schnelstmöglich selber Nachrüsten. Der RAM ist unter der aufschraubbaren Bodenplatte gut zugänglich. Wenn man schon mal am PC RAM gewechselt hat, ist das keine neue Herausforderung (Apple kocht halt auch “nur” mit Wasser).

Ok. Ich habe meine PC’s bisher immer selbst zusammen gebaut, daher ist RAM-Wechsel kein Prob.

Wieviel Speicher sind denn nach dem Booten futsch?
Unter OS-X gibts wahrscheinlich auch ne Console und den Befehl “free” (?)