Neuer Mac Mini sehr langsam

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage an Euch und zwar habe ich mir im Januar einen neuen Mac Mini zugelegt. Dieser wurde mit macos sierra ausgeliefert und danach habe ich das Update auf mac os high sierra durchgeführt-
Zum einen ist der Mac sehr langsam und zum anderen habe ich dass Gefühl das er mit den USB Ports Probleme hat, denn die Webcam ist mal da mal nicht. Das iPhone wird in itunes erkannt und fliegt dann auf einmal raus also alles sehr merkwürdig.

Meine Frage Wie und mit welchen Mitteln kann ich testen ob es an der Hardware liegt dass er so langsam ist bzw. das evtl. die USB Probleme hardwarebedingt sind ? Geht das mit Bordmitteln bzw. ratet ihr mir zu einer Drittanbieter-Software oder welche Vorgehensweise würdet Ihr mir raten? sorry bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet…Hab nur gehört das die Mac Profis unter Euch alles mit Bordmitteln machen

Freue mich auf Eure Antworten und Eure Hilfe

Danke Alex

Hier noch schnell die Konfiguration meines Mac Mini

Prozessor:
Prozessor: Intel® Core™ i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 Gigahertz
Leistungsbeschreibung: Turbo Boost bis zu 3,1 GHz mit 3 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
Prozessorkerne: 2
Festplattenlaufwerk:
Anzahl installierter Festplatten: 1
Festplattenkapazität gesamt: 1000 GB
Festplattentyp: HDD
Festplattengröße: 1000 GB
Speicher:
Arbeitsspeichertyp: LPDDR3-RAM
Arbeitsspeichergröße: 8192 MB
Speichertaktfrequenz: 1,6 Gigahertz
Grafik:
Grafikkartenhersteller: Intel®
Grafikkartentyp: Iris Graphics
Laufwerke:
optisches Laufwerk: Ohne
Speicherkartenleser: Ja
Anschlüsse:
Anzahl DVI-Anschlüsse: 0
Line-Out: Ja
Anzahl USB 2.0-Anschlüsse: 0
Anzahl USB 3.0-Anschlüsse: 4
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
Anzahl VGA-Anschlüsse: 0
Anzahl Ethernet LAN (RJ-45) Anschlüsse: 1
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 0
Serielle Anschlüsse: 0
Line-Eingang: Ja
Line-Out-Anschlüsse: 1
Netzwerk:
Ethernet eingebaut: Ja
WLAN integriert: Ja
WiDi: Nein
weitere Verbindungsarten: Bluetooth, Infrarot
Betriebssystem / Software:
Betriebssystem: Apple MacOS X
Mitgelieferte Software: Integrierte Apps

Wenn es ein neuer Mac Mini ist dann hast Du Garantie und solltest diese wahrnehmen.

Hallo AlexZ0612/Alexander Ziersch,

willkommen bei den Minis im Forum und hoffentlich bald Spaß mit dem :mmini:

Das der neue Mini so langsam erscheint, dürfte an der Festplatte liegen. Schon mindestens ab dem Mac Mini Modell 2011, bzw. seit dem MacOS Lion (10.7) erscheinen die Minis unerträglich langsam, wenn keine SSD verbaut ist. Darauf weisen auch viele Posts hier im Forum hin.

Erschwerend kommt im - immer noch - aktuellen Mini (Modelljahr 2014), dass das Gehäuse so verkleistert und verdübelt ist, das man die Festplatte nicht einfach selber durch eine SSD ersetzten kann, wie in den Modelljahren davor. Hinzu kommt bei Dir der recht geringe Speicher von 8 GB. Da dieser im 2014er Mini fest verlötet ist, kann man ihn nicht erweitern.

Insofern bist Du doppelt in den Ar*** gekniffen. Falls Du noch die Möglichkeit hast, gib den Mini mit der Ausstattung zurück! Ehrlich, Du wirst so keinen Spaß daran haben. Einen Mini ohne Maximalspeicherausrüstung (16 GB) und SSD - oder zumindest Fusion Drive (die logische Zusammenschaltung einer SSD und HDD zu einem Laufwerk), ist allenfalls noch für gelegentliches Internetsurfen und Office zu empfehlen. Schon Videobearbeitung macht keinen Spaß damit. Das liegt daran, dass der Grafikspeicher vom RAM abgezwackt wird. Je mehr RAM zur Verfügung steht, umso mehr kan der Chipsatz-Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden. Das Verhältnis kann anders nicht beeinflußt werden. Zudem war die verbaute Technik im Mini schon 2014 nicht auf den neusten Stand, so das inzwischen ein Netbook mit akuellen Celeron Prozessor eine bessere Grafik hat, als der 2014er Mini (der immer noch als aktuell gilt).

Zur Webcam: Ist das eine, wo es Treiber für macOS mitgeliefert werden?. Das Problem ist, der letzte verbindliche Standard UVC (USB Video Device Class) ist schon ein wenig her - er galt zu USB 2.0 Zeiten. Neuere USB-Kameras unterstützen inzwischen HD Übertragungen mit bis zu 60 Bildern in der Sekunde, die nur unter USB 3.0 und höher zu Verfügung stehen und da brauchen die meisten eigene Treiber um die am Mac entsprechend koppeln zu können. Hinzu kommen bei USB-Devices Schwierigkeiten, die mit den verschiedenen Schlafmodi und Energiesparfunktionen zusammenhängen. Falls Deine Schwierigkeiten häufig nach dem Ausschalten des Bildschirms oder längeren Pausen auftreten, dürfte es damit zusammenhängen.

Umso schwieriger ist es eine passende Kammera für den Mini zu finden, da es wahrsscheinlich der einzige Rechner von Apple ist, der ohne Kammera ausgeliefert wird (vielleicht noch der Mac Pro ). Ensprechend demotiviert dürften Hersteller von externen Kammeras sein, extra Treiber für Apple zu entwickeln. Ob deine Kammera erkannt wird (und wie) kannst Du mit dem Programm „Systeminformationen“ feststellen. Du findest es unter Programme -> Dienstprogramme.

Wenn Du darin „USB“ auswählst und in den oberen Teil die Dreiecke aufklappst und deine USB-Kamera auswählst, siehst Du im unteren, großen Fensterbereich, als was sie erkannt wird (ggf. Informationen zur Auflösung, Wiederolfrequenz, erkannter Chipsatz etc.).

Dann könnte man vielleicht ermitteln, ob die Probleme bekannt sind und ob die sich beheben lassen.

Priorität sollte haben, möglichst diesen Mini wieder los zu werden und eine vernünftige Alternative zu finden.

Es stimmt zwar, das man RAM nur durch mehr RAM ersetzen kann, aber bei mir flutschen 8 GB noch sehr gut.

Hast Du denn auch schon Videobearbeitung damit gemacht? Gerade bei Video- und Bildbearbeitung merkt man deutlich die geringe Grafikleistung bei nicht voll ausgebauten RAM. Ich hatte es vor kurzem an einen meiner 2011er getesten und dabei gemerkt, das ich ihn noch nicht auf 16 GB umgerüstet habe (und das Wochenende damit verbracht, den vor Jahren georderten RAM zu finden um endlich aufzurüsten).

Meine Frau hat einen mac Mini 4,1 mit 8GB Ram und 500GB SSD. Als Sie letzte Woche auf High Sierra geupdated hat, meinte Sie danach nur: “mann ist mein Rechner lahm geworden - Dauert alles mindestens 2 wenn nciht 3 mal laenger.”

Also scheint High Sierra doch ganz schoenen Einfluss auf das System zu haben.
Sie meinte: “wenn das so weiter geht, will ich Linux drauf haben. Den Ganzen Schnick-Schnack brauch ich nicht zum arbeiten”…

Win/Win - wenn Apple wieterhin seine Systeme so zumuellt, werden vielleicht paar mehr zu Linux wechseln :slight_smile:

Das ist entweder null oder möchtest Du auf Windows hinweisen? .-)

Nein, keine Chance! :slight_smile:

Hat sie das mit Geschwindigkeit direkt nach dem Update gesagt? Dann könnte ich mir das gut vorstellen, da ja dann einiges im Hintergrund abläuft, was alles andere ausbremst.

Ne. nach dem Uprade war Sie erstmal einkaufen und paar Sachen erledigen. Am Abend hat Sie sich dann hingesetzt, da Sie noch was erledigen musste.

PS: meine Toechter sind schon unter LInux. Windows wird nur auf den Spiele-Rechnern eingesetzt (Kein AV und keine Browser/Mail Clients).

So lange lief der Rechner oder war er aus?

An natuerlich. Sie macht den Rechner „nie“ aus. Wenn wir in Urlaub fahren, mache Ich Ihren rechner aus :smiley:

Ok, dann kann es das nicht sein.

Mal sehen, was sich meine Kinder wünschen werden. Noch haben sie keinen eigenen Rechner. Das wird sich aber zum Sommer hin wohl ändern wenn mein Sohn in die fünfte Klasse kommt.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es aber in der Schule eine starke Windowslastigkeit. Wobei ich sehr erstaunt war, daß die Grundschullehrerin meiner Tochter ein 2012er Macbook Pro 13" mit macOS hat. Ansonsten ist in der Schule auch alles nur Windows.

Stimmt - meine Toechter sind die Einzigen die unter Linux arbeiten in Ihren Schulen.
Als der Lehrer kam und meinte ich muss Windows installieren, habe ich ihm gesagt dass es vertraglich nirgends steht dass Windows gekauft werden muss. Habe Ihm nur nein gesagt, ist nicht verhandelbar. Soll er Anwendungen nutzen die web-Basiert sind, so kann es jeder nutzen - auch mit einem Sicheren Betriebssystem.

Werbung entfernen in EyeTV. :wink: Also, nein, eher nicht. Aber wer macht schon Videobearbeitung? :duckw:
Und wo ich das mit HighSierra lese: ich fahre noch Sierra darauf. Jetzt werde ich mir nochmal überlegen, ob ich update…

und edit: ja, bei mir geht die Tendenz auch zu Opensuse.