Neuer Mac Mini sucht neuen Monitor

Hallo,
seit gestern bin ich stolze Besitzer eines Mac Minis Intel Core i7… SSD und mehr RAM werden noch eingebaut, der Einbaukit liegt schon hier und dann wird der Kleine angeschlossen.

Jetzt würde ich mir gerne aber noch einen neuen Monitor kaufen. Aber da bin ich echt überfordert. Ich wollte so 250€ - maximal 300€ ausgeben, ich denke, das ist realistisch, ich
mache fast nur Büroarbeit und shoppe wie ein Weltmeister online 8) viel mehr mache ich nicht.
Es geht schon los, dass die mir im Blödmarkt erzählt haben, der Monitor würde am besten über HDMI angeschlossen, das wäre die beste Qualität, aber mit HDMI finde ich fast keine im Netz. :open_mouth:
Dann soll der nicht so riesig sein, ich dachte an 22" und dann habe ich gesehen, dass es dieses 16:10 Format gibt, (das es laut Blödmarkt gar nicht gibt :unamused: ) das hätte ich auch gerne und ganz toll wäre, wenn der Monitor auch farblich zum Mac passt, also nicht unbedingt ein schwarzer Staubfänger wäre schon cool. Und natürlich keinen Spiegel!!! Auch wenn ich als Mädel da gerne reinschaue :wink:

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Vor allem auch wegen dem Anschluss?

Dann schon mal vielen Dank :yeah:

Hallo Mäcki,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :wmini:.

Gut das Du nachfragst, das mit dem HDMI ist nicht in jedem Fall richtig. Der Mac Mini Late 2012 hat zur Grafikausgabe zwei Schnittstellen. HDMI (streng nach dem Standard 1.2) und Thunderbolt. Thunerbolt ist noch relativ neu, ist aber abwärtskompatibel zum (Mini-)Displayport. Displayport ist bei Monitoren recht weit verbreitet und kann vor allem höhere Auflösungen zur Verfügung stellen, als HDMI (zumindest am 2012er Mac Mini). Beides sind digitale Schnittstellen, es ist also obsolet da über “bessere” Qualität zu debattieren - zumindest aus Sicht von “normalen” Kunden.

Die HDMI Schnittstelle am Mini ist primär zum Anschluß an einem TV gedacht, da diese als “Full HD” im 16:9 Format genau die 1920 x 1080 benötigt, die der Mini zur Verfügung stellt (d. h. genau gibt er maximal 1920 x 1200 Pixel aus, was bei Monitoren ein 19:10 Format entspricht). Wenn Du auf höhere Auflösungen aus bist, mußt Du die Thunderbolt Schnittstelle nutzen, da der Late 2012 nur dort Auflösungen bis 2560 x 1600 unterstützt, bzw. mit geringerer Framerate (30 Hz) unter Umständen auch 4k Monitore betrieben werden können. Für 22 bis 24" ist das wahrscheinlich eher uninteressant, aber um 27" ist 2560 x 1600 schon möglich.

Bei Empfehlungen für Monitore halte ich mich zurück. Ich möchte Dir da die Seite Prad.de nahelegen, die sich auf Monitore, TV, Projektoren etc. spazialisiert hat und nach eigenen Kriterien einen guten Marktüberblick gewährt.

Ein Tipp habe ich doch: Der neuste Trend am Arbeitsplatz geht zu Monitoren im 21:9 Format. Ungefähr in Deine Kategorie (hat die gleiche Höhe wie ein 22 bis 24 Zoll Monitor, ist aber breiter) wäre der LG 25UM65-P (ein 25" Ultra Wide Monitor für um 200 Euro). Wenn es vom Design her passt, sicher ein Kandidat den man in Betracht ziehen sollte (sieh’ das bitte nicht als Kaufempfehlung an, ich weiß ja nicht, ob für Dich 21:9 Monitore überhaupt in Frage kommen - es ist lediglich als Trendansage gedacht, die preislich in Deine Vorstellungen passt - laß’ Dich bitte nicht nur von meiner Meinung her auf einen Kauf ein).

Hallo,
Monitor empfehlen ist immer so eine Sache.
Erst einmal solltest Du Dir einen original Apple DVI-Adapter besorgen. Damit kannst Du fast
jede Auflösung fahren, und bist relativ unabhängig.
Ich benutze seid “100 Jahren” Monitore von Eizo. Was immer das heißen mag. Die gibt es auch in weiß.
Monitore von Dell könnte man sich auch anschauen. Gibt es in weiß, schwarz und silber.
Aber wie chrispiac schon sagte, das ist nicht so einfach zu empfehlen.
Gruß und Spaß
Andreas

Danke für Eure Antworten!
Beim Mac Mini ist ja ein HDMI auf DVI Kabel dabei, ist es das, was Du mit DVI Adapter meinst?
Und wenn ich es richtig verstehe, reicht also ein Monitor mit Display Port aus?
Da habe ich nämlich tatsächlich einen 22" Eizo im Auge, der mir gefällt! Ich hatte mir schon gedacht, dass HDMI nicht unbedingt sein muss, weil das nur sehr wenige Monitore haben, der Eizo z.B. hat kein HDMI.

Aber mit diesem DVI Adapter könnte ich ja auch erstmal meinen jetzigen Monitor mit DVI behalten und in Ruhe nach einem neuen Monitor schauen…ist auch bei Prad immer noch schwer für mich als Laie…und die Frau in mir schaut eh immer als erstes nach der Optik :girli:
Aber 25" sind mir in jedem Fall zu groß, ich sitze nur 50cm vom Bildschirm entfernt.

Hach, ich freu mich auf meinen ersten Mac, war das bei Euch auch so???

:mmini:

[quote=“Mäcki”]…
Und wenn ich es richtig verstehe, reicht also ein Monitor mit Display Port aus?[/quote]

Der 2012er Mini hat ein Thunderbolt Anschluß. Dieser ist Pin- und Abwärtskompatibel zum MiniDisplayPort. Du brauchst also nur noch ein MiniDisplayPort auf Displayport Kabel um einen DisplayPort Monitor am 2012er Mini zu betreiben. Bei Monitoren ist DisplayPort und DVI weiter verbreitet als HDMI, zumindest noch. Tatsächlich scheint bei etablierten Elektronikketten ein Trend zu HDMI erkennbar zu sein, wahrscheinlich weil sie aus ihren TV Abteilungen entsprechende Kabel gleich mit verkaufen wollen. Im Computer Fachhandel dominiert DisplayPort, entsprechende Anschlusskabel sind dort meist vorrätig.

[quote=“Mäcki”]Da habe ich nämlich tatsächlich einen 22" Eizo im Auge, der mir gefällt! Ich hatte mir schon gedacht, dass HDMI nicht unbedingt sein muss, weil das nur sehr wenige Monitore haben, der Eizo z.B. hat kein HDMI.

Aber mit diesem DVI Adapter könnte ich ja auch erstmal meinen jetzigen Monitor mit DVI behalten und in Ruhe nach einem neuen Monitor schauen…ist auch bei Prad immer noch schwer für mich als Laie…und die Frau in mir schaut eh immer als erstes nach der Optik :girli:
Aber 25" sind mir in jedem Fall zu groß, ich sitze nur 50cm vom Bildschirm entfernt. [/quote]

War ja auch nur ein Vorschlag. Wenn man diesen Ultra Wide Monitor schon mal gesehen hat, kommt man doch ins Grübeln, weil er eben nicht so hoch ist aber eine Menge Möglichkeiten mit der Breite bietet. Und zu den 50 cm, selbst 27"er werden aufgrund der hohen Pixeldichte kaum weiter von Nutzer entfernt stehen. Das Gleiche erlebt man mit den gerade aufkommenden 4k Monitoren. Beim TV und 4k ist es ähnlich, einen Unterschied zu zur Zeit üblichen FullHD kann man nur Feststellen, wenn der Fernseher höchstens 2 bis 3 Meter entfernst steht und das bei Diagonalen, die bei 55" beginnen und bei 65" üblich sein sollen (das sind Diagonalen von ca. 1,40 m bis 1,65 m).

Und die Auswahl bei Prad, lieber in Ruhe suchen und sich Zeit lassen, den einen oder anderen Test lesen - dann kommt man auch zu einem guten Ergebnis. Wenn Du Dir wirklich mit einem DVI-Monitor überbrücken kannst, ist das doch Prima.

[quote=“Mäcki”]Hach, ich freu mich auf meinen ersten Mac, war das bei Euch auch so???

:mmini:[/quote]

Bin ich froh, das Youtube erst um 2009 bekannt wurde. Wenn ich an den “Indianertanz” um den Apple //c zurückdenke, den ich aufgeführt habe, als mein Vater damals mit dem Teil aus der Hochschule nach Hause kam… wäre bestimmt ein Klassiker oder ein Warnhinweis, was Appleprodukte aus normalen Menschen machen können :smiley:

[quote=“chrispiac”]
Bin ich froh, das Youtube erst um 2009 bekannt wurde. Wenn ich an den “Indianertanz” um den Apple //c zurückdenke, den ich aufgeführt habe, als mein Vater damals mit dem Teil aus der Hochschule nach Hause kam… wäre bestimmt ein Klassiker oder ein Warnhinweis, was Appleprodukte aus normalen Menschen machen können :smiley:[/quote]

Hahaha, das hätte ich aber zu gerne mal gesehen :w00t:

Okay, jetzt bin ich viiiel schlauer, außer die Frage nach dem DVI Adapter - ist das das Teil, was Apple zum Mini mit dazugepackt hat oder brauche ich noch ein Extrakabel, um den DVI Monitor betreiben zu können?

Ich entscheide mich, erstmal abzuwarten, das ist ja auch eine Entscheidung :wink:

LG

[quote=“Mäcki”]…

Okay, jetzt bin ich viiiel schlauer, außer die Frage nach dem DVI Adapter - ist das das Teil, was Apple zum Mini mit dazugepackt hat oder brauche ich noch ein Extrakabel, um den DVI Monitor betreiben zu können? …[/quote]

Ja, mit dem HDMI auf DVI Adapter, der dem Mini beiliegt, kann man einen “normalen” DVI-Monitor betreiben (Anschlußkabel am Monitor vorausgesetzt). “Normal” in diesem Zusammenhang: Ohne hochauflösende Monitore, die Dual-Link-DVI benötigen, das ist aber nur bei größeren Monitoren üblich. Die Einschränkungen von HDMI gelten auch für DVI , also max. 1920 x 1200 Pixel.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

schau mal bei monitortest.net/test/lg-22ea63v-p/ vorbei, der Monitor kostet nur 150 Euro ca. und bietet eine sehr gute Qualität, wir nutzen den in der Firma. Ist zwar jetzt nur ein 21 Zoll Modell, aber sollte doch auch reichen oder?