Neuer MacMini ab 599,-€

Hey Kosuan:

man kann ja wie bisher extern einen Brennen anstöpseln. Das genügt völlig, mir zumindest. Nur wird dann LION wohl DVD spielen können, auch vom Ordner auf der HDD nehme ich mal an hoffe ich

Es ist gut, daß man auch die Wahl hat einen Quad Core bzw. mit einer eher brauchbaren Grafikkarte.

[quote=“archie79muc”]
Es ist gut, daß man auch die Wahl hat einen Quad Core bzw. mit einer eher brauchbaren Grafikkarte.[/quote]

nur leider gibt es das nicht in einem Paket. :wink:

Nun ja, ob des fehlenden optischen Laufwerks bin ich erstmal enttäuscht. Bei 599,- Euro hatte ich beinahe schon die “Sofort kaufen” Option gedrückt. Doch der Mini steht im Wohnzimmer und befeuert den Fernseher sowie die Stereo-Anlage. Ich brenne zwar auch nur noch ganz selten eine CD oder eine DVD, doch nutze ich den Mini bislang um meine DVD´s abzuspielen und CD´s einzulesen. Ein Extra-Laufwerk im Wohnzimmer stört da ganz einfach das Wohnumfeld. War bislang sehr glücklich, dass der Mini ein “All in One Wonder” war. Zum reinen Streamen würde auch ein Apple - TV reichen.

Daher habe ich mich dafür entschieden meinem Mid 2007 Mini zu behalten und spendiere ihm eine 750 GB Festplatte und rüste den Arbeitsspeicher auf und hoffe, dass der alte Mini noch lange durchhält.

OF

Also ich habe schon Rechner mit optischem Laufwerk und finde es gut, das endlich keins mehr drin ist.

Habe mir direkt den Mini mit i7 und Graka samt 8GB Speicher bestellt. Bin schon total gespannt. Daten sind bei mir eh immer auf externen Platten, so das es mich nicht stört, das er intern nur eine 500GB Platte hat. Die SSD Option war mir dann doch zu teuer, das kommt später.

Drauf packe ich dann noch die ServerApp und dann kann das Dingen rennen wie Sau.

Also für den größten Mini muss man jetzt 1.849,00 € + 999,00 € für das Display
Ob das nicht gescheiter wäre als wie ein iMac…

Mein DVD-Laufwerk im Mini muss innerhalb des letzten halben Jahres verstorben sein.
Ich habs erst neulich gemerkt, als ich für jemand eine CD! brennen wollte.
Also R.I.P. ich brauchs nicht mehr…
Ich warte jetzt ab, bis die Jungs von iFixit den Neuen seziert haben.
Wenn man selber ohne Apple-Sperren, Reinraum und Maschinenbaustudium ne gescheite HD und/oder SSD nachrüsten kann, schlage ich zu 8)
Denn die RAM/HD/SSD BTO-Preise von Apple sind ja nach wie vor Ver*rschung pur :angry:

Ich finde die neue Konfiguration endlich mal schlau und auch preislich interessant. Kompatible externe LW gibts ab Euro 36,- (hier steht so eins am MiniServer 2,53, alter Formfaktor). 8Gb Ram kosten übrigens rund 50,- im Moment. Interessant wird was sie mit dem freien Platz gemacht haben - ifixit wird uns bald sagen ob man da eine zusätzliche Platte oder SSD einbauen kann. Das wäre natürlich perfekt! Das Onlinestore biete ja zum Schutz des Servers das nicht an.
Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Inkl. der Meldung dass es Lion ab August auch auf einem USB-Stick zu kaufen geben wird, alternativ zum App-Store download. So manche Kritik im Netz dürfte sich tatsächlich auch bis nach Cupertino durchgesprochen haben :wink:
Well done Apple!

Also ich finde denn neuen Mini super, ich glaube der steht bald auf meinen Schreibtisch :wink: Wer braucht schon ein Laufwerk :wink:

Ich finde das Teil sehr schick und sehr puristisch.
Auch ich brauche das optische Laufwerk nur noch
sehr selten und löse den Transfer mit SD-Karte oder
USB-Stick. – Für alle Fälle hab’ ich allerdings schon
ein externes Gerät zur Verfügung… :wink:

Als ich hier neu war hatte ich mal bei Apple angefragt ob man den Mini nicht mit einer dedizierten Grafik ausstatten könnte.

Und jetzt ist es soweit^^ Ich bin bestimmt der Auslöser gewesen^^ Habe ich Vorteile wenn ich mir nen i7 kaufe, wahrscheinlich nicht da die Festplatte limitiert

Der Mac Mini hat seinen Weg zurücjk ind die Produktpalette gefunden, so anpassungsfähig war er nie.

Davon würd’ ich mal ausgehen… Als ob 'ne Firma – von sich aus – auf
so etwas käme, was 'ner Idee irgendwie ähnlich ist. – Ne,ne… :oldno:

–> »Sofasurfer Rulez…!« :yo:

:rofl: :wink:

Servus,

hatte mir im Januar diesen jahres den Mini (Server) gekauft, doch retour geschickt weil er “ruckelte” quasie einfach mir zu lahm erschien.
Nun sind die neuen draußen, kann man den SERVER auch für normal benutzen? Also zum arbeiten (Photoshop etc.), wo ist der genaue Unterschied, außer das er andere hardware hat?

Danke

Hallo xkoy,

bei mir im Haus steht ein Mini Server 2,53, also noch in der Ur-Mini Form. Und der läuft als ganz normaler Desktop. Das ging meines Wissens auch mit dem Nachfolger (also Unibody aber noch Core2Duo) den du scheinbar gekauft hattest. Den Hardwareunterschied hast du ja schon angemerkt, wobei man den normalen Mini auch mit Core i7 kaufen kann, wenn auch nur mit dual-core CPU. Und man kann, sofern man dafür ein Anschlusskabel findet, auch in den normalen Mini in den leeren Platz des weggelassenen DVD-LW eine zweite Festplatte einbauen (->ifixit).
Systemtechnisch hat das neue Lion ja keine eigene Serversoftware mehr sondern einen Enabler, soweit mein Stand der Dinge. Aber vielleicht findet sich noch wer der bereits Lion als Server laufen hat und dir mehr dazu sagen kann.

Also bisher unterschieden sich die Mini-Server im wesentlichen nur durch das fehlende optische LW und einer zweiten Platte. Und sie als Desktop zu betreiben war kein Problem. Jetzt ist es genau umgekehrt - beide Gehäuse sind ident nur dass im normalem Mini die zweite Platte fehlt. Auffällig ist, dass man die bessere, eigenständige Grafikkarte bei Server nicht ordern kann, was für einen Server ja auch keine Sinn machen würde. So gesehen bist du mit dem normalen Mini , der bto-option auf Core i7 und der eigenständigen Grafikkarte für einen normalen Desktop sicher besser bedient, obwohl ich nach wie vor glaube, dass sich der Server auch ganz easy als Desktop betreiben läßt.

EDIT: sehe gerade dass Apple für den normalen Mini sogar eine 256Gb SSD + 750GB HD option anbietet. Also ist es sogar offiziell möglich in den Mini (nicht Server) 2 Platten einzubauen!

Ja und noch ein Unterschied ist eben der, QUAD statt DUO… darum frag ich auch erst.
Was auch “komich” ist, im Store beim Server steht bei Betriebssysteme: Lion Server, und Lion

Also beide Betriebssysteme ? Dann sollte es ja funken, nehm ich mal an.
Ein test wäre mal interessant :smile:

Hallo Mac Mini Fans,

beim neuen Mac Mini 2011 ist der Einbau einer SSD viel leichter geworden.

ifixit.com/Teardown/Mac-Mini … own/6131/1

Zu allen Anlässen erstelle ich DVD’s für den DVD Player - das wäre ja dann vorbei bzw. nur mit Aufwand noch möglich. genauso verhält es sich mit Software von Fremdanbietern, die ihr Zeug nicht über den AppStore bereitstellen können oder wollen und denen eine eigene, adäquate Lösung nur für die Mac Anwender zu aufwendig ist.

[quote=„Michael B“]

genauso verhält es sich mit Software von Fremdanbietern, die ihr Zeug nicht über den AppStore bereitstellen können oder wollen[/quote]

Bei mir ist es schon ewiiiiiiiiiiiiiig her, dass ich Software auf Disc gekauft habe! Auch die Software außerhalb des AppStores kaufe ich schon sehr lange wenn möglich online als Download über den entsprechenden Webshop des Softwareherstellers… :wink:

Hm seh ich anders. Also ICH brauch kein DVD laufwerk, wozu? Stream alles oder externe platte, oder SD oder USB Stick.

Das was es nicht im APP Store gibts, gibts doch als normale Software zum Download/Kauf wo ist problem? Klick und installiert.

oder brauchst du ein externes gerät um Programme zu installieren :stuck_out_tongue:

Wie gesagt Dvds werden nun über den TV Mini gebrannt, das freut mich riesig.

Hmm so ne SSD im Mini wäre ja so geil!!! Hmm also mein Mini wird 2,5 Ghz i5 haben und nen AMD Chip ne SSD mit so 40-60 gb und die Standard 500gb als Datengrab, mies. Der Mini Cooper unter den Minis