Neuer MacMini ab 599,-€

[quote=“xkoy”]Ja und noch ein Unterschied ist eben der, QUAD statt DUO… darum frag ich auch erst.
Was auch “komich” ist, im Store beim Server steht bei Betriebssysteme: Lion Server, und Lion

Also beide Betriebssysteme ? Dann sollte es ja funken, nehm ich mal an.
Ein test wäre mal interessant :smile:[/quote]

Ja ein Test wäre natürlich die ultimative Wahrheit - ich bin sicher das kommt noch.
Wegen QUAD und DUO: 2,0 Ghz Quad, 2,7 Ghz Duo. Wenn du nicht andauernd Arbeiten die den QUAD voll ausnutzen am Laufen hast, bleibt der DUO die bessere Option. Und die SSD als System/Programm-Volume wäre überhaupt die absolute Beschleunigung. Aber so wie klar war das ifixit den Mini zerlegt, wird barefeats ganz sicher benchtests machen. Ich bin schon auf die verbaute SSD gespannt.

[quote=“andi.r”]Also für den größten Mini muss man jetzt 1.849,00 € + 999,00 € für das Display
Ob das nicht gescheiter wäre als wie ein iMac…[/quote]

Gibt es den iMace denn mit Entspiegeltem Display ? Dann waere der iMac bestimmt besser …

[quote=“smurphy”]
Gibt es den iMace denn **mit Entspiegeltem Display ? **Dann waere der iMac bestimmt besser …[/quote]

Weder die iMacs noch das Apple Display gibt es mit entspieltem Display, leider! :frowning:

ich habe nicht alle 3 Seiten im Blick. Mein Senf dazu ist aber, dass wenn man nicht gerade ein kleines Media-Center im Wohnzimmer haben möchte, sondern eine solide Allzweckwaffe im Büro, der mini etwas unattraktiv im Gegensatz zum iMac geworden ist. Die 599 hören sich erstmal ganz gut an, aber mich kotzt es ein bisschen an, dass (warum auch immer) Apple sich so mit den Grafikchips anstellt… Wenn’s hier etwas mehr sein darf, dann muss man gleich 799 hinblättern. Schade.

Es ist wirklich nicht besonders schön, das die Konfiguration nicht etwas flexibler ist. Wobei für mich der Einstiegs-Mini für 599,- ausreicht, da ich ihn als Media-Center nutzen möchte. Trotzdem würde mich interessieren, wie „schlecht“ die Intel-Grafik wirklich ist. :wink:

ich habe sie hier im 13" MBP drin. Für die Lion-Effekte. Kleine Spielereien und auch Team Fortress 2 reicht es. Auch ältere Spiele. Größere Probleme gibt es bei aktuellen Sachen. Meist geben die Hersteller an, dass eine Onboard-Lösung wie die der HD3000 nicht unterstützt wird. Damit sind sie dann auf der Sicheren Seite.

In wie weit die GraKa beim Rendering von Videos beansprucht wir kann ich nicht sagen, gehe da aber mal eher von aus, dass der Prozessor benötigt wird.

Bei Photoshop (CS5) ist es ähnlich (2D-Geschichten).

Zum Rendering und oder der Bearbeitung von 3D-Effekten kann ich nichts sagen, dass fällt nicht unter meinen Bereich :wink:

Alles in allem ist sie nach Tests genauso oder einen Tacken besser als der Nvidia-Vorgänger. Oftmals fehlt aber halt einfach die Unterstützung der Softwareanbieter oder sie ist schlicht zu schwach.

.Gruß

[quote=„cubeuser_de“]

Es ist wirklich nicht besonders schön, das die Konfiguration nicht etwas flexibler ist. Wobei für mich der Einstiegs-Mini für 599,- ausreicht, da ich ihn als Media-Center nutzen möchte. Trotzdem würde mich interessieren, wie „schlecht“ die Intel-Grafik wirklich ist. :wink:[/quote]

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, einen Mini ins Wohnzimmer zu stellen, damit er sich um meine itunes-Mediathek kümmert. Aber nicht nur, er soll auch die Server-Dienste für das MBP und den iMac bereitstellen, sofern nötig- Ausserdem sollten die täglichen Arbeiten problemlos und vor allem geräuschlos ablaufen. Dazu zählen iWork-Nutzung, Internet und E-Mail, iPhoto bzw Aperture Datenbanken.

Ich kann mich nicht zwischen dem mittleren Mini mit i7-Dual-Core sowie 750er HDD und besserer Grafik und einem Server in der Standardkonfiguration entscheiden. Diesem wurde ja ein i7-Quad-Core mit 2,0 GHz spendiert, jedoch die Intel-Grafik-Lösung des kleinsten Mini verbaut. Spiele werden auf dem Mini nie zum Einsatz kommen, dafür haben wir PS3 & Wii. Für Spass sollte das ausreichen.

Was nehme ich nur? Welche Konfiguration scheint für mein Anliegen die bessere zu sein? Bin für Tipps dankbar.

Gruß

DP

der neue kleine Kleine lässt mich wanken in der Idee, nur noch ein iPad zu benutzen

Einfach schön, so ohne Schlitz, Preis/Leistung ist gut - genau, was ich möchte

wenn einem die Leistung eines iPad genügt (also um den mini zu eigentlich zu ersetzten), dann ist der Low-End mini eine Alternative. Vorausgesetzt man hat Maus, Tastatur, Bildschirm

im Kontext bitte das kleine Air nicht vergessen. Preislich gesehen eventuell ein Refub-Air!

Mal eine kurze Zwischenfrage: Der neue Mini hat ja nur noch einen HDMI-Out, ich nutze immer noch einen VGA-Monitor, den ich eigentlich nicht ersetzen wollen würde. Beim bisherigen Mini ist das ja mit einem MiniDisplayPort <-> VGA-Adapter kein Thema, wie sieht die Sache beim neuen Mini aus?

LG
Daniel

AppleStore sagt:

Danke, aber wenn ich mich nicht täusche, hat der gaaaanz neue Mini ja gar keinen Mini DisplayPort mehr. Den von Dir beschriebenen Adapter nutze ich bei meinem Mid-2010-Mini, fürchte aber, dass er beim ganz neuen nichts mehr nützt…

[quote=“DoubleP”]

Ich kann mich nicht zwischen dem mittleren Mini mit i7-Dual-Core sowie 750er HDD und besserer Grafik und einem Server in der Standardkonfiguration entscheiden. Diesem wurde ja ein i7-Quad-Core mit 2,0 GHz spendiert, jedoch die Intel-Grafik-Lösung des kleinsten Mini verbaut. Spiele werden auf dem Mini nie zum Einsatz kommen, dafür haben wir PS3 & Wii. Für Spass sollte das ausreichen.

Was nehme ich nur? Welche Konfiguration scheint für mein Anliegen die bessere zu sein? Bin für Tipps dankbar.

Gruß

DP[/quote]

Bei deinen angegebenen Anwendungen (Office, Web und Bildbearbeitung) hilft dir die AMD/ATI-Grafikkarte gar nichts. Es gibt auf einigen PC-Plattformen immer wieder Tests die sich um die 2D-Leistung der 3D-Boliden kümmern. Das Ergebnis ist nicht selten erschreckend. Da schlagen öfter mal Onboardlösungen richtig dicke und teuren Gamerkarten. Also wenn du wirklich nur auf PS3 & Wii spielst, ist die Grafikkarte kein Entscheidungskriterium.
Bleibt die Frage ob i7-Quad oder i7-Duo. Auch da scheint mir der Duo für deine Anforderung auszureichen. Programme die den Quad-Core unterstützen oder gar verlangen (Videoschnitt, 3D + Rendering, Multichannel Musikprogramme, …) hast du keine laufen. Das würde bedeuten das 2 der 4 Kerne sich hauptsächlich langweilen würden. Dazu kommt dass der Dual-Core um 30% schneller getaktet ist, was bei einzelnen Anwendungen vllt einen geringen Zeitgewinn bringen kann. Aber ganz ehrlich, für nichts was du am laufen hast brauchst du einen i7! Da reicht alle mal der i5, und sogar der kleinste packt das ganz locker. Maximaler Ram und eine SSD sind ein bedeutend größerer Leistungsgewinn als ein paar Mhz mehr Taktrate.

Mein subjektives Fazit für deine angegebenen Anforderungen: Kauf den kleinsten und rüste ihn selbst mir 8Gb Ram auf (kosten im Moment um die 50,- im PC-Handel). Wenn dann der Zubehörhandel ein Kabel für die Nachrüstung einer SSD anbietet, kannst du das bis dahin gesparte Geld durch den Kauf des kleinsten Mini dann in eine SSD investieren, und hast einen schnelleren Mini, wie wenn du jetzt den Server kaufen würdest, der ja mit 5400er Platten ausgeliefert wird. Und unterm Strich kommst du, wenn du zB eine 128Gb-SSD kaufst, auch noch billiger.

Ganz anders verhält es sich natürlich wenn du den berühmt berüchtigten Geldbaum im Garten stehen hast. Dann kauf das dickste Teil das angeboten wird. :wink:

[quote=“puckundpaul”]…
Bei deinen angegebenen Anwendungen (Office, Web und Bildbearbeitung) hilft dir die AMD/ATI-Grafikkarte gar nichts. Es gibt auf einigen PC-Plattformen immer wieder Tests die sich um die 2D-Leistung der 3D-Boliden kümmern. Das Ergebnis ist nicht selten erschreckend. Da schlagen öfter mal Onboardlösungen richtig dicke und teuren Gamerkarten. Also wenn du wirklich nur auf PS3 & Wii spielst, ist die Grafikkarte kein Entscheidungskriterium.
Bleibt die Frage ob i7-Quad oder i7-Duo. Auch da scheint mir der Duo für deine Anforderung auszureichen. Programme die den Quad-Core unterstützen oder gar verlangen (Videoschnitt, 3D + Rendering, Multichannel Musikprogramme, …) hast du keine laufen. Das würde bedeuten das 2 der 4 Kerne sich hauptsächlich langweilen würden. Dazu kommt dass der Dual-Core um 30% schneller getaktet ist, was bei einzelnen Anwendungen vllt einen geringen Zeitgewinn bringen kann. Aber ganz ehrlich, für nichts was du am laufen hast brauchst du einen i7! Da reicht alle mal der i5, und sogar der kleinste packt das ganz locker. Maximaler Ram und eine SSD sind ein bedeutend größerer Leistungsgewinn als ein paar Mhz mehr Taktrate.

Mein subjektives Fazit für deine angegebenen Anforderungen: Kauf den kleinsten und rüste ihn selbst mir 8Gb Ram auf (kosten im Moment um die 50,- im PC-Handel). Wenn dann der Zubehörhandel ein Kabel für die Nachrüstung einer SSD anbietet, kannst du das bis dahin gesparte Geld durch den Kauf des kleinsten Mini dann in eine SSD investieren, und hast einen schnelleren Mini, wie wenn du jetzt den Server kaufen würdest, der ja mit 5400er Platten ausgeliefert wird. Und unterm Strich kommst du, wenn du zB eine 128Gb-SSD kaufst, auch noch billiger.

Ganz anders verhält es sich natürlich wenn du den berühmt berüchtigten Geldbaum im Garten stehen hast. Dann kauf das dickste Teil das angeboten wird. :wink:[/quote]

Vielen Dank für Deine Meinung.

Jedoch eine kleine Berichtigung. Die Platten im neuen MiniServer sind 7200er.

ich bin immer noch recht unentschlossen. by the way, gibt es hier im Forum eigentlich einen Faden, wo die Minis als Mediacenter betrieben werden?

PS.: Der Geldbaum im Garten hat keine Blätter mehr. Aber ich habe eine äußerst nette Erfahrung mit AppleEuropa gehabt. Diese bringt mir 30% (max. 300,00 EUR) auf den nächsten Einkauf bei Apple.
Das heisst, der Server wäre für mich 699,00 EUR. Nicht uninteressant.

[quote=“DoubleP”]
Jedoch eine kleine Berichtigung. Die Platten im neuen MiniServer sind 7200er.

Aber ich habe eine äußerst nette Erfahrung mit AppleEuropa gehabt. Diese bringt mir 30% (max. 300,00 EUR) auf den nächsten Einkauf bei Apple.
Das heisst, der Server wäre für mich 699,00 EUR. Nicht uninteressant.[/quote]

Tatsache - der Server hat jetzt endlich schnelle Platten. Das ist neu, da bin ich von den Vorgängern ausgegangen. Das ist als Start natürlich besser, aber die zweite 500er-Platte tauscht man dann ja doch nicht auf eine SSD, also würde sie wohl eher drinnen bleiben.
Noch eine Kleinigkeit. Wenn du den kleinsten nimmst wirfst du nur 2Gb Ram in die Tonne. 8Gb würde ich lt. Infos hier im Forum für den Löwen auf jeden Fall installieren.

Der Rabatt ist heiß, was immer du dafür mal machen musstest :wink:. Ich nehme an das er mit der Kaufsumme steigt, sonst würdest du ja den kleinsten Mini um 299,- bekommen. Auf jeden Fall so wenig wie irgend möglich CTO machen - das ist bekanntlich unsagbar teuer (Beispiel Ram: 2Gb auf 8Gb = 300,-; 4Gb auf 8Gb = 200,-; 8Gb Ram ohne Einsatz bestehenden Rams am freien Markt = 50,-).

Viel Spass noch beim tüfteln.

PS: Es gibt hier recht kompetente Mediacenter-Mitglieder. Ausserdem auch Links zu einem eigenen Mediacenter Forum. Einfach Suchfunktion nutzen.

Doch, der Adapter funktioniert weiter. Den kannst Du in den Thunderbolt Anschluss stecken.

Seite 15 der Anleitung.

Gruß

[quote=“puckundpaul”]

Der Rabatt ist heiß, was immer du dafür mal machen musstest …

PS: Es gibt hier recht kompetente Mediacenter-Mitglieder. Ausserdem auch Links zu einem eigenen Mediacenter Forum. Einfach Suchfunktion nutzen.[/quote]

Das einzige was ich gemacht habe war ein iPhoto-Buch zu bestellen, welches leider nicht zu erstellen war. Warum weiss bis heute niemand.
Daraufhin habe ich einen Service-Beurteilungsbogen ausgefüllt, freundlich, jedoch kritisch. Im Anschluss wurde ich dann per Mail davon in Kenntnis gesetzt, dass man meine Kritikpunkte ernst nehme und man sich gerne persönlich mit mir unterhalten möchte. So kam es zu einem Gespräch zwischen einem hochrangigen Apple-Mitarbeiter und mir. In diesem machte er mir dann dieses überaus freundliche Rabattangebot.

Ich glaub, der Server wird es werden.

Guten Abend
als Apfelneuling stellt sich mir hier die Frage: der Server wird mit dem Server OS ausgeliefert - über das kann ich dann Lion drüberinstallieren (kaufen als download um 25 euronen?)
Danke
LG
Helmut

musst du nicht: Lion ist Lion, egal in welcher Version (musst ja sie Server-Eigenschaften nicht nutzen)

Allerdings ist (bisher so gewesen) das ganze Beipackzeug nicht dabei (iLive), da musst du ggf Sachen nachkaufen.

[quote=“puckundpaul”]
Mein subjektives Fazit für deine angegebenen Anforderungen: Kauf den kleinsten und rüste ihn selbst mir 8Gb Ram auf (kosten im Moment um die 50,- im PC-Handel).[/quote]

Da ich schon öfters schlechte Erfahrungen mir RAM-Bausteinen von Drittherstellern gemacht habe:
Wie verwöhnt wird der neue Mini wohl sein bzw. wie war es bei den “alten” Minis?