Neuer MacMini ab 599,-€

Als aller Erstes: nochmals Danke an dieses super Forum hier. Warum wird einem das Leben auch in der Apfelwelt so schwer gemacht?
Der Server würd mich von der Austattung (QuadCore) her reizen und auch wegen 2x 750GB. Hat jedoch keine eigene GRAKA
Was meint ihr für Photoshoppen - quadcore oder eigene GRAKA
Ich meine fast Quad denn wenn er mehr GRAKA braucht kann er sich ja von den selbstvrbauten 8 GB RAM was holen oder sehe ich das falsch
Wie gesagt brauch ihn zum Surfen, Office und natürlich für mein Hobby PS. Für die Progis die ich unter Apple nicht habe würde ich
noch ein win7 64 bit rauf schmeissen??
LG
Helmut

[quote=“cubeuser_de”]

[quote=“puckundpaul”]
Mein subjektives Fazit für deine angegebenen Anforderungen: Kauf den kleinsten und rüste ihn selbst mir 8Gb Ram auf (kosten im Moment um die 50,- im PC-Handel)[/quote]

.

Da ich schon öfters schlechte Erfahrungen mir RAM-Bausteinen von Drittherstellern gemacht habe: Wie verwöhnt wird der neue Mini wohl sein bzw. wie war es bei den "alten Minis?[/quote]

Ich würde es auf nen Versuch ankommen lassen.

z.B. hiermit: amazon.de/gp/product/B004ULK … d_i=301128

Oder z.B. bei DSP-Memory kaufen, dann klappts auch mit den Riegeln :wink:

[quote=„DoubleP“]Ich würde es auf nen Versuch ankommen lassen.

z.B. hiermit: amazon.de/gp/product/B004ULK … d_i=301128[/quote]

Das könnten durchaus die gleichen sein wie bei DSP Memory, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Der Preisunterschied von 16,90 (Versand eingerechtnet) ist zwar verlockend, aber…

…ich tendiere auch zu DSP-Memory. Habe dort bisher immer gute Erfahrungen gemacht und musste nie doppelt kaufen!

Mal an die “der Server taktet zu niedrig Fraktion”. Ich habe erfahren, der Quad taktet dynamisch (inkl. Grafik) bis auf 2,9GHz.
In Zahlen (Geekbench) Mini ca. 5-6000 vs. Server 9500 - das ist dann schon iMac/MacPro-Niveau
Nun muss er nur noch ankommen und meinen “alten” Mini Server ersetzen :wink:

[quote=“tbluemel”]Mal an die “der Server taktet zu niedrig Fraktion”. Ich habe erfahren, der Quad taktet dynamisch (inkl. Grafik) bis auf 2,9GHz.
In Zahlen (Geekbench) Mini ca. 5-6000 vs. Server 9500 - das ist dann schon iMac/MacPro-Niveau
Nun muss er nur noch ankommen und meinen “alten” Mini Server ersetzen :wink:[/quote]

Meiner (allerdings Duo-i7 mit 8GB) soll am 2.8. kommen lt. Apple. Ich freu mich auch schon.

[quote=“helmi55”]Als aller Erstes: nochmals Danke an dieses super Forum hier. Warum wird einem das Leben auch in der Apfelwelt so schwer gemacht?
Der Server würd mich von der Austattung (QuadCore) her reizen und auch wegen 2x 750GB. Hat jedoch keine eigene GRAKA
Was meint ihr für Photoshoppen - quadcore oder eigene GRAKA
Ich meine fast Quad denn wenn er mehr GRAKA braucht kann er sich ja von den selbstvrbauten 8 GB RAM was holen oder sehe ich das falsch
Wie gesagt brauch ihn zum Surfen, Office und natürlich für mein Hobby PS. Für die Progis die ich unter Apple nicht habe würde ich
noch ein win7 64 bit rauf schmeissen??
LG
Helmut[/quote]

Also der Ram und der Grafikprozessor sind immer noch zwei unterschiedliche Dinge - so wie du schreibst “wenn er mehr Graka braucht …” ist das mit mehr Ram ja nicht zu kompensieren. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Lösungen ist, dass mit eigener Grafikkarte nicht nur zusätzlicher eigener, schnellerer (GDDR5) Vram verbaut wird, sondern dass der Grafikprozessor eben ein ganz andere ist. Allerdings wird dir die mehr Rechenleistung des AMD/ATI-Prozessors für 2D nicht wirklich was bringen, weil die bezieht sich auf 3D. Also eine simple Rechnung ist folgende: Im Server sind 8Gb Ram (DDR3), davon zwackt sich der Grafikchip bis zu 288Mb ab. Wann und wie er das macht weiß ich nicht, aber die Grafikkarte greift auf jeden Fall auf die selben zwei Speicherbausteine zu, wie der Rest des Systems. Mit eigenem Vram hast du sozusagen 8Gb fürs System ohne Abzug und Zugriff durch die Grafikkarte, und zusätzlich 256Mb Vram (GDDR5) die ausschließlich der Grafik dienen.

Ob und wie du das im Alltag merkst weiß noch keiner. Das hängt natürlich auch stark davon ab wie groß deine Hobbybilder sind und wie viele du am Stück verarbeitest. Letztlich glaube ich nicht, dass für den Heimbedarf irgendwas davon merkbar zu Buche schlägt, ausgenommen eine SSD als System/Programm-Platte, das sieht man ja bei den MacbookAir Benchtests (die schlagen ja sogar ein Macbook Pro mit normaler HD).

Und deine Win-Programme kannst du natürlich entweder auf einer eigenen Partition mit Win7 oder unter einer Virtualisierung laufen lassen. Es soll sogar Menschen geben die den Mini gänzlich als Win-PC betreiben grusel :wink:

Die Apple-Seite sagt: Lion Server ist mit dabei. :smile:

… mal so ne Frage zwischendurch.

Ich habe hier noch von meinem Subnotebook einen externen DVD-Brenner rumliegen. Kann ich den an den „NEUEN“ :mini: ohne weiteres anschließen oder erkennt er den Brenner vielleicht nicht? Dann müsste man ja unbedingt das externe Laufwerk von Apple kaufen!!!

[quote=„MacReck“]
Ich habe hier noch von meinem Subnotebook einen externen DVD-Brenner rumliegen. Kann ich den an den „NEUEN“ :mini: ohne weiteres anschließen oder erkennt er den Brenner vielleicht nicht?[/quote]

Guck’ doch einfach 'mal in die Anleitung bzw. auf die Homepage vom Hersteller des Brenners! Es werden inzwischen doch sehr viele externe Brenner vom Mac unterstützt! :smiley:

… was soll mir die Herstellerseite des Brenners denn sagen? Ich benötige ja eine Info von Apple.

OK, ich wende mich mal an Apple. Ich dachte vielleicht weiss das einer von Euch.

[quote=“MacReck”]… was soll mir die Herstellerseite des Brenners denn sagen? Ich benötige ja eine Info von Apple.
[/quote]

Dort ist beispielsweise vermerkt, ob der Brenner Mac kompatibel ist. Vermutlich findest Du es dort schneller als bei Apple… :wink:

Da steht dann z.B.:
“Unterstützte Betriebssysteme: Windows Vista/XP/2000 Pro/7, Mac OS x 10.4.8 (oder höher)”

Hiho,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungsberichte zum/einem neuen Mini, im Bezug auf die Bildbearbeitung (Hobby) geben kann? Aperture, usw. …
Ich selbst nutze hauptsächlich Nikon Capture NX, PSE und Aperture.

Wollte mit dem Mini eigentlich mein 13er-MBP beerben. Eigentlich stört mich nur noch, dass CNX noch nicht Lion fähig ist, und ich mir unsicher bin, ob sich der Unterschied von der kleinen zur mittleren Version im Hobbybereich soviel geben…

ich würde mal behaupten, dass die technischen Unterschiede zwischen MBP und mini nicht groß unterscheiden (die kleinen Konfigurationen). Eventuell sollte man auf Ram-Größe und oder Art/Qualität der Festplatte achten. Wenn dir dein altes MBP reicht (wie gesagt ich beziehe mich auf die kleinen Konfigurationen), tuts auch der neue mini!

Gruß

Surfer des Sandwurms? Paul, bist du das? :wink:

Welcome aboard. :gdgrin:

Hiho, vielen Dank für die Begrüßung!
…aber ich nix Paul… ;o)