Neuer MacMini mit schlechtem Bild bei HDMI

Hallo,

habe mit meinen neuen MacMini ein Problem.

Wenn ich das Gerät per HDMI an meinen Samsung TFT anschließe (SyncMaster P2770HD), dann habe ich ein recht unscharfes Bild.
Habe hier schon einige Zeit mit den Einstellungen des TFTs verbracht, ohne jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Bei anderen Geräten habe ich mit dem Bild per HDMI keine Probleme.

Wenn ich dem Mac per DVI anschließe, also den beigefügten HDMI->DVi Adapter nutze, dann bekomme ich ein knackig scharfes Bild.

Hat hier ggf. Jemand von euch eine Idee zu?

Danke und Gruß

Matthias

Ich habe das Problem mit einem unscharfen Bild an einem Benq der an HDMI hängt, werde gleich mal den Adapter verwenden und Berichten.

Was fuer eine aufloesung stellt der mini ein wenn er mit dem TV verbunden ist?
Was fuer eine auloesung hat das tft panel des TV?

Wenn der Mini per HDMI angeschlossen ist, dann wird 1080p gewählt.
Bei Anschluss über den DVI Adapter 1920x1080.

Der Monitor hat nativ 1920x1080.

Da wuerd ich ja dann fast vermuten das der TV bei anschluss an der HDMI buchse irgendwelche “Videobild optimierungen” durchführt was bei nicht Videos dann in die hose geht.
Daher haben die Teile meist eine spezielle PC buchse, wo die filter dann meistens nicht aktiviert sind.

Mein Monitor ist kein Fernseher, trotzdem ist das Bild Käse. 1080p ist wählbar, fahre jetzt in den MM um einen Adapter zu kaufen, alles da - nur kein HDMI-DVI :unamused:

Ein schlechtes Bild habe ich nur wenn ich hier nicht 60 Hz (NTSC) wähle.

Und 1080p sind 1920x1080 Pixel. Wie das Kind heißt is Latte.

Hallo,

bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich 50 Hz oder 60 Hz anwähle, leider.

Das 1080p der Auflösung von 1920 x 1080 entspricht ist mir schon klar.

Jedoch kann ich beim Mac, wenn er per HDMI dran hängt nur 1080p auswählen. Dies sieht man auch auf Deinem Screenshot, dass es da kein 1920 x 1080 gibt.

Beim Anschluss per DVI (Adapter) gibt es die 1920 x 1080 zur Auswahl und die 1080p fehlt.

Gruß
Matthias

Auch bei mir Probleme bei HDMI-Anschluss. Monitor ist BenQ E2220HD. Apple Support hat mich gebeten, mich an BenQ zu wenden, denke aber, es liegt eher ein Problem auf Apples Seite.

[quote=“Kyruss”]Hallo,

Wenn ich das Gerät per HDMI an meinen Samsung TFT anschließe (SyncMaster P2770HD), dann habe ich ein recht unscharfes Bild.
.
.
Wenn ich dem Mac per DVI anschließe, also den beigefügten HDMI->DVi Adapter nutze, dann bekomme ich ein knackig scharfes Bild.

Hat hier ggf. Jemand von euch eine Idee zu?
[/quote]

Das selbe Problem hatte ich auch… ist halt Samsung. Da muss man fummeln wie ein Weltmeister :smile:

1. Du musst in den Einstellungen des Samsung in irgendeinem Untermenü Source: HDMI1 (Eingang) = PC-Mode einstellen
  2. Du must in den Systemeinstellungen des MacMini’s -> Monitore -> 60 hz (NTSC) einstellen und Overscan: Haken setzen

Dann erste bekommst Du das, was eigentlich gleich beim anstöpseln von HDMI = 1080p funktionieren sollte.
Hinweis zum Screenshot: Bei 1080p ist mit einem Samsung Monitor oder TV 60hz (NTSC) und Overscan genau richtig eingestellt.

Ich habe ebenfalls Stunden damit verbracht herauszufinden, warum das Bild auf dem Samsung TV so bescheiden aussieht :smile:

Hallo,

leider finde ich bei meinem Samsung Gerät keinen passenden Menüpunkt.
Was es bei HDMi gibt, ist ein sogenannter Spielemodus aber keinen für PC.

Kenne das von meinem anderen Samsung, da gibt es einen HTPC Modus.

Was dagegen spricht, dass es an dem Samsung liegt, ist die Tatsache, dass einen PC, mit Intel MiniITX Board und OnboardGrafik per HDMI ein TOP Bild liefert.

Denke mal eher, dass es an einer Unverträglichkeit liegt. Will hier mal keinem der beiden den Fehler eindeutig zuweisen, da beide Firmen nur mit Wasser kochen, wie wir alle.

Gruß
Matthias

[quote=“Kyruss”]Hallo,

leider finde ich bei meinem Samsung Gerät keinen passenden Menüpunkt.
Was es bei HDMi gibt, ist ein sogenannter Spielemodus aber keinen für PC.
[/quote]

Bei Dir gibt es einen Menüpunkt “Tool” im Samsung. Da muss bei HDMI alles aus sein,
besser ist natürlich der PC-Mode.

Aber wie ich gesehen habe hat der SyncMaster P2770HD einen DVI-Eingang. Dann
wäre es besser den Mac über DVI an den SyncMaster P2770HD anzuschliessen,
wenn notwendig mit HDMI->DVI Adapter.

Dann erkennt der SyncMaster P2770HD alleine das da ein Mac dranhängt
(anders als beim HDMI Eingang) und Deine Probleme sind gelöst :smile:

Bei Dir gibt es einen Menüpunkt „Tool“ im Samsung. Da muss bei HDMI alles aus sein,
besser ist natürlich der HDMI1 → PC-Mode (ohne FIlter, mit Overscan).

Aber wie ich gesehen habe hat der SyncMaster P2770HD einen DVI-Eingang. Dann
wäre es besser den Mac über DVI an den SyncMaster P2770HD anzuschliessen,
wenn notwendig mit HDMI->DVI Adapter.

Dann erkennt der SyncMaster P2770HD alleine das da ein Mac dranhängt
(anders als beim HDMI Eingang) und Deine Probleme sind gelöst :smile:[/quote]

Hallo,

sorry, habe eben extra nachgesehen. Leider gibt es kein Tools Menü.
Was es gibt ist auf der FB eine Taste Tools.
Doch keine Einstellung für den HDMI Anschluss.

…schade.

Gruß
Matthias

Ja, nicht verzweifeln :smile:
Samsung LCD’s sind da etwas eigen :bigsmile:

Wie schon erwähnt im Zweifel einfach über DVI anschliessen… dann hast Du ruhe.