das ist Quetsch - Apple hat schon seit langem ein Umweltprogramm. Aber genau das ist das Problem: der Werbespruch “Ich war eine Dose” musste kurzfristig zurückgezogen werden, nur teilweise wg Urheberrechten …
bei mir gehts eigentlich darum das ich auch zukunftsweisend bluray anschauen möchte an einem 42" bildschirm
wenn auch das laufwerk nicht eingebaut ist ( muss nicht sein ) sollte der mini die qualität auch ruckelfrei auf den bildschirm bringen können, und das ist ja mit dem alten im augenblick nicht möglich wenn ich hier richtig gelesen habe
sonst wäre es mir wurscht ob alter oder neuer mini
Ja ich will unseren Mini halt nicht schlecht machen, aber bei den heutigen Multimedia Anwendungen steht er an letzter Stelle in der Reihe.
Bin gerade dabei nen paar Video DVDs (Musik) fürn Ipod Touch um zu codieren.
Dauert ewig und drei Tage. trotz umrüstung auf 2,1GHz unf 4GB Arbeitsspeicher.
Dann habe ich zurzeit VMWare Fusion Installiert mit Windows 7 . Naja fliessend arbeiten ist was anderes.
[quote=“Minies”]…Bin gerade dabei nen paar Video DVDs (Musik) fürn Ipod Touch um zu codieren.
Dauert ewig und drei Tage. trotz umrüstung auf 2,1GHz unf 4GB Arbeitsspeicher. …[/quote]
Da wäre der elgato Turbo.264 die bessere Option gewesen.
Ja stimmt. kannte ich nicht. Hört sich gut an auf der Seite
Aber ist ja auch irgendwie nur auf ein Videoformat beschränkt.
Finde Xilisoft Videoconverter ganz ok, halt die Power fehlt dafür beim Mini für adäquates convertieren
Das Ding sollte eigentlich genau das richtige Format für iTunes und alle seine Freunde (iPod/iPhone/AppleTV) produzieren.
[quote=“Minies”]Ja ich will unseren Mini halt nicht schlecht machen, aber bei den heutigen Multimedia Anwendungen steht er an letzter Stelle in der Reihe.
Bin gerade dabei nen paar Video DVDs (Musik) fürn Ipod Touch um zu codieren.
Dauert ewig und drei Tage. trotz umrüstung auf 2,1GHz unf 4GB Arbeitsspeicher.
Dann habe ich zurzeit VMWare Fusion Installiert mit Windows 7 . Naja fliessend arbeiten ist was anderes.[/quote]
Tja - selber schuld wuerde ich sagen
Wer Windows 7 auf seinem kleinen laufen laesst - ist selber schuld.
Bleibe bei Mac OS-X, oder installiere dir Linux. Schneller geht es kaum.
Auf dem mini kann ich parallel unter Linux 4 VMWare Sitzungen laufen lassen, in denen 3 Linux/1windows XP laufen, und ich kann trotzdem noch fluessig mit dem Teil arbeiten.
Wenn du wirklich soooo viel leistung brauchst - bist vielleicht mit nem anderen mac besser bedient, oder ? 8Core, 16GB ram, Riesige Graka etc. Dann kannst du dir sogar die Heizung sparen
Hey,
gibt es überhaupt noch hoffnung auf einen neuen mini in bälde?
ich bin derzeit win-user, aber ich hab einfach kein bock mehr auf den sch…!
Ich würde gerne umsteigen. Dafür wäre der mini perfekt!
Allerdings will ich mir jetzt keinen kaufen, da es ja seit November (zu dem zeitpunkt hatte ich zum ersten mal den gedanken einen mini zu kaufen)
gerüchte gibt und wenn jetzt morgen ein neuer kommt …
ich kann es jetzt aber langsam nichtmehr aushalten!
ich hoffe immernoch, dass er bald kommt!
ay Fufffy,
Hoffnung gibts immer - aber das ist was anderes: wenn der Mini, so wie er jetzt ist, deinen Ansprüchen (Anwendungen) genügt, dann schlage zu. Am Tag drauf gibts ein Update - na und? die Maschine passt doch. Wenn dir allerdings etwas fehlt, dann hilft nur warten, bis es nicht mehr anders geht.
Ich hab im November gewechselt, weil mir die Dose bis oben stand (habe seitdem auch keine Probleme mit dem großen T mehr - lag alles an Windows), und bin vollauf zufrieden.
Ich meine, klar: Wenn der “neue” rauskommt, wird der alte weniger wert sein - aber das ist akademisch: verkaufen würde ich so oder so nicht. Und ärgern täts mich auch nicht.
cheers Uli
(Ach so - wenns nicht pressiert, wäre Februar/März noch ne Möglichkeit. Und: Nie am Montag kaufen, denn oft werden Ankündigungen Dienstags gemacht)
danke für deine tipps!
ich hab mich schon damit abgefunden warten zu müssen!
das problem mit dem alten ist einfach, dass er zu teuer ist für seine hardware!
nunja es ist ein mac, aber er ist sogar zu teuer für einen mac mit der hardware!
außerdem würde ich mir in den a… beißen wenn ein neuer in bälde kommt und ich den “alten” habe …
ich kann sowas nicht ab !
bis ein neuer kommt wird wohl mein iPhone mein einzigster Apfel sein …
hoffentlich dauerts nichtmehr lang
sche… WINDOWS!
Immerhin hat man mit dem mini sogar Platz auf dem Tisch gespart und es sieht sogar noch gut aus und spart Strom!
ja das stimmt !
ich liebe meinen mini jetzt schon!!!
(obwohl ich ihn och nicht habe!!!
Aber B2T
gibt es derzeit irgendwelche neuen gerüchte?
Wieviel Strom spart (z.B. ein mini 1,42Ghz) im Vergleich zu einem MacBook 2Ghz Unibody?
@ Fufffy,
nö, direkt neue Gerüchte gibts nicht.
Zusammenfassung ist: in irgendwelchen (grins) Programmen findet sich die Bezeichnung für nen neuen Mini, nach der Keynote hat (wieheißternoch) was von Produktzyklen gesagt - und praktischen Erscheinungsterminen und das wars. Ich würde von einem Update vor Semesterbeginn in USA ausgehen - aber wie lange vorher wissen die Kristallkugel, die Sterne oder iGod himself - oder auch nicht.
du gehst von einem erscheinungstermin im august aus?
so lang kann ich nicht warten!
es gab doch auch mal gerüchte über ein erscheinungstermin um die CeBit oder irre ich mich da?
wie wahrscheinlich ist das?
nee, ich meine: Semesteranfang plus Vorlaufzeit.
Immerhin sind zu Semesterbeginn die Käufe getätigt, und das Geschäft ist aus - womit ich (ICH) wieder bei März wäre. Cebit - Je nun, wenn Apple meint, dass sie in die Berichterstattung reinwollen, warum nicht?
ich denke bis mitte märz warte ich noch
aber dann tick ich echt aus…
I need a MAC!
Also ich denke nich das apple einen neuen mac zur cebit hin vorstellen wird, da apple noch nichmals auf seinen 25jährigen reagiert hat und zur keynote nichts große herausbracht. was ich sagen möchte ist, dass ich denke das sich apple wahrscheinlich davon nicht mehr abhängig machn möchte und “aus der reihe tanzt”.
aber das sind auch alles nur vermutungen.
ich hab auch windows, bin unzufrieden, finde apple besser(mein vater hat ein imac und macbook = genial!!!) und ich selbs nur ein ipod , aber der jetzige mini ist mir auch zu “alt” und nicht gut genug und dafür dann auch zu teuer, da kann man sich fast schon besser ein imac kaufen.
ma sehn wie uns apple mal wieder überraschen wird. ich werde auf jeden fall abwarten und träumen wie ich ihn lieben werde
…
greets marvin
Hallo
Irgendwie war mir die Dichte der Gerüchte um einen neuen Mac mini im Vorfeld der Expo eigentlich eine Nummer zu groß, als daß das alles völliger Unsinn gewesen sein sollte. Wer weiß, was passiert ist. Vielleicht sind die Prozessoren nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar. Vielleicht will man auch zunächst die Neuerscheinungen der Macbooks nicht durch andere Neuerscheinungen verwässern. Vielleicht liegt’s ja auch an der Erkrankung von Jobs.
Eines würde ich nun aber ganz sicher nicht mehr machen: Das bisherige Modell kaufen. Das war vor 2 Jahren sicherlich noch okay, heute ist es das aber nicht mehr, zumindest nicht für den Preis. Klar, einige haben hier schon darauf hingewiesen, daß die aktuelle Version doch eigentlich alles kann. Aber letztlich ist doch jedem hier bewußt, daß die Hardware veraltet und die Preisgestaltung daher nahezu unverschämt ist. Kleiner Vergleich: Ich habe vor ein paar Tagen einem Kunden ein neues Notebook von Acer verkauft: P8400, 320 GB HHD, ATI Radeon HD 3650 mit 512 MB ded. Speicher, Klasse-Display, Disk-Anti-Shock-System und anderen Luxuriositäten für 700,- EUR. Gut, da ist dann nur Win Vista drauf, aber wenn man nun alleine die Hardware vergleicht, dann fragt man sich schon, wie Apple immer noch auf nahezu 700 EUR für den großen Mini (ohne Display u. Tastatur, mit kleinerer HDD, deutlich schlechterer Graphik, etc.) kommt. Man kann ja mal die Rechnung andersherum aufmachen: Apple nimmt für OS X 10.5.6 inkl. Versand 129,- EUR und für den großen Mini 699,- EUR; ist die Hardware wirklich 570 EUR (699 - 129) wert? Ich bin begeisterter Apple Anwender seit 1991 und beantworte diese Frage mit einem klaren NEIN. Ein Update ist längst überfällig. Ich kaufe ja auch kein (zuvor unverkauftes) (Vor-)Vormodell eines Autos zum gleichen Preis wie den aktuellen Nachfolger, nur weil ich auch mit dem alten von A nach B fahren kann. Den neuen Mini gibt’s zwar noch nicht, aber es zeichnet sich doch ab, daß er kommen wird; eigentlich sollte er längst da sein.
Wer den aktuellen Mini schon längst hat, hatte bestimmt auch schon viel Freude daran und wird sie weiterhin haben. Doch aktuell würde ich die Minis schon wg. der UNVERSCHÄMTEN Preisgestaltung nicht mehr kaufen, die auch durch den Apfel nicht akzeptabler wird.
Ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten und niemand fühlt sich verletzt.
Also - nichts dagegen, dass der Mini teuer ist, und die anderen Hersteller da billigere sachen auf den Markt bringen.
Fakt ist dass du hier Aepfel mit Birnen vergleichst. Vergleich mal mit einem Rechner der dem Mini aehnlich ist, und du wirst sehen dass die Hardware fast dieselbe ist, die Teile aber 1000 Euro kosten.
Fuer meinen Gebrauch ist der Mini eigentlich richtig. Zum spielen habe ich einen extra Rechner, Server/NAs sind auch extra Rechner, aber die Workstation ist halt der Rechner der immer an ist - wenn ich im Office Hocke. Server/NAS/Firewall sind rund um die Uhr an.
Meinen NAS habe ich mir aus einzelteilen zusammengebaut. Epia SP8000E Board, VIA C3 800MHz CPU mit integrierter Padlock Kryptoeinheit, Gehaeuse, 2 Festplatten im Raid Mirror Verbund, 1 Externes Laufwerk.
Und obwohl das teil nur mit 800MHz laeuft, 512MByte Ram drinn sind, es Passive gekuehlt ist - hat alles mehr wie 1200 Euro gekostet (weil ich das 1rste Gehaeuse wegschmeissen konnte - war schrott), und ich habe da noch nicht die Zeit mitgerechnet die ich darin investiert habe.
Allerdings braucht das Teil im Betrieb 17W - und tut genau das - wofuer es konzipiert wurde, und dass seid 2 Jahren.
Ich werde gar nicht ueber meinen Server sagen - nur dass er von Hushtechnologies stammt, und es der erste Passiv gekuehlte Rechner war den die mit dem Epia M10000 Board ausgestattet hatten.
Was will ich eigentlich damit sagen ?
Sei dir im Klaren was du brauchst, und kaufe dir den Rechner dann wofuer du Ihn brauchst !
Lass dich von der Werbetrommel nicht verleiten, und bild dir deine eigene Meinung !