Neuer Monitor

Hallo!
Ich habe einen macmini in Kombination mit einem EIZO FlexScan S1910 im Betrieb.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Schrift nicht mehr ganz scharf dargestellt wird, gerade im Vergleich zu einm iMac
eines Freundes. Ich würde mir nun gerne einen neuen 24 Zoll Monitor kaufen. Gibt es da einen Tip von Euch?
Würde wenn möglich gerne nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
Danke

Der iMac hat einen sehr guten Monitor, was Schärfe angeht.
Habe an meinen iMac einen HP w2448 als zweiten Monitor zur Desktoperweiterung angeschlossen und bin ganz zufrieden damit.
Vom Design passt er ganz gut zum iMac und auch zum Mini, dort war der HP solange bis ich den Mini an einen LCD-TV gehängt habe.

Der HP w2448 läuft gut am Mini, analog oder digital angeschlossen und das Bild ist ganz gut. Im direkten Vergleich ist der iMac was Schärfe und Blickwinkel angeht etwas besser, aber das ist klar.

Preislich bewegt sich der HP w2448 so um die 350 €, es gibt auch Modelle die günstiger sind.

Gruß
Anybody

Die “gefühlte Schriftschärfe” ist ein strittiges Thema rund um OS X. Verantwortlich ist die OS-eigene Schriftenglättung. Es könnte also sein, das dein guter EIZO einfach eine bessere Darstellung hat und dir so erlaubt, die Schriftenglättung in ihrer vollen Pracht erleben zu dürfen: das empfindet manch einer als “unscharf”. Ich nehme an man muss Adleraugen dafür haben, ich sehe es nicht. ;))
Du kannst probehalber mal in den Systemeinstellungen unter “Erscheinungsbild” “Text nicht glätten für Schriftgröße X und kleiner” hochsetzen und gucken, ob deine kleinen Schriften damit “schärfer” werden. Mit dem TinkerTool lässt sich der wert noch höher als 12 einstellen, sofern das gewünscht ist.
Nur um sicher zu stellen, das der EIZO nicht einfach “zu gut” ist. :wink:

HP 2509m ist n guter :wink: . Kostet keine 300 und hat sogar 25 Zoll. Würde dir aber empfehlen den 2509 zunehmen und nicht den nachfolger 2510, denn der einzigste Unterschied ist das der neue KEIN HDMI mehr hat.

MfG
Felix

Ich habe einen Samsung Syncmaster T240, ein super Monitor. Die Nachfolger sollen auch gut sein.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es für 300€ keinen “guten” 24-Zöller gibt.
Den NEC habe ich mal empfohlen.
Der macht ein ordentliches Bild und ist sehr solide gebaut - kostet aber fast 400€.

Falls es ein paar Euro mehr sein dürfen: Ich bin vom HP ZR24W sehr begeistert, kostet ab ca. 340 EUR. Auflösung von 1920x1200, IPS-Displaytechnik. Man kann ihn dank IPS auch wunderbar im Pivot-Modus betreiben, ohne dass sich die Sichtbarkeit aufgrund des anderen Blickwinkels sehr verschlechtert. Diskussionen zum Monitor gibt es bei Prad: prad.de/board/monitore/news/45469-hp-zr24w/
Meiner Meinung nach bietet der HP ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das zeigte auch der Test in der vorletzten (?) c’t.