Neuer Rechner auf Mini Grundfläche ist Apples Schalchtschiff

Mac Studio heißt der neuste Apple Rechner. Er hat die gleichen Grundfläche eines Mac Minis, ist aber ca. 2 1/2 mal so hoch. Er kommt mit den neuen M1 Ultra Prozessor, was zwei gekoppelte M1 Prozessoren entspricht.

Details z. B.:
Mac Studio:

M1 Ultra:

Schönes Teil. Die hätten aber ruhig einen „Cube“ draus machen können bei den Preisen😉
Für Normaluser wie mich kommt sowas natürlich nicht in Frage.

Der Preis ärgerte mich auch. Aber ich sage mir auch immer folgendes: Für was benötige ich solche Rechenleistungen? Für mich als Otto-Normal-User sollte so etwas wie ein M1 Max locker reichen. Wenn es denn einen Mini mit dieser CPU gäbe inklusive der Anschlüsse des Mac Studio.

Mac Studio gibt es ja in zwei Varianten. a) Mit M1 Ultra b) Mit M1 Max

Die Version mit Max ist günstiger, braucht statt Kupfer nur Alu Kühlblech da weniger Prozessorfläche gekühlt werden muß. Das kommt einen verbesserten Mini mit den vielen Schnittstellen schon nahe, sozusagen ein Mini in Midi Format.

Na, bei den Spezifikationen sollte man sein Email-Programm benutzen können … :wink:

Im Ernst, ich nutze seit Januar 2021 einen M1 Mac Mini (16GB, 512GB) und bin hochzufrieden.

Der Mini steht auf einem passenden USB/SD-Card-Hub; diese Kombi reicht für mich vollkommen aus: klein, unhörbar, kühl (max. 60 Grad bei Film-Konvertierungen) und energiesparend, um ihn auch mal die Nacht durchlaufen zu lassen.

Aber schön, die Möglichkeit zu haben … :wink:

1 „Gefällt mir“

Welchen USB/SD-Card-Hub verwendest du?
Ich kaufte mir vergangenen August den M1 MacMini in Vollausstattung - 16GB RAM, 2TB SSD + Apple Care+
Cyberport hatte diesen damals zufällig lagernd.

Läuft prima - spiele nun meine gerippten CDs vom Mac über einen USB DAC ab.